• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9.5] Kann ich einem Zeichen aus der Zeichenübersicht eine Tastenkombination zuweisen?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo Leute, die Überschrift enthält im Grunde eh schon meine Frage:

Kann ich einem Zeichen aus der Zeichenübersicht eine Tastenkombination zuweisen?

Ich fände das sehr sehr nützlich, da ich derzeit einen Chinesisch Kurs besuche, und ich da ständig vokale mit Ton-indikatoren benötige, sprich etwa:

ā, à, ǎ und á, oder selbiges mit e, i, o und u.

Nachdem sowohl à, als auch á, mit der normalen Deutschen Tastatur leicht zu tippen ist, bräuchte ich nur die anderen beiden, und würde sie etwa gerne mit [ctr]+[a] und [alt]+[a] aufrufen.

Wäre cool, wenn jemand weiß wie das geht, oder einen anderen Tipp für mich hat, wie ich das möglichst einfach realisieren kann.

Wenns global zu realisieren ist, wäre es am besten. Wenn es intern in Apple Pages funzt, wär' das auch schon nicht schlecht.

Danke vielmals!
Gernot
 

Mitglied 39040

Gast
Ës gėht dōch zíêmlìch éínfách, wėnn Dú dïë Tãstė dês Vòkåls fésthältst.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Benutzer 176034

Gast
Immër dïëšė Tïppféhlêr... Šçhèīšś Æütôkœrrêktúr...
 

Benutzer 176034

Gast
Ich shcltae ab, aebr jtezt seiplt die Tsatutar vlölig vrerükct... Hlife!!! Was knan ich nur tun?
 

Benutzer 176034

Gast
Velstehe kein Wolt vom Impelator. Meine Flemdsplachenkenntnisse leichen leidel nicht aus...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Wenn mein Kuglschryber nur noch Quatsch schreubt schmeuße ich ihhn wech - aber ne Tassatur issu toyer, finne ich.
 

Benutzer 176034

Gast

Nu is man gut, sonst gibt's Äscher vom Mod...
 

Benutzer 176034

Gast
Wir wissen ja gar nicht, ob das freundlich war...
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Ës gėht dōch zíêmlìch éínfách, wėnn Dú dïë Tãstė dês Vòkåls fésthältst.

Das Hilft schonmal, danke! Jedoch gibt es dabei keine vokale mit einem nach oben gebogenen/geknickten Strich, wie etwa ǎ, ǒ oder ǐ. Kann man das irgendwie in dieses System einbinden?
 

Mitglied 39040

Gast
Ein „e with caron“ (um nicht Hatschek zu sagen) kannst Du Dir aus der „Zeichenübersicht“ holen: ě
– natürlich geht das auch mit dem ǔ…

Wenn ich das häufig und systemweit benutzen wollte, nähme ich die Autokorrektur zur Hilfe und definierte irgendetwas (bspw. E + #) als shortcut – oder ginge über TextExpander o. ä.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256

Wenn ich das häufig und systemweit benutzen wollte, nähme ich die Autokorrektur zur Hilfe und definierte irgendetwas (bspw. E + #) als shortcut – oder ginge über TextExpander o. ä.

Ich wußte gar nicht dass das OS X weit geht. Danke vielmals! Das löst die Sache. : )