• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.8.3, MBP 9,1] Während Standby zuklappen lässt MBP kurz aufwachen

Commifreak

Jonagold
Registriert
23.07.11
Beiträge
21
Es geht um ein MBP mid 2012 (15"):

Ich habe die Energieeinstellungen so gesetzt, dass es im Batteriebetrieb nach 5 Minuten einschläft.
Was mich stört: Klappe ich es zu, wacht es kurz auf um dann wieder einzuschlafen (dauerhaft).
Ist reproduzierbar, und nervig... Ist das gewollt?

Wenn ich sehe, es schläft und ich will es einfach nur fix mitnehmen, muss ich immer drauf achten, dass es beim zu klappen wieder eingeschlafen ist bevor ich es "fix mitnehme" - sonst bedankt sich irgendwann die Platte dafür :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
das MBP hat einen sudden motion detector und mit den Standardeinstellungen werden bei Bewegung die Köpfe geparkt. Deswegen wird die Platte also nicht sterben. Eine andere Geschichte ist natürlich die Hitze.
Ganz sicher, dass sich mit dem Zuklappen nicht auch die Stromquelle ändert? Mit sudo pmset -g pslog im Terminal nach so einer beschriebenen Aktion könnte man sehen, was passiert.
Zwei Workarounds: Entweder vor dem Zuklappen nicht einschlafen lassen oder http://holmwood.id.au/~lindsay/2008/10/25/wake-from-sleep-when-lid-closed-on-macbook-pro/
 

Commifreak

Jonagold
Registriert
23.07.11
Beiträge
21
das MBP hat einen sudden motion detector und mit den Standardeinstellungen werden bei Bewegung die Köpfe geparkt. Deswegen wird die Platte also nicht sterben. Eine andere Geschichte ist natürlich die Hitze.
Ja, ist aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei ;)
Ganz sicher, dass sich mit dem Zuklappen nicht auch die Stromquelle ändert?
Wie meinen? In meinem Beispiel war nichts angeschlossen, also:

* MBP steht rum
* schläft ein (Deckel noch offen)
* Deckel wird geschlosen
* wacht sofort auf und schläft nach 5-10 Sekunden wieder ein
Mit sudo pmset -g pslog im Terminal nach so einer beschriebenen Aktion könnte man sehen, was passiert.
Gute Idee, ich werde das mal laufen lassen ;)
 

Commifreak

Jonagold
Registriert
23.07.11
Beiträge
21
So:

Code:
robin-mac:~ robin$ sudo pmset -g pslog
Password:
Logging IORegisterForSystemPower sleep/wake messages
pmset is in logging mode now. Hit ctrl-c to exit.
30.03.13 10:50:29 MEZ    
Currently drawing from 'Battery Power'
 -InternalBattery-0    98%; discharging; (no estimate)
30.03.13 10:50:45 MEZ    
 -InternalBattery-0    98%; discharging; 7:04 remaining
30.03.13 10:51:15 MEZ    
 -InternalBattery-0    97%; discharging; 7:14 remaining
30.03.13 10:51:46 MEZ    
 -InternalBattery-0    97%; discharging; 7:24 remaining
30.03.13 10:52:16 MEZ    
 -InternalBattery-0    97%; discharging; 7:34 remaining
30.03.13 10:52:47 MEZ    
 -InternalBattery-0    97%; discharging; 7:44 remaining
30.03.13 10:53:17 MEZ    
 -InternalBattery-0    97%; discharging; 7:54 remaining
30.03.13 10:53:47 MEZ    
 -InternalBattery-0    97%; discharging; 8:01 remaining
30.03.13 10:54:18 MEZ    
 -InternalBattery-0    97%; discharging; 7:51 remaining
30.03.13 10:54:48 MEZ    
 -InternalBattery-0    97%; discharging; 8:01 remaining
30.03.13 10:55:19 MEZ    
 -InternalBattery-0    97%; discharging; 8:11 remaining
30.03.13 10:55:49 MEZ    
 -InternalBattery-0    97%; discharging; 8:21 remaining
30.03.13 10:56:20 MEZ    
 -InternalBattery-0    96%; discharging; 8:31 remaining
30.03.13 10:56:50 MEZ    
 -InternalBattery-0    96%; discharging; 8:41 remaining
30.03.13 10:57:20 MEZ    
 -InternalBattery-0    96%; discharging; 8:51 remaining
30.03.13 10:57:51 MEZ    
 -InternalBattery-0    96%; discharging; 9:01 remaining
30.03.13 10:58:21 MEZ    
 -InternalBattery-0    96%; discharging; 9:11 remaining
30.03.13 10:58:52 MEZ    
 -InternalBattery-0    96%; discharging; 9:21 remaining
30.03.13 10:59:22 MEZ    
 -InternalBattery-0    96%; discharging; 9:31 remaining
30.03.13 10:59:53 MEZ    
 -InternalBattery-0    96%; discharging; 9:41 remaining
30.03.13 11:00:23 MEZ    
 -InternalBattery-0    96%; discharging; 9:51 remaining

30.03.13 11:00:29 MEZ    IORegisterForSystemPower: ...Sleeping...
^MBP schläft normal ein, LID noch offen...^
Code:
30.03.13 11:02:05 MEZ    
 -InternalBattery-0    96%; discharging; (no estimate)
^Hier mache ich das LID zu, es wacht kurz auf und schläft wieder ein^
Code:
30.03.13 11:03:43 MEZ    IORegisterForSystemPower: ...HasPoweredOn...
  Wake Reason = EC.LidOpen
  wakeType = Lid Open
Lid wird normal geöffnet, MBP erwacht zum weiterarbeiten.



Wie man sehen kann, wird das aufwachen nach schließen nicht geloggt/erkannt/registriert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hallo, ich bin dem nachgegangen und kann Deine Beobachtungen bestätigen. Witzigerweise hatte ich die kurz nachdem ich das Teil bekommen hatte auf meiner ersten Reise auch Apple Care schon reportet - aber das hat die nicht sonderlich interessiert. Man kann sich sowieso fragen, welchen Stellenwert der Support hat, wenn der VP Sales für verantwortlich ist... nun gut, anderes Thema.

Ich habe mit allen dokumentierten hibernatemodes und einigen bekannten Settings herumgespielt, u.a. auch dem lidwake-Parameter. Es reicht zu sagen: Das Ding fährt jedes Mal noch einmal hoch, wenn im sleep mode das Lid geschlossen wird. Lustigerweise konnte ich das Verhalten auf einem MBP6.2 NICHT reproduzieren, dort bleibt das MBP im Schlaf, wenn man den Deckel schließt. Die Idee, auch noch die hibernatemodes zu überprüfen, entstand bei meiner Vermutung, dass das MBPr und das MBP9.1 evtl. so identisch sind, dass die Codebase für das Powermanagement evtl. auch Powernap-Features (natürlich nur prinzipiell) enthalten könnte. Eine andere Überlegung war, dass das Schreiben des hibernatefiles für den Standby in Abhängigkeit vom hibernatemode ist und beim Deckelschließen noch einmal angestoßen wird. Aber nun gut, das half auch nicht. Ich habe die Parameter hibernatemode, standby, autopoweroff und lidwake in Kombinationen überprüft.

Als zwischenzeitlicher Workaround fällt mir nur ein, das Gerät VOR dem Zuklappen aufzuwecken (!)!

Den Fall habe ich nicht dokumentiert gesehen, deshalb gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.
 

Commifreak

Jonagold
Registriert
23.07.11
Beiträge
21
Danke für die ausführlichen Infos ;)

Evtl. wird das ja irgendwann "heimlich" gefixt :)