• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7.3] - Zugriff auf Windows7-SMB-Shares weiterhin problematisch?

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

ich "musste" gestern meinen iMac von 10.5.8 auf 10.7.3 updaten, um in den "Genuss" von iCloud zu kommen.
Nun stellt sich aber heraus, dass ich nicht mehr auf meine Windows-Freigaben zugreifen kann - d.h., der Windows-Rechner wird zwar in der linken Seitenleiste des Finders angezeigt, wenn ich aber auf "Verbinden als" klicke, dreht sich der Beachball eine ganze Weile und dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht möglich sei.
In englischsprachigen Foren findet man massenhaft Meldungen zu Problemen mit SMB-Shares auf Grund der neuen, anderen Implementierung von Apple in 10.7.x.
(Und das in beiden Zugriffsrichtungen).
Laut Apple soll das Problem mit dem Update auf 10.7.3. behoben sein.
Da ich die Vorstufen 10.7.0-10.7.2 nicht installiert hatte, kann ich dazu nichts sagen.
Nur soviel: Meinen Windows-Rechner (Windows 7 Prof.) habe ich gestern netzwerktechnisch komplett unter die Lupe genommen - mit keinem Erfolg. Warum auch? Es ging ja auch vorher.

Was mich allerdings irritiert: Ein Ping über das Terminal an den Windows-Rechner wird komplett abgewiesen (100% Verlust). Ob das ein Grund ist, weiß ich nicht und ob der Ping vorher funktioniert hat, weiß ich auch nicht, da ich es nie probiert habe.
Was ich aber weiß: Seit dem Update auf Lion ist kein Zugriff mehr möglich.

Gibt es dazu mittlerer Weile einen Workaround? Ein Update, eine Lösung?
Hat es jemand zum Laufen bekommen?
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Seit 10.7 ist das leider ein Glücksspiel geworden.
Wirklich nervig, wenn man mit vielen unterschiedlichen Systemen zu tun hat.
Du könntest auf ein anderes Protokoll ausweichen, wie z.B. FTP.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Ist die SMB Arbeitsgruppe auf dem Mac richtig angegeben? Seit ich das bei mir gemacht habe sind meine Probleme weg. Kann aber auch Zufall sein:)