• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] 10.7.2 Server runterschmeißen, 10.6 installieren (Mid 2011 MacMini)

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
auch nach der erklärung mit QT usw. sehe ich nicht, das es ein apple problem sein muß.
allerdings weiß man aus der vergangenheit, das es in den ersten versionen eines systems immer probleme gibt.
deswegen ja auch die updates die später folgen.
und die vergangenheit hat auch gezeigt, das adobe oft schuld von sich weist und "weiterleitet".
kann mich da noch an speichefehler auf servervolumes erinnern, wo sie den ball monatelang hin und her gespielt haben.
trotzdem muß man sagen, das adobe als entwickler schon sehr früh in jede system release eingebunden ist.
das kümmert sie aber wenig.
ausserdem gibt es noch zahlreiche bug´s in CS5 die seit der ersten release noch nicht ausgebessert wurden.
und das unter snow leo.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Tja, wenn aber alle anderen Programme laufen, dann wird das wohl kaum an Apple liegen.

Bei anderen Programmen ändere ich nicht den Mauszeiger, aber Mauszeiger-Sprünge habe ich auch in Lion selbst, z.B. auf dem Desktop, im Firefox zw. Schaltflächen und Fensterrahmen (beides leider nicht reproduzierbar, taucht aber sporadisch immer wieder auf). Diese Probleme verhinden nicht den EInsatz der Programme, die falsch dargestellten Mauszeiger in Photoshop und Lightroom allerdings schon.

Ich werde mir nächste Woche Windows 7 kaufen, unter BootCamp installieren und als Standard-Bott-partition festlegen. Apple kann mich ab sofort kreuzweise, die tollen "Neuerungen" in Lion sind allesamt für die Tonne. Leider kann man nicht alles abschalten, Versions z.B. verhindert grandios meinen bisherigen Arbeitsablauf unter Pages. Echt super. Weil irgendein Vogel bei Apple meint, was Neues erfinden zu müssen, sollen sich alle danach richten... gäbe es wenigstens die Möglichkeit, den Schrott abzuschalten - aber nein, die Käufer/Nutzer müssen ab sofort mit dieser Ineffizienz leben.

Was nervt noch? Die Icon-Darstellung unter OSX ist fehlerhaft, manche Ordner-Icons erscheinen als grau gestrichelter Rahmen ohne Bild. Apple hat es außerdem nicht geschaffrt, den seit 10.6 bekannten Fehler der verschobenen Icons auf dem Desktop zu beheben. Statt dessen wurde das Problem ebenfalls in 10.7 integriert. Super, ich freu' mich. Die Resume-Funktion ist mehr als nervig und das Häkchen beim Runterfahren genau falsch gesetzt. Man muß mal wieder die lieb gewonnene Tastaturkombination für's Ausschalten ändern. Viel zu viel Software funktioniert unter Lion nicht und Apple will für Pages, Numbers und Keynote, daß man neu bezahlt - für eine zwei Jahre alte Software. Nee, danke. Dann doch lieber Excel für Tabellen und InDesign für Briefe.

Auch darf man ja nur noch auf Nachfrage länger nicht geänderte Dokumente ändern. Ganz toll. Demnächst baut Apple dann noch in Anlehnung an die Word-Büroklammer einen sprechenden (und hörenden) Apfel ein, der jedes mal fragt, ob der gerade durchgeführte Tastendruck tatsächlich auch übernommen werden soll. Man muß dann immer mit "ja, bitte" antworten. Toller Fortschritt.

Die ganze verspielte, bunte iPhone-Adaption in Lion ist überflüssig, nervig und ineffizient. Man nimmt den Nutzern eine gute Funktion einfach weg (alle geöffneten Fenster _aller_ Programme gleichzeitig anzeigen, z.B.) und ersetzt diese durch die schwachsinnige "alle geöffneten Fenster eines Programms anzeigen". Super. Bringt richtig viel.

Ich will einfach nur wieder zurück zu 10.6 - darf ich aber nicht. Auch toll. Und da wenig Hoffnung besteht, daß sich Apple einsichtig zeigt und den ganzen verspielten, unnützen Schwachsinn für 10.8 wieder rausnimmt, wechsel ich lieber jetzt sofort. Ich will mit einem System arbeiten und mich nicht dauernd von irgendwelchen Automatik-Funktionen bevormunden lassen. Das war's. 7 Jahre Apple und tschüß.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jedes aktuelle MacBook hat den Intel-Grafikchip verbaut, mit dem es angeblich Treiberprobleme in Lion geben soll. Du denkst wirklich, dass es da keinen größeren Aufschrei geben würde, wenn der Fehler nicht nur in Photoshop sondern auch in zig anderen Programmen auftritt? Ich benutze Lion seit dem Release und hatte noch nie ein solches Problem. Naja, wie dem auch sei. Viel Spaß mit Windows!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nein Defekt ist er nicht hat doch keiner hier behauptet
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das kann ich dir nicht beantworten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich denke schon, daß es zw. dem Grafikkarten-Eingang und dem Ausgang sowas wie Software gibt...
"Sowas wie Software" ist in dem Falle "Hardware". Sobald das Bild im VRAM gerendert liegt, ist bis zum Monitor keine weitere Software involviert. Da wird dann lediglich der VRAM ausgelesen und entweder an den Monitor geschickt oder z.B. an QuickTime zurückgeliefert.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Schön, mag sein - nur erklärt das eben nicht, warum Photoshop unter Lion mit der Intel 3000 nicht funktioniert, mit einer anderen Grafikkarte aber schon...
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Ist das GUI in Photoshop/Lightroom eigentlich immer noch in Flash programmiert? Dann würden mich diese Probleme nicht wundern, denn Flash bekommen sie ja schon seit Jahren nicht in ordentlich hin. -- Freeman
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Schön, mag sein - nur erklärt das eben nicht, warum Photoshop unter Lion mit der Intel 3000 nicht funktioniert, mit einer anderen Grafikkarte aber schon...
Weil die Intel Graphics HD 3000 nur ein Onboard-Chip ist, der sich den benötigten Speicher mit dem System-RAM teilt. Warum sich Fotografen als Photoshop-Produktiv-System einen mini-Server ohne richtige GraKa zulegen, wird sich mir nie erschliessen - egal ob nun die Programmierer bei Apple oder Adobe die Schuldigen dafür sind, dass das nicht rund läuft.

Photoshop will CPU-Power und RAM, da riskiert man keine Konflikte im RAM mit 'ner Intel-On-Board-Lösung, sondern benutzt ein System wie den mini mit der AMD Radeon HD 6630M oder eine teurere Lösung wie iMac, MBP oder MP.

Verkauf den Server und switche zum GraKa-mini oder benutze 'nen Windows-Desktop, ganz wie Du magst, aber mach nicht Apple dafür verantwortlich, dass Du einen Mac gekauft hast, der nicht zu Deinem Anforderungsprofil passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Warum sich Fotografen als Photoshop-Produktiv-System einen mini-Server ohne richtige GraKa zulegen, wird sich mir nie erschliessen ...
Verkauf den Server und switche zum GraKa-mini oder benutze 'nen Windows-Desktop, ganz wie Du magst, aber mach nicht Apple dafür verantwortlich, dass Du einen Mac gekauft hast, der nicht zu Deinem Anforderungsprofil passt.

Das ist nicht so ganz meine Meinung. Die Grafikkarte wird von Photoshop so ziemlich genau gar nicht beansprucht - außer, man schaltet diverse optische Spielereien der GUI ein (fließender Zoom, fließende Rotation usw. - kann man in den Voreinstellungen von Photoshop sehen, wofür die Grafikkarte dann genutzt wird... ich bin diesbzgl. Purist und habe alles ausgeschaltet). Relevante Photoshop-Funktionen selbst nutzen die Grafikkarte nicht zur Unterstützung des Rechenprozesses. Wichtig ist eine brauchbare CPU und RAM (ich habe auch 8GB aufgerüstet). Und eine DualCore-CPU ist da nicht so ganz das gewesen, was ich mir vorgestellt habe - deshalb der Server mit QuadCore. Ist übrigens, trotz onBoard-Garfikkarte der Schnellste von allen, wenn man diversen Photoshop-Benchmarks glaubt (was jetzt aber auch nicht verwundert, da QuadCore und schnellere HDDs inkl. der Möglchkeit, den Photoshop-Cache auf die zweite HDDs auszulagern).

Den mittleren MacMini mit AMD-Grafikkarte kannst du wegen der Festplatte vergessen, ist ja nur eine mit 5400PRM und damit deutlich zu langsam - außerdem eben nur eine Festplatte und Apple erlaubt ja praktisch keine zweite. Einen iMac als Produktivsystem ist jetzt kein ernsthafter Vorschlag, oder? Der Monitor ist absolut unbrauchbar für Fotografen, die Farbdarstellung ist nicht brauchbar und das Teil spiegelt ohne Ende. Der MacPro kommt aus dem Museum und ist dermaßen überteuert, daß es völlig albern wäre, eine solche Maschine jetzt noch für 2500 bis 3000€ zu kaufen.

Was für einen Rechner empfiehlst du, bitte schön? Ein MacBookPro? Das habe ich ein paar Wochen versucht, aber schnell wieder aufgegeben - das ewige Kabel-tauschen war zu nervig.
Bleibt tatsächlich nur der Mini, wenn man aus Apples doch mittlerweile sehr eigenwilligem Geräte-Portfolio wählen möchte/muß.

Aber ich finde es bemerkenswert, daß du mir letztlich die Schuld dafür gibst, daß es Apple nicht hinkriegt, einen brauchbaren Mauscursor in Lion zu implementieren. Meinetwegen auch Intel, die ja wahrscheinlich für den Treiber zuständig sind.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Das Photoshop die Graka kaum beansprucht ist mir klar, aber die Intel-Lösung verringert den RAM in Deinem Fall um 512 MB bzw. kann diesen RAM beanspruchen. Da kann es dann eben leicht zu Konflikten kommen und genau das scheint ja auch zu passieren. Insofern halte ich On-Board-Lösungen im Zusammenspiel mit RAM-intensiven Anwendungen für suboptimal - egal was irgendwelche Labor-Benchmarks erzählen.

Ansonsten kann man den AMD-mini sowohl mit einer 7200rpm-Platte ordern als auch mit 'ner SSD + HDD. Schneller sind die Platten im Server auch nicht, es sei denn Du hast dort 2 SSD verbaut.

Der iMac lässt sich problemlos mit 'nem 2. Bildschirm verbinden, das kann dann ein EIZO oder etwas ähnlich gutes sein und erfüllt damit auch die Ansprüche an ein professionelles System. Wer natürlich unbedingt 2 kalibrierte Profi-Monitore für die Bildbearbeitung braucht…

Dein Argument bzgl. des MBP ist doch wohl nicht ernst gemeint? Wenn Du das MBP so benutzt wie jetzt den mini, musst Du auch keine Kabel tauschen.

Ansonsten war die Empfehlung einen Windows-Rechner zu kaufen, durchaus ernst gemeint. In meinen Augen muss mein System am Besten zu meinen Anforderungen passen. Wenn Apple nix im Angebot hätte, was dazu passt, würde ich mich nach Alternativen umschauen, die besser passen. Ich kann das Argument der etwas in die Jahre gekommenen Mac Pros absolut nachvollziehen und verstehe, wenn jemand diese Summen dafür nicht mehr ausgeben will. Dann muss man im High End-Bereich eben vielleicht zu einem anderen System greifen.

Ansonsten gibt es hier im Haushalt 2 Systeme mit der Intel HD 3000, mein mini und das MBP 13,3" meiner Tochter. Auf beiden Rechnern gibt es absolut keine Probleme mit dem Mauszeiger. Allerdings sind auf beiden Systemen keine Adobe Photoshop Programme installiert. Wo liegt nun also der Fehler? Bei Intel, Apple oder doch Adobe? Keine Ahnung, allerdings bleibe ich dabei, dass ein On-Board-GraKa-System für RAM-intensive Anwendungen wie eben Photoshop von mir keine Empfehlung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Das Photoshop die Graka kaum beansprucht ist mir klar, aber die Intel-Lösung verringert den RAM in Deinem Fall um 512 MB bzw. kann diesen RAM beanspruchen. Da kann es dann eben leicht zu Konflikten kommen und genau das scheint ja auch zu passieren. Insofern halte ich On-Board-Lösungen im Zusammenspiel mit RAM-intensiven Anwendungen für suboptimal - egal was irgendwelche Labor-Benchmarks erzählen.

Naja, das mag die Theorie sein. Ich glaube nicht, daß es zu RAM-Konflikten kommt, weil sich die Grafikkarte 1/16 meines RAMs gönnt. Photoshop steht so oder so nur auf 70% RAM, da sind die 512MB vollkommen egal. Sollte es zu RAM-Konflikten kommen, müßte Apple mal die Speicherverwaltung ordentlich programmieren...

...als auch mit 'ner SSD + HDD. Schneller sind die Platten im Server auch nicht, es sei denn Du hast dort 2 SSD verbaut.

Nein, bisher sind hier keine SSDs drin, allerdings war das der Plan, den Rechner mit zwei Vertex3 flott zu kriegen. Das liegt aber momentan auf Eis, weil die Kiste nicht richtig mit Photoshop läuft, Lion mich ankotzt und ich nicht einsehe, daß ich jetzt hier noch Kohle reinstecken soll. Die sollen erstmal zusehen, daß die 1500€-Software auf einem 1000€-Rechner läuft...

Der iMac lässt sich problemlos mit 'nem 2. Bildschirm verbinden, das kann dann ein EIZO oder etwas ähnlich gutes sein und erfüllt damit auch die Ansprüche an ein professionelles System.

Mit allen Problemen, die damit verbunden sind, denn nur der Hauptmonitor bestimmt seit 10.6.2 den Farbraum. Der Hauptmonitor beim iMac ist das integrierte Display mit einem katastrophalen Farbraum. Einziger Umweg wäre, meinen EIZO als Hauptmonitor festzulegen. Das bedeutet aber, daß für jeden Kleinscheiß beide Monitore eingeschaltet sind, wovon einer eigentlich ein Spiegel ist. Weiterhin muß du beim imac den 27'' nehmen, wenn es denn der QuadCore sein soll. Ein bißchen groß, um darauf Paletten von Photoshop zu plazieren.

Das war die Lösung, die ich nach längerer Überlegung und nach der Präsentation der neuen Minis schnell wieder verworfen habe.

Dein Argument bzgl. des MBP ist doch wohl nicht ernst gemeint? Wenn Du das MBP so benutzt wie jetzt den mini, musst Du auch keine Kabel tauschen.

Natürlich muß ich Kabel tauschen, denn für unterwegs nehme ich das MBP ja mit. Ist aber nicht das Einzige, was mich am MBP stört: die Lüfter drehen z.B. wegen jedem Kleinscheiß komplett auf. FlashVideo gucken - Lüfter bei 100%. RAWs in 100%iger Ansicht in Lightroom anzeigen lassen - Lüfter auf 100%. Nenn' mich empfindlich, aber das kann nicht Apple's Ernst sein. Das MBP war ebenso ein Reinfall wie der MacMini - alleine wegen der Lärmbelästigung und der Hitzeentwicklung. Deshlab liegt es auch fast nur in der Ecke rum. Selbst meine Freundin bevorzugt für die Couch das HP Touchpad...

Ansonsten war die Empfehlung einen Windows-Rechner zu kaufen, durchaus ernst gemeint. ... Dann muss man im High End-Bereich eben vielleicht zu einem anderen System greifen.

Was aktuell durchaus der sinnvollste Schritt wäre. Hier im Haushalt gibt's allerdings fünf Apple-Rechner (Fotostudio, Arbeitszimmer, Freundin, MBP für unterwegs und einen hauseigenen Medienserver), die aktuell zumindest netzwerktechnisch sehr gut zusammen funktionieren (immerhin das klappt). Ich zweifel im Moment daran, daß es reibungslos funktionieren wird, diesem Netzwerk eine Windows-Kiste hinzuzufügen. Es ist alles auf HFS formatiert, alle meine Backup-Platten mit immerhin 10TB Bilddaten müßten auf NTFS umkopiert werden. Ne, danke - weil dann Lion ja wieder nicht auf diese Platten schriebend zugreifen kann.

Das Einfachste dürfte sein, Win7 unter Bootcamp zu installieren. Ich habe es gerade noch mit Parallels probiert, aber die Pfadübergabe in Parallels zu den Windows-Dateiauswahl-Dialogen klappt mal so gar nicht. Auch Parallels ist für die Tonne...

Ansonsten gibt es hier im Haushalt 2 Systeme mit der Intel HD 3000, mein mini und das MBP 13,3" meiner Tochter. Auf beiden Rechnern gibt es absolut keine Probleme mit dem Mauszeiger. Allerdings sind auf beiden Systemen keine Adobe Photoshop Programme installiert.

Ich habe hier mehrere Probleme. Gestern sprang der Mauszeiger in iTunes ein paar Zentimeter nach oben, leider auch hier nicht reproduzierbar. Die Mauszeiger-Sprünge, die ich in Photoshop habe, siehst du ja im Video im ersten Beitrag hier. Weiterhin gönnt sich Firefox zu Beginn immer wieder mal ein paar Sekunden Auszeit, in der dann der Beachball erscheint. Auch toll.

Pffff. Lion ist alles in allem echt totaler Schrott. Ich werde diese Woche mal in die GeniusBar. Sollten die mir nicht weiterhelfen können, kann Apple den Technikschrott wieder zurück haben.

Wo liegt nun also der Fehler? Bei Intel, Apple oder doch Adobe? Keine Ahnung, allerdings bleibe ich dabei, dass ein On-Board-GraKa-System für RAM-intensive Anwendungen wie eben Photoshop von mir keine Empfehlung bekommt.

und ich bleibe dabei, daß auch bei einer shared-memory-Grafikkartenlösung der Mauszeiger korrekt funktionieren sollte. Ich meine, bei einer 1500€-CreativeSuite könnte man u.U. auf die Idee kommen, dies zu erwarten... Ich will ja keinen Benchmark-Rekord aufstellen. Alles, was ich will, sind funktionierende Stempelspitzen. Ist doch echt nicht zu viel verlangt, oder? Server hin, shared memory GraKa her. Wir können bis in alle Ewigkeit diskutieren, aber Fakt ist doch, daß es funktionieren solle. Es ist ein Stück aktuelle Software auf einem Stück aktueller Hardware mit einem (leider) aktuellen OS.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Schon irgendwie komisch, alle reproduzierbaren Probleme, die Du schilderst, betreffen Adobe-Produkte (Photoshop, Lightroom, Flash Player), auch Microsoft äussert sich mega-kritisch über Flash und will es für die Mobil-Plattformen von Windows 8 nicht mehr in den IE integrieren, aber irgendwie ist Adobe für Dich an nix Schuld und Apple bei Lion unfähig. Gut, Deine Sicht, Deine Probleme, meine 4 Macs laufen ohne Probleme mit Lion, allerdings weitgehend Adobe-frei. Ich bin mir bewusst, dass Adobe im professionellen Umfeld keine echte Konkurrenz hat und die wenigen Alternativen nicht wirklich überzeugen können. Ob so ein Monopol allerdings der ideale Nährboden für überdurchschnittliche Anstrengungen zur Produktoptimierung sind?

2 Anmerkungen noch:
- alle aktuellen iMacs haben Quad-Core-Prozessoren
- sowohl mit der Lion-Vorschau, wie auch mit RAW Developer kann ich bei mir RAWs meiner DSLR locker in 100%-Ansicht betrachten, ohne dass der Lüfter des minis auch nur zuckt, aber wenn das mit Lightroom nicht geht, ist natürlich Apple Schuld…
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
...aber irgendwie ist Adobe für Dich an nix Schuld und Apple bei Lion unfähig.

Diese Sicht der Dinge liegt schlicht und ergreifend daran, daß die gleiche CreativeSuite-Version, die unter Lion nur rumzickt, unter 10.6 (nahezu) problemlos läuft, auf einem Rechner mit der gleichen Grafikkarte, wie sie auch in meinem aktuellen MacMini steckt. KÖNNTE ich 10.6 auf dem Mini installieren, würde Photoshop keine Probleme machen. Auch auf einem anderen Apple-Rechner mit einer anderen Grafikkarte, dafür aber unter Lion, funktioniert die Creative Suite ebenfalls. Von daher ist es doch nur logisch, daß Apple ein Problem hat (und sich nicht darum kümmert - es ist ja mittlerweile auch die iPhone-Company).

- sowohl mit der Lion-Vorschau, wie auch mit RAW Developer kann ich bei mir RAWs meiner DSLR locker in 100%-Ansicht betrachten, ohne dass der Lüfter des minis auch nur zuckt, aber wenn das mit Lightroom nicht geht, ist natürlich Apple Schuld…

Es ging nicht um den Lüfter des Minis, sondern um den des MBP - der dreht bei jeder Kleinigkeit auf, noch dazu mit angeschlossenem Monitor (und selbst dann, wenn es leicht aufgeklappt und nicht komplett geschlossen betrieben wird). Der Mini-Lüfter dreht allerdings in Lightroom ebenfalls auf, aber erst nach 30 oder 40 RAWs, die ich schnell in 100%iger Ansicht durchblätter (was im RAW-Developer schon mal nicht geht - dort muß man ja meines Wissens nach jedes Bild einzeln öffnen. Kann aber auch sein, daß sich das mittlerweile geändert hat, ich bin diesbzgl. nicht auf dem aktuellsten Stand). Das MBP fängt aber schon bei zwei oder drei RAWs an, rumzurödeln und das nervt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei einem neuen Betriebssystem kann es immer passieren, dass alte Software herumzickt. Egal ob es sich bei diesem Betriebssystem nun um Mac OS X, Windows, Linux oder iOS handelt. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Betriebssystem verbuggt, fehlerhaft oder sonstiges ist. Software muss nun mal auf das Betriebssystem angepasst werden und nicht umgekehrt! Adobe hat in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie es damit aber nicht allzu eilig haben.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Diese Sicht der Dinge liegt schlicht und ergreifend daran, daß die gleiche CreativeSuite-Version, die unter Lion nur rumzickt, unter 10.6 (nahezu) problemlos läuft, auf einem Rechner mit der gleichen Grafikkarte, wie sie auch in meinem aktuellen MacMini steckt.
Lion schon mal im 32bit-Modus gestartet? Oder hast Du SL damals schon im 64bit-Modus betrieben?

Mein mini hat praktisch die gleichen Systemkomponenten verbaut, wie das kleinste MBP. Alle anderen MBPs sind noch besser ausgestattet. Deshalb der Vergleich mit meinem mini.

Für mich ist hier jetzt EOD, Du hast 'nen Hals auf Apple und willst ihn pflegen. Viel Spass noch dabei…
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Das ist mir klar (weshalb ich auch nicht wechseln wollte, aber es ging leider nicht mehr anders). Ich habe nur das Gefühl, daß mich hier kaum jemand verstehen *will*. Das gezeigte Mauszeiger-Problem tritt unter Lion nur in Verbindung mit der Intel3000 auf, nicht mit einer anderen Grafikkarte und Lion. Der Verdacht liegt nahe, daß es demnach nicht an Lion direkt liegt, sondern an dem Grafikkarten-Treiber, und dafür ist Apple/Intel verantwortlich.

P.S.: gestern hatte ich in dem Systemsteuerungsfenster und iTunes ebenfalls ein Mauscursor-Bug. Der links-rechts-Mauscursur, der zum Vergrößern/Verkleinern von Fensterrahmen angezeigt wurde (beim Überfahren der Fensterkante von iTunes) blieb mir in der dahinter liegenden Systemsteuerung komplett erhalten. Ich mußte aus dem Systemsteuerungsfenster raus und ein anderes Fenster aktivieren, um wieder den normalen Mauszeiger zu bekommen. Ich hatte noch 'nen Screenshot gemacht, aber da wurde der Mauszeiger nicht mitfotografiert... und nein, Photoshop lief zu diesem Zeitpunkt nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe nur das Gefühl, daß mich hier kaum jemand verstehen *will*.
Ich verstehe dein Problem. Ich verstehe aber nicht, warum du vehement Apple das Problem in die Schuhe schiebst und Adobe als komplett unschuldig darstellst.