• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] 10.7.2 Server runterschmeißen, 10.6 installieren (Mid 2011 MacMini)

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Der Betreff sagt alles. Ich will dieses dämliche Lion nicht mehr auf meinem Rechner haben, das Teil ist absolut zum K*****. Warum? Bin ich der einzige, bei dem auf dem Mid2011-MacMini-Server 10.7.2 läuft, Photoshop CS5 aber die Stempelspitzen nicht korrekt darstellt? Der Adobe-Support hat mir gesagt, daß sie die Server-Edition nicht unterstützen und ich das "normale" Lion installieren soll. Ich denke allerdings nicht, daß sich dadurch das Problem mit Photoshop, Lightroom und der absolut fehlerhaften Mauszeiger-Darstellung lösen läßt, weshalb ich 10.6 installieren möchte.

Hier ein Video, das das Problem halbwegs verdeutlicht:

http://www.youtube.com/watch?v=ZzLJFDOWLWo

ich habe hier ein MPB Early 2011 mit entsprechender OSX-Install-CD, auf dem Photoshop CS5.1 problemlos läuft. Geht damit was bzgl. der Downgrades?

Ich fühle mich sowohl von Apple als auch von Adobe etwas vera***** und bin kurz davor, den ganzen Apple-Scheiß bei eBay reinzusetzen. So eine bescheuerte Bevormundung ist absolut albern. Und Adobe schafft es nicht, eine 1000€-Software mit einer funktionierenden Mauszeiger-Darstellung auszuliefern bzw. verweigert mir diesbzgl. den Support. Grandios.

Also, gibt's eine Downgrade-Möglichkeit, die anschließend stabil läuft und auch alle benötigten Treiber für den Mini2011 mitbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ob das die Lösung ist weiß ich nicht. Ich hatte mir vor kurzem den lionserver abgeschossen, Installation-DVD reingeschoben, festplattendienstprogramm gestartet und die Partition gelöscht. Danach konnte ich problemlos neu aufsetzen müsste mt 10.6 ja eigentlich genau so gehen.
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Moin, wenn Du die graue Installation Cd hast, geht die nur fürs MacBook, wenn es die gekaufte SL CD ist, dann geht es nur, wenn Dein Mini mit Snow Leopard ausgeliefert worden ist, ansonsten geht da nur Lion drauf.
Gruß Marcy
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Das hatte ich befürchtet. Und das war's dann von meiner Seite aus sehr wahrscheinlich mit Apple - was für Pappnasen. 10.7 ist eine einzige Krankheit und ein wirklich schlechtes, schreckliches, ineffizientes und fehlerbehaftetes Betriebssystem, zu dem ich nun mit meinem als Arbietsrechner geplanten MacMini Server auch noch seitens Apple verdonnert werde. Ich werde nächste Woche bei der Genius Bar vorbeischauen, wobei ich bezweifel, daß die mir wegen des Photoshop-Problems helfen können. Also kommt der ganze Schrott Ende nächster Woche endgültig weg. Ich habe so eine Stinkwut auf diesen Verein...
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Wenn dein MacMini mit Lion ausgeliefert wure, kannst du sowieso kein SL installieren.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Also kommt der ganze Schrott Ende nächster Woche endgültig weg. Ich habe so eine Stinkwut auf diesen Verein...
du solltest vielleicht mal auch über deine einschätzung nachdenken.
mit verlaub. niemals würde dir ein profi...einen server als client verkaufen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was kann Apple dafür, wenn Adobe nicht in der Lage ist, innerhalb von X Monaten ein Update für Lion zur Verfügung zu stellen?

X = Anzahl Monate, seit dem es die erste Entwicklerversion von Lion gibt.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
…Warum? Bin ich der einzige, bei dem auf dem Mid2011-MacMini-Server 10.7.2 läuft, Photoshop CS5 aber die Stempelspitzen nicht korrekt darstellt? Der Adobe-Support hat mir gesagt, daß sie die Server-Edition nicht unterstützen und ich das "normale" Lion installieren soll. Ich denke allerdings nicht, daß sich dadurch das Problem mit Photoshop, Lightroom und der absolut fehlerhaften Mauszeiger-Darstellung lösen läßt, weshalb ich 10.6 installieren möchte.
1. Du scheinst der Einzige zu sein, Google sagt nichts zu diesem Problem…
2. Der Adobe-Support hat da doch eine ganz klare Aussage gemacht.
3. 10.6 wirst Du nicht installieren können, aber was spricht gegen die Client-Version von Lion?

…zu dem ich nun mit meinem als Arbietsrechner geplanten MacMini Server auch noch seitens Apple verdonnert werde…
Ein Server als Arbeitsrechner?
Das ist nicht eine sooo gute Idee…
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Was kann Apple dafür, wenn Adobe nicht in der Lage ist, innerhalb von X Monaten ein Update für Lion zur Verfügung zu stellen?

Ich frage mich auch gerade, was bitteschön Apple damit zu tun hat, wenn Adobe ihre Software verbockt.
Bitte höre auf hier Apple zu verdammen, ohne zu wissen, ob OSX wirklich Schuld an deinem Problem hat.

Snow Leopard kannst du offiziell nicht installieren, wenn der Mac schon mit Lion ausgestattet wurde. Allerdings frage ich mich auch, wie so der Server nicht unterstützt sein sollte. So wie ich das verstanden habe sind die Server-Komponenten auch nur ein Programmpaket, was auf Lion drauf installiert wird... Aber wenn der Support meint es geht nicht....

Also ich würde - wenn möglich - es mal wie schon vorgeschlagen ohne die Server Variante ausprobieren, und ansonsten Adobe so lange mit dem Problem behacken, bis die ne vernünftige Antwort liefern...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das betrifft ja auch nicht nur die Creative Suite. Auch für Flash hat es ja zum Release von Lion noch keine "fehlerfreie" Version gegeben. Blame Adobe ;)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
1. Du scheinst der Einzige zu sein, Google sagt nichts zu diesem Problem…

Das bin ich mit Sicherheit nicht. Siehe:

https://discussions.apple.com/message/16499609#16499609
http://forums.adobe.com/thread/901528?tstart=30
...

2. Der Adobe-Support hat da doch eine ganz klare Aussage gemacht.

Stimmt, im zweiten Thread, den ich oben verlinkt habe (der von adobe.com) steht ziemlich eindeutig, wo lt. Adobe der Fehler liegt. Und wenn es auf einem MBA und auch auf einigen MBPs nicht korrekt läuft, wird es kaum an der Server-Edition von Lion liegen...

3. 10.6 wirst Du nicht installieren können, aber was spricht gegen die Client-Version von Lion?

Daß es dann immer noch nicht funktionieren wird, z.B.?

Ein Server als Arbeitsrechner?
Das ist nicht eine sooo gute Idee…

Was genau sollte dagegen sprechen, mal abgesehen von Apple's Unwillen, einen nicht funktionierenden Grafik-Treiber zu aktualisieren?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ich frage mich auch gerade, was bitteschön Apple damit zu tun hat, wenn Adobe ihre Software verbockt.
Bitte höre auf hier Apple zu verdammen, ohne zu wissen, ob OSX wirklich Schuld an deinem Problem hat.

Nochmals: ich bin nicht der Einizge mit dem Problem, welches übrigens auch bei Lightroom und teilweise in Firefox auftritt (auch hier habe ich manchmal komische "Mauszeiger-Sprünge". Im reinen OSX meine ich übrigens auch, welche gehabt zu haben - allerdings nicht reproduzierbar. Weiterhin sagt Adobe mehr als eindeutig, daß der Grafikkarten-Treiber das Problem sei. Sie sagen weiterhin, daß ich keinen kostenfreien Support für die Lion-Server-Software bekomme, aber da sich das Problem mit einer normalen Lion-Version nicht lösen läßt, installiere ich es auch nicht.

Allerdings frage ich mich auch, wie so der Server nicht unterstützt sein sollte. So wie ich das verstanden habe sind die Server-Komponenten auch nur ein Programmpaket, was auf Lion drauf installiert wird... Aber wenn der Support meint es geht nicht....

Der Support sagt nicht, daß es nicht geht, sondern nur, daß es vom Support nicht kostenlos supported wird...
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
So, und für alle, die hier meinten, das Icon-problem in der Adobe-Software läge an der Server-Version von Lion muß ich nun enttäuschen: ich war vorhin im Gravis-Laden und konnte dort den aktuellsten Photoshop auf einem MBP mit Intel3000 als Grafiklösung unter der Client-Version von Lion ausprobieren. Siehe da: gleiches Problem. Dem Gravis-Mitarbeiter fielen fast die Augen aus dem Kopf... zur Demonstration noch schnell die Bildschirmaktivität mit QuickTime aufgezeichnet - im Video ist alles super. Wenn mir jetzt hier noch einer damit kommt, daß das ein Adobe-Problem sei... nein, liebe Apple-Freunde, es ist in der Tat: EIN VERDAMMTES APPLE-GRAFIKKARTENTREIBER-PROBLEM.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

Schöngeist

Carola
Registriert
03.06.07
Beiträge
113
Moin,
ich habe die Frage so verstanden, dass Lion Server von Rechner herunter genommen werden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Lösungen nicht einfach. Der MAC Support empfiehlt jenes:

http://support.apple.com/kb/HT4827?viewlocale=de_DE

Ich bin damit jedenfalls nicht gut gefahren. Oberflächlich scheinen die Programme entfernt zu sein, im Betriebssystem ist das aber nicht der Fall. Ein Server-Programm auf einem anderen Rechner erkennt dann immer noch den "deinstallierten" Rechner als Server. Meine Lösung war die alte von Windows bekannt: "Format c", also komplettes Löschen des Systems und Neuaufbau. Das half.
Tschüss und viel Erfolg
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hallo Schöngeist,

da das vorliegende Photoshop- und Lightroom-Problem nicht an der Server-Edition von Lion liegt, sondern sich mit jedem Intel3000-Apple-Rechner unter Standard-Lion problemlos reproduzieren läßt (MBP, MBA, Minis), werde ich an meinem System definitiv nichts ändern, von dem ich vorher schon weiß, daß es nichts bringen wird.

Hast du das gleiche Problem mit einer Neuinstallation lösen können oder mußtest du wegen etwas anderem den Rechner neu aufsetzen?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Pretty certain heißt also mehr als eindeutig? Hm... in welcher Sprache? Englisch kann es nicht sein.

Verteidige ruhig die Apfel-Männer weiter, zur Not mit Haarspalterei. Wenn mir jemand sagt, daß er ziemlich sicher sei, ist das für mich eindeutig. Wenn mir jemand sagt, daß es sein könnte, daß... ist es nicht eindeutig. Oh Mann. Schlag' mir lieber eine Lösung vor, meinetwegen auch in englischer Sprache...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn mir jetzt hier noch einer damit kommt, daß das ein Adobe-Problem sei... nein, liebe Apple-Freunde, es ist in der Tat: EIN VERDAMMTES APPLE-GRAFIKKARTENTREIBER-PROBLEM.
sorry, ich kann diesem gedankengang nicht ganz folgen.

wenn adobe bei den lion´s...egal ob server oder client das problem hat,
warum muß es dann ein apple problem sein ?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
weil das beschriebene Photoshop- und Lightroom-Problem nun mal irgendwo zwischen Grafikkarte und Monitor liegt. Wenn ich meine Photoshop-Stempelei mit den nicht korrekt angezeigten Mauscursor per QuickTime als Bildschirmvideo aufnehme (und QuickTime greift das Video an der Grafikkarte ab), sehe ich anschließend in dem Video keine Probleme - alles läuft perfekt, alles Pinsel erscheinen und funktionieren korrekt, der Mauszeiger macht keine Sprünge zwischen dem Photoshop-Dateifenster und dem Desktop von OSX. Allerdings habe ich bei der Aufnahme auf meinem Monitor ganz was anderes gesehen, ich habe alle Fehler gesehen. Irgendwo zw. Grafikkarte und Monitor liegt offensichtlich ein Problem und dafür dürfte sich Adobe nicht zuständig fühlen, da es eine Intel-Grafikkarte und ein Apple-OS ist...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, wenn aber alle anderen Programme laufen, dann wird das wohl kaum an Apple liegen.

Zudem ist gerade Adobe mittlerweile für seine miese Software bekannt. Je höher die Versionsnummer, desto mehr Bugs scheint es zu geben.

PS: Zwischen Grafikkarte und Monitor gibt es keine Graka-Treiber. Die greifen nur zwischen OS und Grafikkarte.