• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] 10.10.4 update Funktion eingeschränkt

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Hi,

ich habe gestern/heute das Update auf 10.10.4 vollzogen(bin mir nicht sicher ob er das gestern beim Herunterfahren noch gemacht hat oder erst heute als ich versucht habe den Fehler zu beheben.).
Zu meinem Problem: Als ich meinen Mac heute gestartet habe, hat er einen komischen Pfeifton von sich gegeben (aus den Lautsprechern), es kam ein Bootscreen mit "dickem" Ladebalken und er schaltete sich zweimal aus bevor er dann richtig startete. Seitdem ist die Benutzbarkeit des Macs eingeschränkt. Surfen mit Chrome funktioniert, die WLAN-Verbindung steht auch. Allerdings zeigt Spotify an es hätte keine Verbindung zum Netzwer, der AppStore ist nicht mehr erreichbar und iTunes freezt kurz nachdem Start und crasht letzten Endes dann. Ich habe versucht das Combo-Update zu installieren und ich habe versucht, das Betriebsystem neu zu installieren. Der Fehler besteht jetzt aber immer noch.
Was war dieser komische Ton beim Booten und was kann ich machen, dass alles funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich würde an Deiner Stelle das Combo-Update drüberlaufen lassen,findest Du hier im Forum
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Rechte und Volumen habe ich Repariert, bei Volumen fand er keine Fehler. Problem nach wie vor vorhanden.

Das heißt also, dass das EFI-ROM fehlerhaft war und wiederhergestellt wurde? Aber das kann doch nicht die Ursache des Problems sein ? Ich besitze einen Mid2011 27" iMac.

EDIT: In den Netzwerkeinstellungen habe ich mal die Diagnose laufen lassen, Internet und Server leuchten rot, auch wenn ich das iPhone als Hotspot verwende. Irgendetwas läuft hier schief ..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Update auf 10.10.4. Es ging weder über die Software-Aktualisierung, noch über das von der Apple-Support-Seite runtergeladene Update oder dem Combo-Update. Meine Vorgehensweise, die letztendlich zum Ziel geführt hat: Start mit einer externen HDD mit einem MacOs 10.10.0, das ich als "Ausprobier-System" einmal eingerichtet habe. Mit dem hat dann die Installation des Combo-Updates auf die interne HDD problemlos funktioniert.

MACaerer
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Ich werde es heute nachmittag nochmal versuchen, heute nacht hab ich ein Backup wiederherstellen lassen.
Jetzt funktioniert wieder alles. OS X ist halt allerdings wieder auf Version 10.10.3

apple877
 

tinaerx

Granny Smith
Registriert
23.02.14
Beiträge
13
Bei einem unserer Macs (iMac Mitte 2011) kam der Signalton auch. Nach einem zweiten grauen Ladebalken (ca. 30 Sek.) startete er normal und bislang habe ich auch keine Fehler oder Probleme feststellen können.
Hab den Ton noch nie gehört und ich kann nicht gerade sagen, dass ich das lustig fand. :oops:
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
So, ich muss den Thread wieder ausgraben. Mein Mac macht schon wieder die gleiche Probleme nun mit 10.10.5
Das einzige was funktioniert ist Google Chrome. AppStore, Mail, Apple Music, Spotify und die meisten anderen Netzbezogenen Dienste funktionieren gar nicht. Die bekommen keine Verbindung zum Internet.
Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß