• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4s] 10.000 Fotos richtig sortieren nach Aufnahmedatum

gigatain

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.07.08
Beiträge
179
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche, meine Fotos die ich vom iPhone auf den PC übertragen habe richtig zu sortieren (Win7)
Ich hole mal ein bisschen aus:
Ich speicher "regelmäßig" (ca alle 2 Monate) meine Fotos vom iPhone auf den PC. Dies sieht dann in der Ordneransicht wiefolgt aus:
2013 - September
2013 - Dezember
2014 - Januar
2014 - April
2014 - Juli
...
so ungefähr.
Da ja immer neue Bilder dazu kommen, aber die alten auch drauf bleiben, habe ich in den Ordnen wenn ich sie vergleichen würde ziemlich viele doppelt.

Ich habe alle Fotos in einen Ordner gepackt, habe "Image Comparator 1.7.3" drüberlaufen lassen und dann davon ca 2000 Duplikate gelöscht.

Jetzt folgendes.
Diese Fotos sind jetzt quasi alle Fotos, die ich jemals mit meinem Iphone geschossen haben, über Whatsapp bekommen habe, oder Screenshots gemacht habe.
Diese möchte ich jetzt ordentlich sortieren, d.h das bild 00001 soll gefälligst das erste Bild von September 2013 sein und das letzte Bild von Juli2014.

Das problem ist, dass ich das nicht gescheit mit den Windows-Sortiereinstellungen hinbekomme.
Sobald ich "Sortieren nach - Datum" oder "Sortieren nach - Aufnahmedatum" festlege, zeigt er mir zwar, wenn ich die aktuellsten fotos betrachte, die relativ neusten Bilder an, aber er bringt viel durcheinander.

Betrachte ich jedoch einzeln ein Bild - rechtsklick - Eigenschaften - Details und schaue auf das Aufnahmedatum, dann zeigt er mir das schon richtig an, also an dem Tag, als ich das Bild aufgenommen habe.

Tldr;
Ich bekomme es nicht hin, dass Windows 7 mir gescheit meine Fotos nach Aufnahme-datum, oder Screenshot-aufnahmedatum in der richtigen chronologischen Reihenfolge sortiert.
Was mache ich falsch?

Bin über jeden Tip dankbar.

LG =)

achja, es geht zwar um Windows, aber hauptsächlich um die Meta-Daten der Iphone bilder, deswegen habe ich es hier eingestellt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn es dir nur um die Meta-Daten geht, können wir dir ja sagen, wie man es unter Mac OS X macht... ;)
Ich würde daher behaupten, dass das ein Windows-Problem ist, denn du brauchst da irgendein Programm/Skript oder einen Trick wie man das macht. Unter Mac OS X würdest du die Fotos einfach in ein Programm wie iPhoto importieren, und ich wette, dass einige deiner Probleme dann weg wären...
 
  • Like
Reaktionen: puschel88

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Im Explorer eine weitere Spalte einblenden mit der Kategorie "Aufnahmedatum" dann kannst du nach dem Aufnahmedatum sortieren.
 

gigatain

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.07.08
Beiträge
179
ahhh.

oben rechts erstmal "Details" auswählen.
dann mal alle Spalten reinhauen wie: Datum ; Erstelldatum ; Aufnahmedatum ; Änderungsdatum

wobei das entscheidende Kriterium das "Datum" wäre. Den Rest kann ich nicht zuordnen was er dort mit festgelegt hat bzw mit welchen Kriterien.

dann einmal oben auf "Datum" klicken oder halt 2x (jenachdem von alt-neu oder neu-alt)
dann alle markieren, und bennen. Er gibt den Bildern dann eine Nummerierung von 1-xxxx

Danke, obwohl ich nicht weiß, warum das jetzt funktioniert hat :D