• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1 Password Touch-ID funzt nicht auf neuem iPad!?!

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Tach auch

Eigentlich ist im Titel schon alles gesagt. Ich habe ein neues iPad Air 2 und natürlich auch 1Password darauf synchronisiert (was problemlos gelang) Nun funktioniert im Gegensatz zu meinem iPhone die Touch-ID zum Öffnen der App nicht. Ich muss also anstelle des Fingerabdrucks jedes Mal das MasterPW eingeben. Das war eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Woran kann das liegen? Man muss das doch nicht irgendwo in der 1Password App eingeben - oder?

Grusscoutout
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
1Password und Touch ID sind verbuggt. Deswegen und noch aufgrund anderer diverser Bugs mit 1Password habe ich das von meinem iPhone geworfen, bis ein Update kommt.

Soviel dazu. :D
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Man muss das doch nicht irgendwo in der 1Password App eingeben - oder?

Doch, in der 1Password App musst du unter Einstellungen -> Sicherheit die Option Touch ID aktivieren. Beim ersten Start nach einem Geräteneustadt wird dann wieder das Master-Passwort verlangt. Sonst reicht Touch ID.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
1Password und Touch ID sind verbuggt.

Was hast du denn genau für ein Problem? Funktioniert Touch ID nicht immer, oder wie?
In der ersten Version, die Touch ID unterstützt hat, muss ich dir Recht geben, da war Touch ID reine Glückssache, aber mit der aktuellen Version habe ich weder auf dem iPhone 6 noch auf dem iPad Air 2 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Doch, in der 1Password App musst du unter Einstellungen -> Sicherheit die Option Touch ID aktivieren. Beim ersten Start nach einem Geräteneustadt wird dann wieder das Master-Passwort verlangt. Sonst reicht Touch ID.
Ach ja, genau!!! Vielen Dank. Man merkt schon, man wird nicht jünger und kann sich immer alles merken. Funzt! Danke und schönen Abend!

Grusscoutout
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was hast du denn genau für ein Problem? Funktioniert Touch ID nicht immer, oder wie?
Nach einem Neustart des iPhone sollte Touch ID wieder deaktiviert sein. Ist es oft aber nicht. Das lässt an der allgemeinen Sicherheit von Touch ID zweifeln.

Ich habe 1Password zudem so konfiguriert, dass die Zwischenablage nach Kopieren eines Passwortes nach 90 Sekunden geleert wird, das funktioniert aber nur in den seltensten Fällen. Dann kann es passieren, dass man ein Passwort "irgendwohin" kopiert. Das ist mir einmal passiert, danach habe ich 1Password vom iPhone gelöscht.

Und die Probleme bei der WLAN-Synchro, die meist aber dann doch korrekt funktioniert, sollte ich auch noch erwähnen.

Alles in allem keine Runde Sache.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich kann Deine Probleme überhaupt nicht bestätigen. Das Löschen aus der Zwischenablage funktioniert anstandslos und nach einem Neustart wird zuverlässig das Masterpasswort abgefragt.

Ist also sicherlich kein allgemeines Problem. Jailbreak?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das mit der Zwischenablage hat damit zu tun, ob man die App geöffnet lässt oder beendet, oder auch ob sie gesperrt ist oder nicht. Alles schon durchgetestet. Und wie viele Neustarts hast du schon probiert, um das Problem mit Touch ID zu reproduzieren?

Jailbreak, bist du irre, so ein Mist kommt mir nicht auf mein iPhone. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das mit der Zwischenablage klappt absolut reibungsfrei - außer Du beendest 1Password unmittelbar nach dem Kopieren mit einem Doppelklick auf den Home Button. Damit nimmst Du dem Programm logischerweise jede Möglichkeit, nach 30 Sekunden die Ablage zu löschen. Macht ja auch 0 Sinn. Einfach die App ganz normal mit dem Home Button beenden, die sperrt sich schon.

Ich habe mein iPhone immer wieder mal neu gestartet, allerdings sicherlich nicht, um zu reproduzieren, ob Touch ID abgefragt wird. Da hab ich besseres zu tun :) Fakt ist, dass 1Password da gar nicht mal eingreifen kann, weil der Cache, der dafür nötig ist, nach einem Neustart von iOS gelöscht wird. Wie es also bei Dir sein kann, dass nach einem Neustart nicht das Masterpasswort abgefragt wird, ist mir ein Rätsel - bei mir funktioniert das auf diversen Geräten anstandslos.

Und selbst wenn!? Touch ID ist doch auch sicher genug!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei mir arbeitet 1Password in diesen Punkten auch zuverlässig.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Habe es vorhin neu installiert, ich gebe dem ganzen noch mal eine Chance. :D
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Beim iPad ist das Öffnen etwas seltsam. Ich habe bei beiden Geräten die Aktivierung durch Code eingestellt und nach Neustart Abfrage des Masterpasswortes.
Wird die App auf dem iPad geöffnet kommt erst Code eingeben, wenn dies gemacht ist erscheint Masterpasswort eingeben, obwohl das iPad nicht neu gestartet wurde.
Ich denke das im Ruhezustand das iPad in eine Art Sleep-Modus geht, weil dies beim Phone nicht passiert.
Die Sync geht zwischen Mac, Pad und Phone ohne Probleme.

Gruß
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eben schon wieder. Nach dem fünften Neustart fragt 1Password nicht nach dem Passwort, sondern ich kann mich direkt mit Touch ID einloggen.

Edit:
Und wenn ich mich mit dem iPhone im gleichen WLAN wie mit meinem Mac befinde und 1Password auf diesem gesperrt ist, flutet mich 1Password auf dem iPhone mit dem Hinweis ich solle 1Password auf dem Mac entsperren und es sei ein Fehler gefunden worden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
WTF. 5 Neustarts? Nutzt Du Dein iDevice schon oder bootest Du noch?

Wie synchronisierst Du denn 1Password?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich mache Bug-Hunting. ;)

Nur so findet man Bugs, durch endloses Probieren. Eigentlich müsste ich dafür bezahlt werden.

Ich synchronisiere per WLAN, sagte ich doch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dann schalt mal auf Dropbox um. Funktioniert anstandslos.

Und was bringt es Dir, auf Teufel komm raus Bugs zu finden? Damit Du dann hier Threads aufmachst und Dich beschwerst, dass nix geht? :)

Wie gesagt ich nutze es seit Monaten mit Dropbox. Funzt 1a. Und ist es für Dich echt so ein Problem, wenn nach dem Neustart nicht das Masterpasswort abgefragt wird? Der Fingerabdruck ist doch auch supersicher!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und was bringt es Dir, auf Teufel komm raus Bugs zu finden? Damit Du dann hier Threads aufmachst und Dich beschwerst, dass nix geht?
Ich mache keine Threads auf und beschwere mich. Noch suche ich auf Teufel komm raus Bugs. Diese 5 Neustarts haben mich fünf Minuten gekostet. Aus Interesse mal gemacht, wo ist da das Problem?

Der WLAN-Synch funzt bis auf diese seltene Fehlermeldung super. Also warum deswegen bei einem Online-Dienst anmelden? Mit Kanonen auf Spatzen ballern?

Und nein, der Fingerabdruck bzw. Touch ID ist eben nicht super sicher. Aber das steht hier nicht zur Debatte. Hier hat nur irgendwer gesagt, es wäre UNMÖGLICH, das Touch ID für 1Password nach einem Neustart direkt wieder funktioniert. Das habe ich widerlegt. Mit nur 5 Neustarts.

Ich könnte jetzt noch durchexerzieren ob es einen Unterschied macht, wenn 1Password beim Ausschalten des iPhone beendet wird oder nicht und somit beim Neustart nicht direkt geladen wird, oder eben doch. Aber irgendwann ist mal Schluss.

;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Na dann musst halt mit dem Bug leben, wenn Du nicht mal was anderes ausprobieren willst. Die iCloud-Sync wäre ja schließlich auch noch möglich. Aber Du scheinst ja nur WLAN zu wollen. Mein Vorschlag: Ticket bei den Herstellern eröffnen, vielleicht wirste ja erhört.

Und wenn Dir Touch ID zu unsicher ist, dann deaktiviere es halt komplett in 1Password und dann ist alles in Butter. Wenn Dir jemand Dein Handy klaut ohne dass er es neu starten muss, kann der Dieb auch wunderbar einfach Deinen Fingerabdruck nehmen, ihn modellieren und dann locker flockig dafür nutzen, um Touch ID zu überlisten. Die Wahrscheinlichkeit, das so etwas passiert, geht gegen 0, aber das scheint für Dich immer noch ein zu großes Risiko zu sein. Also: Touch ID deaktivieren und glücklich sein. Manchmal können Menschen schon kompliziert sein :D
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die iCloud-Sync wäre ja schließlich auch noch möglich. Aber Du scheinst ja nur WLAN zu wollen.
Ich soll iCloud nutzen? Liest du überhaupt was ich schreibe? Du glaubst also, dass mir Sicherheit wichtig ist, sagst mir dann aber ich solle anstatt WLAN lieber iCloud oder Dropbox nutzen? Wo ist da die Logik? Abgesehen davon: Wer sagt denn überhaupt, dass der Bug mich dermaßen nervt, dass ich nicht mehr per WLAN synchen möchte?

Und wenn Dir Touch ID zu unsicher ist, dann deaktiviere es halt komplett in 1Password und dann ist alles in Butter.
Wer sagt, dass es mir zu unsicher ist?

Wenn Dir jemand Dein Handy klaut ohne dass er es neu starten muss, kann der Dieb auch wunderbar einfach Deinen Fingerabdruck nehmen, ihn modellieren und dann locker flockig dafür nutzen, um Touch ID zu überlisten. Die Wahrscheinlichkeit, das so etwas passiert, geht gegen 0, aber das scheint für Dich immer noch ein zu großes Risiko zu sein.
Das ist für mich null Risiko. Wo steht was anderes? Ich habe nur gesagt, dass die Software, die hinter Touch ID steht, wohl nicht ganz ausgereift ist und deshalb angezweifelt werden sollte. Weil eben nach einem Neustart Touch ID definitiv abgeschaltet sein sollte. Das trifft nicht immer zu. Von Diebstahl und Überlisten hat hier keiner auch nur ein Ton erwähnt, wo nimmst du also her, dass das für mich ein Problem wäre? Das hat auch absolut nichts mit dem von mir angesprochenen Bug zu tun.

Also: Touch ID deaktivieren und glücklich sein.
Wieso sollte mich das glücklich machen? Touch ID ist super. Und den Bug, den ich hier anspreche, gibt es nur direkt nach einem Neustart beim ersten Start von 1Password und das auch nur sehr selten. Also warum sollte ich nun Touch ID ganz abschalten und quasi IMMER darauf verzichten, auch um mein iPhone gefühlt hundert mal am Tag zu entsperren?

Manchmal können Menschen schon kompliziert sein.
Richtig. Und das trifft zweifelsfrei auf dich zu. Du interpretierst dir hier Sachen zurecht, die nichts mit der eigentlichen Sache zu tun haben und auch niemand angesprochen hat.

;)