• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1 Klick für mehr Datenschutz

Josh_

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.03.16
Beiträge
15
Hey zusammen,

auf jeder Seite begegnet mir die Integration für Facebook und Twitter. Leider geben diese Buttons auch Daten an Facebook und Twitter, ohne das ich darauf irgendeinen Einfluss habe, weiter. Das finde ich sehr bedenklich. Zwar nutze ich auch Facebook und Twitter, allerdings müssen diese Unternehmen ja nicht wissen, auf welchen Webseiten ich mich rumtreibe.

Ich fände es toll, wenn eine 2-Klick Lösung integriert wird. Also, dass das Teilen Logo vom Apfeltalk-Server geladen wird und erst durch einen Klick aktiviert werden muss und geladen werden muss (vgl. http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html).

Grüße.
 

Josh_

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.03.16
Beiträge
15
Ich finde es schade, dass es keine Reaktion dazu gibt. Datenschutz ist wichtig in der heutigen Zeit und sollte ernst genommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gibt leider nur wenige, die das überhaupt interessiert.
 

Josh_

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.03.16
Beiträge
15
Ja, leider. Ich glaube den meisten ist es gar nicht bewusst, was man theoretisch mit den Daten anfangen kann.

Facebook und Twitter wissen bspw. gerade, dass ich in einem Starbucks-Café sitze, weil ich in diesem Thema surfe und in deren WLAN eingeloggt bin.
 

Josh_

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.03.16
Beiträge
15
Wir leben im Jahr 2016. Fünf Jahre voller Ereignisse und Innovationen sind nun vergangen.

Vielleicht wird ja doch noch mal drüber nachgedacht.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Sorry aber ich weiss ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist und wo hier irgendwas auf Facebook oder Twitter hinweist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich finde es schade, dass es keine Reaktion dazu gibt. Datenschutz ist wichtig in der heutigen Zeit und sollte ernst genommen werden.
Wir haben einmal im Monat Teambesprechung, in der über die Vorschläge aus der Community diskutiert wird. Das nächste Mal kommende Woche, dieser Punkt steht schon auf der Tagessordnung.

Facebook und Twitter wissen bspw. gerade, dass ich in einem Starbucks-Café sitze, weil ich in diesem Thema surfe und in deren WLAN eingeloggt bin.
Jetzt wissen es alle anderen auch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Josh_

92893

Gast
@Josh_
Also ich find das nicht tragisch.
Ich meine deine Daten sind eh allen bekannt- und wenn nicht, werden sie irgendwann allen bekannt sein. Du hast ein Handy, bewegst dich von einem Sendemast zum anderen:
Gegenfrage: ist dir bewusst, was da für Daten von Mast zu Mast gelangen? Und wer da alles mitlesen könnte? Und was man mit diesen Daten alles anstellen kann?

Derjenige der nix zu verbergen hat, macht sich über sowas keine Gedanken. Den Daten waren schon immer irgendwo vorhanden....
Und ja.... Sogar im Ausland, sind deine Daten Anhang gewisser Kennungen auffindbar. :)
Da ist das Thema Facebook das aller kleinste :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Derjenige der nix zu verbergen hat, macht sich über sowas keine Gedanken.
Falsch ausgedrückt.
Derjenige, der etwas zu verbergen hat, der weiß auch wie er das tun kann.
Und wenn er etwas sehr wichtiges zu verbergen hat, dann wird er es auch sorgfältig tun.

Vaddern...seines Zeichens Bundesermittler a. D. hat immer gesagt: Wenn Du ne Leiche im Kofferraum transportierst, dann sieh zu, dass Dein Auto keine Mängel hat, halte Dich an die Verkehrsregeln, trage unauffällige Kleidung und fahre einen Wagen, der nicht sofort ins Auge springt und aus dem Fahndungsraster fällt.
Wenn Du dann immer noch entdeckt wirst, ist das purer Zufall. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Ranger69

Idared
Registriert
07.03.14
Beiträge
26
Dein Vaddern ist ein kluger Mann (gewesen).
Aber das galt doch eher im "heißen Herbst"

Ich finde es bedenklicher, dass in Foren der Dienst IFTTT (oder wie der jetzt auch immer heißt) über den grünen Klee gelobt wird.
Denen gibt man ja alle möglichen Daten (und muss man auch, damit es funktioniert)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Über die Konsequenzen der Datenverwertung braucht man eigentlich auch gar nicht zu diskutieren. Apfeltalk erlaubt Facebook aber um gewisse Daten zu erheben, ganz gleich ob ein Besucher Facebook verwendet oder nicht. Auch wenn man nicht dort angemeldet ist, wird beim Laden der Website auch mit Facebook verbunden und so auch Daten übertragen. Wenn da für Apfeltalk keine finanziellen Interessen im Vordergrund stehen, ist es für mich zumindest eine Sache des Anstands um dem Besucher da eine Option zu geben, zumal es hier um eine wirklich simple, kleine JavaScript-Abfrage geht, die man in nur wenigen Minuten einbauen könnte. Facebook-Anwender können die Funktion wie zuvor nutzen, andere lassen sie aus und werden davon nicht beeinträchtigt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Browser Addons wie No Script einsetzen und Social Media Seiten blockieren oder unterschiedliche Browser nutzen bzw. immer bei Facebook abmelden, dann weiß Facebook auch nicht, dass du schonwieder auf Apfeltalk bist.

Es gab mal vor ein paar Jahren einen allgemeinen Aufschrei deswegen, worauf einige Seiten ihre Social Buttons hinter einer Art "Kippschalter" versteckt haben, ich fand das immer total albern. Heute ist das zum Glück im Sande verlaufen.
 

iCoffee

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.12
Beiträge
25
Ich finde die Idee gut und würde es begrüßen :)
 

Josh_

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.03.16
Beiträge
15
Browser Addons wie No Script einsetzen und Social Media Seiten blockieren oder unterschiedliche Browser nutzen bzw. immer bei Facebook abmelden, dann weiß Facebook auch nicht, dass du schonwieder auf Apfeltalk bist.

Es gab mal vor ein paar Jahren einen allgemeinen Aufschrei deswegen, worauf einige Seiten ihre Social Buttons hinter einer Art "Kippschalter" versteckt haben, ich fand das immer total albern. Heute ist das zum Glück im Sande verlaufen.

Genau diesen Kippschalter habe ich übrigens auch vorgeschlagen. Wie stellst du dir diese Browser Addons auf iPhone oder iPad vor, beide Sachen benutze ich und habe bisher keine zufriedenstellende Alternative gefunden, wo Seiten teils nicht unbrauchbar wurden.

Und diese Aufwand (Browserwechsel) steht in keinem Verhältnis, nur weil dir deine Daten nicht wichtig sind. Für dich ist es doch eigentlich auch egal, ob dort ein Kippschalter ist oder nicht, oder würde dich das in deiner täglichen Routine einschränken?

Grüße.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Und diese Aufwand (Browserwechsel) steht in keinem Verhältnis, nur weil dir deine Daten nicht wichtig sind. Für dich ist es doch eigentlich auch egal, ob dort ein Kippschalter ist oder nicht, oder würde dich das in deiner täglichen Routine einschränken?

Wenn dir der Datenschutz (warum auch immer das in Bezug auf legale Webseitebesuche eine Rolle spielt) wichtig ist, musst du wohl den Mehraufwand in Kauf nehmen. Du kannst zum Beispiel auch den provaten Modus benutzen, musst dich dann aber auf Apfeltalk jedes Mal neu einloggen.

Die Kippschalter stören mich, weil sie oft hässlich waren (nachgemachte Logos) und aus Usibility Gesichtspunkten eine unnötige Barriere darstellen. Wenn ich den Like Button oft benutze, muss ich jedes Mal mit der Maus extra rumfummeln.