macbook startet osx nicht mehr

umberto

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
Hallo, habe wieder ein Problem.
Ich habe den Mac mit Akku laufen lassen und er ist in den Standbymodus gegangen. Wahrscheinlich war der Akku schwach. ich konnte ihn nicht mehr starten. Ans Netz gehängt ging auch nichts, also Neustart.
So und nun mein Problem. der Mac bootet zwar, kommt aber nicht weiter als zu einem Fenster in dem ich aufgefordert werde den Rechner neu zu starten. Nach dem Neustart bleibt er in diesem Fenster hängen. Ich habe schon alles versucht, Akku raus ect. . Immer wieder dieser Hinweis und mehr geht nicht.
Ich wollte über CD beim Start die Installationscd laden, jetzt kriege ich die auch nicht mehr raus.

Mit gedrückter Alt taste startet aber wenigstens Bootcamp Windows.
Hat einer von Euch eine Idee was ich machen kann ? Danke im voraus.
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
was meinst du mit " Alles schon versucht" ?

PRAM-Reset gemacht?
FestplattenDienstprogramm gestartet?
etc...
 

umberto

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
osx stertet nicht mehr

ich bin kein Profi, deshalb alles versucht heist mehrmals gestartet und immer wieder neu probiert.
Mit und ohne Akku.
Habe keinen Plan wie ich einen RAM o.ä. löschen könnete, habe auch keine Infos über Tastenkombinationen, die mich beim Starten unterstützen.
mfg
Tel: 09394 1228
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
also:
Setzen Sie das Parameter-RAM (PRAM) zurück, indem Sie den Computer durch
Drücken des Ein-/Ausschalters (®) und unmittelbar danach durch Drücken von
Befehlstaste (x), Wahltaste sowie den Tasten „P“ und „R“ neu starten. Halten Sie
diese Tasten gedrückt, bis Sie den Startton ein zweites Mal hören

sollte problem weiterhin bestehen, wieder posten
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
sollte das Problem noch bestehen, dann:
Wenn Sie mutmaßen, dass ein Problem, mit der MacBook Hardware aufgetreten ist,
können Sie mit dem Programm „Apple Hardware Test“ möglicherweise feststellen,
ob ein Problem mit einer der Komponenten Ihres Computers, etwa mit dem Arbeitsspeicher
oder dem Prozessor, vorliegt.
Gehen Sie wie folgt vor, um das Programm „Apple Hardware Test“ zu verwenden:
1 Trennen Sie bis auf das Netzteil alle externen Geräte von Ihrem Computer. Ist ein
Ethernet-Kabel angeschlossen, ziehen Sie es heraus.
2 Legen Sie die mit Ihrem Computer gelieferte Mac OS X Installations-CD/DVD 1 ein.
52 Kapitel 4 Gibt es ein Problem? Hier ist die Lösung.
3 Starten Sie den Computer neu und halten Sie beim Starten die Taste „D“ gedrückt.
4 Wenn das Hauptfenster von Apple Hardware Test erscheint, befolgen Sie die Anweisungen
auf dem Bildschirm.
5 Findet Apple Hardware Test ein Problem, wird ein Fehlercode angezeigt. Notieren
Sie den angezeigten Code, bevor Sie den AppleCare Support anrufen. Konnte
Apple Hardware Test keinen Hardwarefehler feststellen, könnte ein Problem mit
der Software vorliegen.
dann bitte posten, ob er fehler gefunden hat
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
ich bin kein Profi, deshalb alles versucht heist mehrmals gestartet und immer wieder neu probiert.
Mit und ohne Akku.
Habe keinen Plan wie ich einen RAM o.ä. löschen könnete, habe auch keine Infos über Tastenkombinationen, die mich beim Starten unterstützen.
mfg
Tel: 09394 1228
sorry ich bin grad in der Arbeit, sonst hätte ich angerufen :D
 

umberto

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
Macbook startet nicht mehr

Der P-RAM ist zurückgesetzt (mehrfach gemacht), kein Erfolg. Akku war auch mehrere Stunden herausen.
Ich habe den Apple Hardware Test wie beschrieben ausgeführt, negativ, keine Fehler gefunden. Scheinbar doch ein Softwareproblem.
ich habe auch probiert mit gedrückter Alt Taste von der Installations cd 1 zu starten. ich komme allerdings nicht weiter wie zum Blue Screen (nach dem Apfel). Dann bleibt das Gerät hängen.

Im Moment habe ich keinen Zugriff mehr auf den Rechner, ich könnte nicht einmal das BS neu drüberspielen.
Keine Ahnung was ich machen soll.
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
also
eins probierst du vorher noch:

--> Tiger Install DVD einlegen
1 Neustarten und C gedrückt halten, damit er von der CD bootet.
2 Festplattendienstprogramm ausführen
3 Festplattenzugriffsrechte reparieren lassen.
4 Neustarten
 

umberto

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
also
eins probierst du vorher noch:

--> Tiger Install DVD einlegen
1 Neustarten und C gedrückt halten, damit er von der CD bootet.
2 Festplattendienstprogramm ausführen
3 Festplattenzugriffsrechte reparieren lassen.
4 Neustarten

bis 1 komme ich noch, dann ist Schluss. nach dem Apfel kommt die Aufforderung:
Sie müssen ihren Computer nue starten. Und somit bin ich genauso weit wie vorher.
 

umberto

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
ich hab es noch ein paar mal probiert. Jetzt kommt nicht mehr die Aufforderung neu zu starten, sondern er fährt wieder in den blue screen und bleibt hängen. Der Lüfter wird laut, das wars.
Danke nochmal dass du mir hilfst.
Aber was kann ich machen, wenn nicht einmal die System CD mehr startet ?
Hardwaretest hat wie schon geschrieben keine Fehler festgestellt.

mfg Tel: 09394 1228
 

Syncron

Gast
ich hab es noch ein paar mal probiert. Jetzt kommt nicht mehr die Aufforderung neu zu starten, sondern er fährt wieder in den blue screen und bleibt hängen. Der Lüfter wird laut, das wars.
Danke nochmal dass du mir hilfst.
Aber was kann ich machen, wenn nicht einmal die System CD mehr startet ?
Hardwaretest hat wie schon geschrieben keine Fehler festgestellt.

mfg Tel: 09394 1228

Nimm den Akku raus, trenn das MacBook vom Stromnetz und drücke nun 5 - 10 Sekunden den Anschaltknopf. Dann setzt du wieder den Akku ein und legst die Install-DVD ein. Drücke C (oder alt um die Install-DVD auszuwählen) und starte das Installationsprogramm. Der blaue Bildschirm bleibt einige Zeit (3 - 6 Minuten) und danach kommt das Installationsprogramm.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Probier mal, beim Aufstarten die Shift-Taste gedrückt zu halten!
 

Langly1013

Gast
Hallo,

gibt es zu diesem Problem schon irgendwelche funktionierenden Lösungen??? Ich kämpfe nämlich seit Anfang des Monats mit dem selben Problem rum. Einzige Ausnahme bei mir: hin und wieder schaffe ich es mein MacBook zu booten, aber in 95% der Fälle kommt auch bei mir der Hinweis "Sie müssen Ihren Computer neu starten." Was auch seltsam ist: wenn ich es denn mal geschafft habe den Rechner zu booten und ihn dann hinterher wieder ausschalten will, fährt er zwar runter und der Bildschirm wird auch schwarz, aber er ist immernoch an (wenn ich ihn zuklappe leuchtet auch wieder die StandBy-Leuchte). Wenn ich versuche mit PRAM-Reset neu zu starten fährt er mit einem Gong hoch, doch anstatt neu zu starten wechselt er wieder in eine Art Schlafmodus (Bildschirm bleibt schwarz und StandBy-Leuchte leuchtet wieder). Hat jemand eine Idee oder sollte ich mich gleich direkt mit Apple in Verbindung setzen???