• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 8 Core –> Bald?

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ich hatte mir erhofft, dass der 8-Core die "alten" Modelle ein wenig im Preis drückt. Leider ist die 2,66 GHz Quad-Core Version nicht einen müden Dollar billiger geworden :(

Das hatte ich auch gehofft aber bis juni will intel ja mit der 45Nm ertigung beginen und naja wir werden es ja sehen aber es wir sich sicher noch was bei den Pros bis juni tun
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
ICh glaub DAS ES auch noch 2Ghz und 2,66Ghz 8-core modelle bis juni geben wird )hoffe ich(g
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Da haben viele Leute spekuliert von wegen leere Lager hier, leere Lager da, dabei hat der denselben Sockel und kann mit der "alten" Platine ausgeliefert werden. Ich glaube da kommt so bald nichts Neues beim Mac Pro rum, ausser wenn 45nm bei Intel anstehen vielleicht. Ist ja auch noch nicht SO lange her dass der Mac Pro den Powermac G5 ersetzt hat.

Bis Juni wird das meiner Meinung nach übrigens nix. Meine Roadmap geht vom 4. Quartal '07 aus. Die reden immer alles schön.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Im US-Store kann man sich den Mac Pro mit 2 Quad-Core-Prozessoren (aka 8 Kerne) bestellen! - Mittwoch 21:28 MESZ?!?

... das verstehe wer will ;)

PS: ich sehe ein kleines Glimmen am Ende des Tunnels - neue Cinemas? ;) (nein, ich wollte niemandes Nerven strapazieren)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Die Gemeinde scheint ja nicht so begeistert zu sein vom 8-Kern-Boliden.
Was wollt ihr denn?
MAOAM?
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
auf der schweizer seite wurde es eben grade aufgeschaltet!!!
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
ahhh!!! er ist da :D

cool!!!
aber außerhalb meines budgets :(

*leider*
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das schlimme daran ist, dass wir gar nicht merken wie wir veräppelt werden. Die Hardware Entwickler werfen alle Jahre neue Chips auf den Markt. Bis die Software nachgezogen hat kommt schon die nächste Generation der Chips. Nicht etwa das es nötig wäre alle Chips auf den Markt zu werfen, nee... Mann hat den Chip für's übernächste Jahr schon im Schrank aber... man muss ja schliesslich den Ausschuss auch verkaufen. Wenn also die Software nachgezogen hat, funktioniert sie auf der neusten Generation schon wieder suboptimal. In der Zwischenzeit hat die Computermafia aber erfolgreich Deine Brieftasche geplündert.
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Naja, denkst du, dass Intel oder sonst ein Chiphersteller sich sagt: Naja, ich hab hier was, aber naja, da warte ich noch mit, egal ob dann die Konkurenz sagt: Ätsch, hab ich schon?

Ich denke, dass die schon versucht sind, da ordentlich schnell zu agieren um gegenüber anderer Anbieter im Vorteil zu sein.

(*Irnoniemode on*) Sei doch froh, dass sie nicht gleich die übernächst Genereation rausbringen, dann müsstest du noch länger warten bis die Software stimmt ;) (*Irnoiemode off*)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das schlimme daran ist, dass wir gar nicht merken wie wir veräppelt werden. Die Hardware Entwickler werfen alle Jahre neue Chips auf den Markt. Bis die Software nachgezogen hat kommt schon die nächste Generation der Chips. Nicht etwa das es nötig wäre alle Chips auf den Markt zu werfen, nee... Mann hat den Chip für's übernächste Jahr schon im Schrank aber... man muss ja schliesslich den Ausschuss auch verkaufen. Wenn also die Software nachgezogen hat, funktioniert sie auf der neusten Generation schon wieder suboptimal. In der Zwischenzeit hat die Computermafia aber erfolgreich Deine Brieftasche geplündert.

Das liegt in der Natur der Sache - nennt sich 'Fortschritt'. Nicht, dass ich das in jeder Beziehung gut finde!

Aber das die Software (meist mit mehrjähriger Entwicklungszeit) der Hardware hinterherhinkt, ist ganz natürlich.

Gruß,

.commander
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
cool wäre durch die virtualisierung, das man die Software nicht mehr extre für solche Hardware auslegen muss. sondern das OS, vielleicht ja Leopard, das macht...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Beim Mac Pro fällt es mir wieder auf: Mir geht extrem auf den Sack dass für Apple Dollar=Euro ist.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich glaube der wird gut laufen, ich meine bei den verkäufen. bei mir im alten geschäft wurde gleich heute einen geordert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich hab mal in einer Mac-Zeitschrift einen Artikel gesehen, in dem beschrieben wurde, wie eine Firma die 2-Kerne-Xeon im Mac Pro durch eben diese 4-Kerne-Xeon ersetzt. Der Leistungsgewinn ist nach Tabelle praktisch NULL, da viele Applikationen mit 8 Kernen nicht klar kommen!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich bin gespannt was Leo in sachen virtuallisierung drauf hat. auch mit dem 64Bit gui.. usw...
MacNN reports that the 3GHz Xeon (Clovertown) processor that was introduced in the 8-core Mac Pro is a currently unannounced model.

According to comments by Intel's Bill Kircos: "We are indeed shipping a 3.0GHz Xeon version [and] expect to see faster gigahertz speeds for our high-end [Core 2] Extreme PCs very soon, too. For now, the product is in limited production and Apple has chosen to adopt it. We will introduce another 3.0GHz Xeon SKU later on as well."

Indeed, it appears Apple had waited for the 3GHz Quad-Core Xeon to become available before launching the 8-Core Mac Pro.

While rumors of an 8-core Mac Pro began back in October, the available chips at that time maxed out at 2.66Ghz. Only in March was it revealed by Intel that a 3GHz version would be coming "later this year".

It appears Apple is the first to use the as-yet unannounced 3GHz Xeon (Clovertown) chips.


Ich bin gespannt auf die Core2 Extreme von Intels...