Hörgeräte "Made for iPhone"

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Hallo,

ich trage kleine Im-Ohr-Hörgeräte und bin jetzt über "Made for iPhone" - Hörgeräte gestolpert.

https://support.apple.com/de-de/HT201466

Unterstützt werden jetzt mit Stand November 2015 folgende Geräte:

Audibel A3i
Audigy AGXsp
Beltone Beltone Boost
Beltone First
Beltone Legend
Cochlear Baha 5
MicroTech Kinnect
NuEar iSDS
ReSound ReSound ENZO
ReSound LiNX
ReSound LiNX TS
ReSound Up Smart
ReSound LiNX2
Starkey Halo

Davon scheinen wie aus Erfahrung die einzigen tauglichen die Starkey - Geräte zu sein.
Hat jemand schon konkret Erfahrung damit? Gerne auch mit den anderen Gerräten - wie funktioniert das im Detail? Ist das praktisch oder umständlich?

Was ich noch nicht genau verstehe, was kann die Verbindung?
Nur Telefonieren und das iPhone Mikro als Mikro für das Hörgerät nutzen oder auch abgespielte Musik ans Hörgerät schicken? Sprich: Verhält sich das gekoppelte Hörgerät exakt so wie ein Headsetkopfhörer?

Kann ich zB vom ATV4 den Ton zum zum iPhone schicken (und dieses dann ans Hörgerät?) Vermutlich nicht - schön wäre es ja, wenn das ATV direkt ans Hörgerät gekoppelt werden kann.

Ich weiß - ein sehr spezielles Thema. Falls jemand aber Erfahrungen hat oder jemanden kennt, der... dann bitte hier rein oder gerne auch per PN wenns anonym sein soll.

Ansonsten werde ich hier weiter berichten - in 2 Wochen habe ich einen Termin beim Akustiker für das Starkey.
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
ich wünsche viel Glück. Durch Erzählungen einiger Bekannter und eines Familienmitglieds, das eines brauchte, fühlte ich mich nach Italien versetzt.

Das iPhone ist soweit ich gelesen habe, aber recht beliebt. Vielleicht fragst Du mal in einschlägigen Foren, Selbsthilfegruppen und Verbänden nach, da könnte es mehr Hilfe und Tips geben als hier.
 
  • Like
Reaktionen: CheatSheep

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Danke. Ich informiere mich auch in anderen Quellen und berichte dann hier meine Erfahrungen.
Das Problem ist aber - junge, technikaffine Leute wie ich sind meist nicht schwerhörig - der Großteil der HG-Träger ist etwas älter und treibt sich nicht in Foren herum. Es ist schwer, an gleichgesinnte Kontakte heranzukommen.

Interessant sind ja immer die Detailfragen, was zB passiert, wenn ich ins Auto steige und mein iPhone sich mit dem werksseitigem Navitelefon verbindet. Läuft der Ton dann bei gekoppelten Hörgeräten über die Autolautsprecher oder übers Hörgerät? Was ist mit dem Mikro? Wird das Automikro benutzt oder das vom iPhone? Im letzeren Fall kann ich ja nicht mehr freisprechen im Auto - was dann wieder ein größerer Nachteil für mich wäre als wenn ich mir nur einfach die Bluetooth-Sportkopfhörer beim Fahrradfahren spare (weil die Hörgeräte die Funktion mit übernehmen)...schön wäre es, wenn im Auto alles bleibt wie es ist und ich nur bewusst die Hörgeräte als "Kopfhörer" nutzen kann, nämlich beim TV schauen, Musik hören und Sport machen.


edit: Mir wäre es am liebsten, wenn sich die Hörgeräte ganz normal als Bluetooth-Kopfhörer beim iPhone anmelden. Gerne auch als Headset, Mikros haben die Hörgeräte schließlich auch :)
Aber genau das scheint nicht der Fall zu sein, sondern in den App-Einstellungen taucht wohl ein extra Hörgeräte-Punkt auf.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Ich kann dir jetzt nicht über die hier genannten Geräte welche direkt mit IOS Geräten kommunizieren etwas sagen.
Hier warte ich, ebenfalls Hörgeräteträger derzeit mit Siemens Pure, noch auf eine bessere Lösung, als ich sie bisher habe/hatte.
Hatte deshalb, da ich den bluetooth Koppler minitek wieder zurück gegeben habe, da dieser nicht zuverlässig funktionierte.
Bei Koppelung mit Audio (TV ect.) kam es immer wieder zu Aussetzern, kurzes Knacken usw.
Im Telefoniebetrieb immer wieder das Problem, dass der Gesprächspartner mich nicht bzw. nur sehr schlecht verstanden hat.
Den Koppler Minitek klemmte man einfach an den Hemdkragen und Hemdbrusttasche. War eigentlich recht klein und handlich.
Ein automatischer Wechsel zur Freisprecheinrichtung im Auto gab es auch nicht, man musste manuell trennen bzw. wieder verbinden.
Hierzu auch fraglich, ob eine automatische Verbindungsübergabe überhaupt möglich wäre.
Gerätetausch brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis. Der Akustiker hat den Koppler dann zurück genommen.
Die Hörgeräte (Speakersystem) selbst funktionieren einwandfrei.
Ich muss ohnehin noch gut 3 Jahre warten, bis ich wieder neue Geräte vom Versicherer bezahlt bekomme, daher kann ich mal abwarten, was hier die Zukunft noch bringen wird.
Was laut meinem Akustiker aber noch eine Problem sein soll, ist der hohe Energieverbrauch (Batterien) wenn die Geräte direkt per bluetooth mit dem iPhone kommunizieren. Man braucht angeblich relativ viel Batterien.
(bei dem Koppler war ein Akku on board, welcher einfach per mini-USB geladen wurde)
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Der Batterieverbrauch wäre mir völlig egal, meine kleinen 10er Batterien halten ca 6 Tage, wenn es mit Bluetooth nur 3 sind ist das okay. Es muss nur ein spürbarer Komfortgewinn da sein. So sind meine absolut perfekt. Nur nervt mich das mit den Kopfhörern beim Sport oder bei TV, wenn die Partnerin schlafen will. Das Problem könnte gelöst werden durch die Hörgeräte...mal sehen!
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Ich habe mir mal die Halo von Starkey mal im Netz angesehen. Das schaut wirklich gut aus, was die hier bieten.
Frag doch mal bei einem Akustiker an, ob du diese mal testen kannst.
Ich bin derzeit beim Geers, der hat dieses Produkt scheinbar nicht.
Ich werde mich interessehalber auch mal schlau machen ...

EDIT: ups, ...hab überlesen, dass eh schon einen Termin zum Testen hast ...
berichte bitte mal gelegentlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Leider kann ich auch (noch?) keine Erfahrungen melden, obwohl ich sehr an iPhone-steuerbaren Geräten interessiert wäre – leider bin ich derart schwachhörig, daß ich Power-Geräte benötige und die zählen derzeit noch nicht zu den iP-tauglichen.

Gegenüber den derzeit bei mir vorhandenen 3 Klangprogrammen verspräche ich mir erhöhte Konfigurierbarkeit und damit ein Mehr an Komfort UND Sprachverständlichkeit bei solchen Neuheiten – und ein Smartphone hat man ja ohnehin oft bei sich, wäre also gerüstet für Veränderungen »unterwegs«.
Das Schönste aber wäre, wenn die Akustiker nur noch eine Grundeinstellung vornehmen müßten und man subjektiv-eigenständig die Feinheiten anpassen/optimieren könnte.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ja, das wäre toll!
Eigentlich ist ja die Hardware vorhanden - Hörgeräte mit Mikro und das iPhone und Bluetooth - es muss nur noch sinnvoll softwaretechnisch verbunden werden. Es ist eigentlich ganz einfach - die Hörgeräte als Headset "deklarieren", welches sich ans iPhine, an den Mac, an den Apple TV 4 etc. per Bluetooth verbindet.
Es könnte alles - so einfach sein, ist es aber nicht (Fanta 4) :D
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Getestet habe ich bisher die ReSound Linx sowie die Starkey Halo i70. Allerdings in der hdo variante. Selbst trage ich auch Ido Geräte. Vom Klang gefallen mir die ReSound am besten. Liegt aber vermutlich daran das ich nur ReSound Geräte getragen habe bisher.
Größter Nachteil an den halos ist die geringe Reichweite der Bluetoothverbindung. Handy in der Hosentasche und schon fingen die Geräte an zu Rauschen und auch andere recht laute Störgeräusche beim audiostreaming zu verursachen. Die ReSound waren da angenehmer. Da war die Übertragung bei schlechter Verbindung dann einfach weg. Was im übrigen auch dann passiert wenn viele funkquellen vorhanden sind. Bspw andere Handys am Busbahnhof.
Batterielaufzeit ist bei beiden recht bescheiden. max 3 Tage. 30-40 min audiostreaming am Tag und vielleicht mal 10 min innerhalb der 3 Tage mit telefoniert.
Nachteil bei beiden ist auch die fehlende Freisprechfunktion. Du kriegst nur Ton auf die Hörer. Das Mikrofon stellt weiterhin das iPhone. Was den Nutzen der Teile dann doch sehr stark einschränkt. Und eine direkte Kopplung an den Mac ging hier nicht.

Praktisch ist wiederum die Remote Funktion der Teile:
Gib das Handy weiter starte vorher das remotemikro mit der jeweiligen hörgeräteapp und hör das was das Handy mitkriegt. Reichweite ist aber auch hier wieder stark von der Umgebung abhängig.

Habe dann noch von ReSound die verso Modelle probiert die mit dem phoneclip arbeiten. Weit höhere Reichweite auch über mehrere Räume hinweg. Nachteil: man trägt wieder ein Teil mehr mit sich rum(den Clip) dafür halten die hg Batterien wieder länger (5-6Tage) da hier mit WLAN gearbeitet wird und nur der phoneclip mit Bluetooth. Vergisst man allerdings den phoneclip und man ist das telefonieren mit hinterohr Geräten nicht gewohnt kann man telefonieren vergessen. So ging es mir dann. Deswegen blieb ich auch bei meinen alten inohr Geräten und warte auf folgegenerationen. Mittlerweile Solls ja inohr Geräte geben hat mir mein akustiker gesagt. Wenn ich wieder dran bin mit meiner Versorgung wirds dann auch definitiv ein ReSound ido mit phoneclip werden. Außer ReSound kriegt es bis dahin hin ido Geräte mit Freisprechfunktion und akzeptabler Batterielaufzeit zu bauen.

Falls du noch weitere infos brauchst frag einfach. Ist zwar schon nen paar Monate her wo ich die Geräte hatte aber einiges Krieg ich noch zusammen.

Edit: den phoneclip kann man mit dem Mac koppeln und die Kombi dann als Headset verwenden. Geile Sache. Mucke bzw. teamspeak mit der gilde und dabei das Gesicht der Partnerin weil die nichts wusste das ich solche Teile mal zum Test hatte.
Edit 2: Bluetooth Verbindung zum Autoradio wird vom Handy immer bevorzugt. Somit Wiedergabe über die autolautsprecher. Kann man dann aber am iPhone umstellen auf die Wiedergabequelle die man haben möchte. Bei den ReSounds wars so das man kurz gemerkt hat das das Auto gekoppelt wurde wenn die kurz stumm wurden. Also auch die normale Verstärkung war dann weg. So 1 sek. Die halos haben da mehr Mucken gemacht.

Edit3: die gekoppelten mfi Hörgeräte verhalten sich genau wie ein Kopfhörer am iPhone. Zumindest wie ein Bluetooth gekoppelter.
Allerdings halt in einem speziellen Menü wo man dann die generelle Lautstärke noch rechts und links individuell einstellen kann.
Du brauchst also keine herstellerapp um die Dinger grundlegend zu konfigurieren. Herstellerapp kann allerdings auch Klangbilder und ortsabhängige Settings einstellen. Wenn man also so wie ich in Montagehallen arbeitet regelt das hg gemäß der von mir getroffenen Einstellung die Lautstärke in den Hallen runter und im Büro wieder auf das normale Maß hoch. Leider übertragen die Teile auch die Systemtöne. Also tastentöne etc. kann nerven glaub mir.

Edit4: Ich sollte so lange Texte am Rechner und nicht am iPad tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CheatSheep

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Hey danke, das hilft mir ja schon sehr weiter!
Also zusammengefasst, wenn man möglichst ohne Zusatzgeräte leben möchte und Starkey benutzt dann taugen die mfi Hörgeräte momentan nur als Musikkopfhörer fürs iPhone.
Das würde mir ja schon fast reichen - hauptsächlich geht es mir darum unterwegs beim Musikhören auf Kopfhörer verzichten zu können (denn mit diesen muss man die HG immer vorher herausnehmen und aufbewahren - dann sind Gespräche wieder schlecht)
Schade dass man von Applegeräten wie ATV4 oder Mac nicht alle anderen Applegeräte als Audioabspieler auswählen kann, dann könnte man per ATV oder Mac aufs iPhone spielen und das schickt den Ton an die Hörgeräte.

Testen werde ich die Starkeys wohl auch erstmal als HdO - ich bin gespannt.
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Voraussetzung bei mir war Hände frei beim telefonieren.
Da ich dies nicht konnte weil das iPhone als Mikro benutzt wurde hab ich mich mit dem phoneclip angefreundet. Am Hemdkragen oder am Ärmel geklemmt war ok. Und für unterwegs einfach in die Jackentasche dann wars auch ok. Das Teil nimmt wirklich nicht viel Platz weg. Und man erhöht die Reichweite des audiostreamings enorm. Und sahnetupfer war halt dann die Kopplung mit dem Mac.
Optimal wäre natürlich ohne Clip.
Wenn du die Halos hattest sag mal Bescheid welches Modell und wie du die fandest evtl sind die ja schon besser geworden. Meine hatte ich im Januar Februar rum.
 
  • Like
Reaktionen: CheatSheep

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Eine Frage habe ich noch, @DerDag
Wenn man Musik auf das Starkey streamt, schaltet das Hörgerät die eigenen Mikrofone ab oder werden dieUmgebungsgeräusche trotzdem verstärkt? Letzteres fände ich besser, damit man sich parallel trotzdem unterhalten kann.
Und: Gibt es Profile? Also zB beim telefonieren nur die rechte Seite und bei Musik beide o.ä.?
Danke!
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Stummschaltung bei streaming kann man in der App einstellen.
Profile waren auch drin das man links rechts seperat einstellen konnte.
Ebenfalls rudimentäre Klangeinstellungen. Natürlich nicht so detailliert wie der Akustiker selber das kann. Wenn das frei einstellbar wäre, könnten die Akustiker einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Hallo, gibt es jetzt - 4 Jahre später - schon neue Erfahrungen?
Gibt es mittlerweile MFi ImOhrGeräte?

Ich bin jetzt kurz davor die EarPods Pro zu kaufen, die sollen ja auch das eine oder andere bieten. Aber der Wechsel EarPods - Hörgeräte schreckt mich noch ab.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Es gibt inzwischen Bluetooth fähige Hörgeräte die sind echt klasse je nachdem ob man bereits ein Hörgerät braucht
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Auch Im-Ohr-Geräte? Sind die dann MFi-fähig?
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ich denke schon wobei es auch nicht mfi sehr gut mit den Apple Geräten kommunizieren wichtig ist wirklich das austesten verschiedener Hör Geräte in verschiedenen Situationen
Und die neusten Geräte sind echt
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, gibt es jetzt - 4 Jahre später - schon neue Erfahrungen?
Gibt es mittlerweile MFi ImOhrGeräte?

Ich bin jetzt kurz davor die EarPods Pro zu kaufen, die sollen ja auch das eine oder andere bieten. Aber der Wechsel EarPods - Hörgeräte schreckt mich noch ab.
A) es gibt inzwischen in-ear inkl. MFi
B) wenn Deine Hörminderung nicht gar zu groß ist: man kann Ear-pods auch als „Hilfs-Hörgerät“ nutzen, vllt. erspart Dir das den jedesmaligen Wechsel
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Also jeder Akustiker bietet dir die Möglichkeit es mal auszuprobieren, ich würde es dir einfach mal raten werde Ende nächstes Jahr auf die neuen Geräte umsteigen die sind wirklich gut und dann halt nix Halbgares wenn du tatsächlich eine hörminderung hast
 

DerDag

Gloster
Registriert
17.09.15
Beiträge
62
Hui, da kommt ja was altes hoch.

Neue Erfahrungen, nunja die gibts schon.
Wie bereits schon erwähnt gibt es mittlerweile auch InEar MFI Geräte. Auch welche die für höhergradige Schwerhörigkeit geeignet sind. Diese arbeiten dann über ein ausgelagertes Mikrofon. Allerdings ist dies meiner Meinung nach recht fehleranfällig. Sprich die Mikrofonleitung bricht häufig. Kauf ich mir nicht noch mal. Vom Klang waren die allerdings der Kracher. Auch die Reichweite war akzeptabel, weil die Antenne halt mit dem Mikrofonkabel nach außen gelegt wurde.

Mittlerweile bin auch ich bei HDO Geräten angelangt, weil es angeblich keine inEar für mich mehr geben soll. Das das Bullshit ist das weiß ich selber (Kleiner Bruder hört weniger aber kann inEars tragen, auch mit Funkanbindung über einen Separaten Sender/Empfänger an Bluetoothfunkgeräte bei ihm auf der Arbeit)

Ich bin aber, aufgrund der nochmals gestiegenen Reichweite des HdO und der nun mittlerweile auch vorhandenen Funktion des Freisprechens, dann beim HdO hängengeblieben. Freisprechen geht aber auch mittlerweile bei inEars. Weiterhin ist der Klang meines jetzigen Herstellers (Interton) meinem gewohnten Klangbild aus 16 Jahren ReSound quasi identisch (ok ist auch von denen aufgekauft worden)
Gerade das Klangbild, ist meiner Meinung nach das wichtigste beim Hörgerät. Jeder Hersteller klingt anders, obwohl die Verstärkung beim Akustiker genau deinem Hörverlust angepasst wird.

Das einzige was wirklich nervt an denen neuen Generationen ist die automatische Regelung von Tönen.
Zur Erklärung:
Mittlerweile regeln die meisten Geräte Töne einfach ohne zutun herunter. Das klappt meiner Meinung nach nicht besonders gut.
Bsp. des optimalen Falles, den sich die Hersteller denken:
Du sitzt im Auto, kachelst schön über die Autobahn und hörst das Auto einfach nicht mehr, weil die Hörgeräte die Töne einfach runter regeln. Deinen Sitzpartner verstehst du aber, weil die Frequenzen nicht abgedämpft werden. Gleiches mit Presslufthämmern, Stimmengemurmel, Grillenzirpen.

Realität:
Die Fahrgeräusche werden gedämpft, deinen Mitfahrer verstehste so irgendwie, aber aufgrund der auf einmal vorhandenen anderen Frequenzen dreht das Hörgerät wieder auf. Hast also immer Lautstärkeschwankungen drin. Insbesondere dann nervig, wenn du mal im Auto sitzt und entspannt Heavy Metal auf die Ohren willst. Kenner der Musikrichtung verstehen was ich meine. Die muss Laut. Was macht das Gerät: Regelt runter 🤮

Da kann nur der Akustiker in den Einstellungen ein wenig was verändern. Leider kann man das angeblich nicht komplett abstellen. Hab bisher verschiedene Hersteller durch, bei keinem ging das. Mein kleiner Bruder hat dasselbe auch bei anderen Akustikern mit anderen Geräten getestet, null Chance das komplett wegzukriegen.
Das ist wohl laut den Akustikern die ich kenne, die große Herausforderung vor der die Hersteller stehen. Da aber häufiger alte Leute Hörgeräte bekommen fällt das nie so großartig ins Gewicht. Die sind ja froh das die nicht sofort wieder volle Möhre auf die Ohren kriegen.
Ich persönlich möchte hören wie die Tür knallt oder der Presslufthammer nebenan die Strasse aufreißt, oder wie sich der Krankenwagen nähert (Wäre auch unschön wenn man das nicht mitkriegt weil die Teile dann die Sirene rausfiltern).

Einstellungstechnisch kannst du in den Apps wie bisher nur rudimentär ein paar Klangeinstellungen vornehmen. Lautstärke ändern, Programme des Gerätes wechseln.
Die Programme kannst du auch Ortsbasiert automatisieren.
Heißt: Arbeitsplatz kannst du sagen bitte Programm A, Fußballstation Programm B, Alle anderen Orte Programm C usw. Musst natürlich dein Handy dabei haben.

Mein Rat:
Geh zum Akustiker (Bevorzugt einer der Jünger ist) und lass dich vernünftig beraten und teste verschiedene Geräte.
Warum ein Jüngerer? Je nach Alter ist der bezüglich neuer Techniken aufgeschlossener und informierter. Bei mir lass ich den Chef des Ladens schon nicht mehr ran. Ist zwar nen netter Typ, aber bezüglich moderner Features hat der keinen Plan.
Ob du jetzt in eine der großen Ketten gehst, oder einen einzelnen Laden nimmst überlass ich dir. Ich selber bleib bei meiner kleinen Butze. Man kennt mich, Beratung ist toll und Auswahl ohne Ende.
Ach und setz dir preislich nicht unbedingt ein Limit von 1000€. Vernünftige Geräte haben ihren Preis. Ich selbst bin mit einer Zuzahlung von 1800€ pro Hörgerät dabei gewesen.

Wovon man definitiv absehen sollte ist sich einfach earpods reinzuballern und dann einfach als "Hörhilfe" verwenden zu wollen. Schwerhörigkeit ist ein wenig komplexer als "Hörste nix dann machste lauter".



€: Ein paar Fehler editiert.

€: Weiterer Edit: Batterieverbrauch ist natürlich im Streaming weiterhin enorm. Je nach Verstärkerleistung und Batteriegröße hast du einen ordentlichen Verbrauch. Akkus lohnen da aus eigener Erfahrung eher weniger. Außer du kommst mit einer Batterie 7 Tage hin. Bei mir sinds 4 ohne Streaming und da sind Akkus nach 8-10 Stunden leer. Dann kommt Streaming dazu dann kannst du locker je nach Nutzung 1-2 Stunden abziehen. Je länger du nutzt desto eher sind die leer. Brauchst also immer nen Ersatzpaar dabei und das aufladen dauert auch meist 5 Stunden. Wenn du also ne Stunde morgens und abends im Bus streamst plus über den Tag telefonierst darfst du vermutlich 2-3x am Tag die Akkus wechseln. Kannst dir denken das das nicht lange dauert bis die platt sind. Deswegen lieber Batterien. Die Akkus kosten weit mehr als das sich das, in meinem Fall wohlgemerkt, lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: