Apple muss in Deutschland NFC-Schnittstelle öffnen

alex34653

Saurer Kupferschmied
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.695
Absolut. Aber allen, die in die eine oder andere Richtung polarisieren sei gesagt: Sogar hier, in einem pro-Apple-Technikforum, gehen die Meinungen bei diesem Thema offenbar weit auseinander (liest man die ersten beiden Seiten dieses Threads).
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich nehme an in erster Linie werden nun Heerscharen von Anwälten beschäftigt und sonst nix. Da Gesetzgeber, Apple und nicht zu vergessen Verbraucherschützer fast immer bis zur allerletzten Instanz (EGH) klagen wird das langwierig und lästig.

Aber grundsätzlich möchte ich schon die Möglichkeit haben Google Pay auf dem iPhone zu haben. Ob ich es denn tue oder nicht ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich persönlich fand's gut, wenn NFC geöffnet wird – kann mir aber nicht vorstellen, dass es aufgrund dieser Entwicklung passieren wird. Apple wird sich da mit Händen und Füßen wehren, was aus Sicht Apples auch nachvollziehbar ist. Bin da eher schon gespannt, zu welchem Ergebnis die EU-Kommission kommen wird. Sollte das ähnlich ausfallen, wird Apple über kurz oder lang wohl nicht drum rum kommen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Aber grundsätzlich möchte ich schon die Möglichkeit haben Google Pay auf dem iPhone zu haben. Ob ich es denn tue oder nicht ist eine andere Frage.
Mit welchem Sinn? Damit du ein Transaktionsprofil von Google erstellt bekommst, damit sie mit deinen anderen Daten dann gleich komplett dein ganzes Leben tracken können?

Dann kann auch gleich jede Bank eine NFC Bezahlfunktion in ihre tolle Banking-App einbauen.
Apple Pay funktioniert einfach. Keine Probleme, kein Schnickschnack, kein 10 mal umher klicken.
Wie super das bei Android läuft sieht man ja...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
@Mokotschombo

Ich habe nur 2 Leute auf der Liste.
Du bist es nicht, da Du immer 1-2 Sätze schreibst, und gut sein lässt.
Die anderen beiden sind mir zu anstrengend, da sie immer das letzte Wort haben wollen.
Wer immer das letzte Wort haben will, hat eigentlich nichts zu sagen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Jeder kann dazu eine andere Meinung haben, dass ist völlig in Ordnung!
So wie man auch mich anstrengend finden kann, oder der Meinung sein darf, ich blockiere wer nicht meiner Meinung ist.
Wie im Alltag, entscheide ich mit welchen Menschen ich kommunizieren möchte oder in Kontakt stehen möchte.

Das hier ist nur ein Forum, und nicht mein Lebensinhalt.
Daher treffen mich persönliche Angriffe, oder Spitzen überhaupt nicht.

Das war jetzt mein Wort zum Sonntag!

Wünsche allen ein schönes Wochenende:cool:

Zum Thema:

Hier wird sich viel zu sehr in die Sache reingesteigert.
Wenn Apple es freischalten möchte, werden sie es tun.
Wenn nicht, werden sie Mittel und Wege finden dies nicht zu müssen, oder lange heraus zu zögern.
Apple Pay vom Markt nehmen, werden sie sich nicht. Das kann keiner hier ernsthaft glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Sollen sie die NFC-Schnittstelle freigeben, wenn die Bank gleichzeitig ApplePay anbietet. Dann haben Bank und Kunde die Wahl.

Andernfalls ändern sich nur die Player und die Banken schließen ApplePay zugunsten ihrer eigenen Systeme aus.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ich glaube, dass keine Bank von ApplePay zurück auf ein eigenes System wechseln wird.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Dann darf der Gesetzgeber dir sicher auch demnächst vorschreiben, wen du mit deinem Auto fahren lässt?

Bitte erklär mir was mein privates Auto, der Staat, und eine für alle Apps zugängige NFC Schnittstelle verbindet.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Damit hast Du das wettbewerbsfeindliche Verhalten von Apple schön in einem Satz zusammengefasst.

Gegen die NFC Öffnung habe ich nichts. Aber warum wird das oben genannte bemängelt? Genau das ist der Kern bei Apple Pay. Und aus Sicht von Apple würde ich daran auch nichts ändern.
Sollen die anderen ruhig NFC für ihre App bekommen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Die Argumentationsstrukturen hier sind haarsträubend und teilweise echt schon pathologisch :confused:

Jepp, 150% Agree! Habe diesen Thread auch in der Hoffnung aboniert, dass mehr "schlaue Beiträge" erscheinen, oder sich mehr Teilnehmer zu Wort melden, die das erforderliche Backgroundwissen haben.

Ich will niemand zu Nahe treten, aber manche Beiträge spiegeln wider, warum sich Politik und Wirtschaftslobby überhaupt so entwickeln konnten.

Aber gerade dadurch sind halt auch diese Beiträge wichtig. Sie spiegeln den Zeitgeist wider. Wir werden alle "gebrainwashed", und es ist nicht leicht, an fundiertes Wissen heranzukommen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich sehe die Chancen dafür, dass Apple die NFC-Schnittstelle öffnet, in etwa genauso hoch, wie dass Apple Pay in Deutschland einfach generell deaktiviert wird.

Ich tippe auf Letzteres. Deutschland ist als Markt nicht so wichtig, als dass man sich dafür weit aus dem Fenster lehnen müsste. Das merkt man schon an der Reihenfolge der Einführung. Hier zahlen eh die wenigsten Leute bargeldlos, hier wird Bargeld noch als Freiheit empfunden (so bescheuert das sein mag). Aber solange die Krücke mit Boon weiterhin geht, ist alles gut ;)


Ralf

Edit: Ich werde mich auch weigern, andere NFC-Zahlungswege zu verwenden. Warum wollen die Banken Zugriff auf die kontaktlose Zahlung haben? Weil sie die Zahlungsdaten haben wollen! Nicht, weil Apple zu teuer ist, sondern weil Apple die Daten nicht rausrückt (die Apple ja gar nicht bekommt - das ist ja Konzept). Und ich rate jedem, es gleich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Warum wollen die Banken Zugriff auf die kontaktlose Zahlung haben?
Haben sie doch zum Teil, wann ich bei welchem Geschäft wieviel Umsatz gemacht habe, sehen die doch.

Persönlich sehe ich auch kein Problem darin,
meine Banken sehen doch jetzt auch schon meine Bilanzen, Privatentnahmen, Hypotheken, sämtliche Bankkontakte etc.
Was verberge ich denn vor meiner Bank noch essentielles, wenn ich mit ApplePay bezahle? oO
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Edit: Ich werde mich auch weigern, andere NFC-Zahlungswege zu verwenden. Warum wollen die Banken Zugriff auf die kontaktlose Zahlung haben? Weil sie die Zahlungsdaten haben wollen! Nicht, weil Apple zu teuer ist, sondern weil Apple die Daten nicht rausrückt (die Apple ja gar nicht bekommt - das ist ja Konzept). Und ich rate jedem, es gleich zu tun.
Sie haben die Zahlungsdaten. Da gibt es nichts, was Apple herausrückend könnte. Sie wissen genau so viel mit wie auch ohne ApplePay.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Ich tippe auf Letzteres. Deutschland ist als Markt nicht so wichtig, als dass man sich dafür weit aus dem Fenster lehnen müsste. Das merkt man schon an der Reihenfolge der Einführung. Hier zahlen eh die wenigsten Leute bargeldlos, hier wird Bargeld noch als Freiheit empfunden (so bescheuert das sein mag). Aber solange die Krücke mit Boon weiterhin geht, ist alles gut ;)

Ralf



Edit: Ich werde mich auch weigern, andere NFC-Zahlungswege zu verwenden. Warum wollen die Banken Zugriff auf die kontaktlose Zahlung haben? Weil sie die Zahlungsdaten haben wollen! Nicht, weil Apple zu teuer ist, sondern weil Apple die Daten nicht rausrückt (die Apple ja gar nicht bekommt - das ist ja Konzept). Und ich rate jedem, es gleich zu tun.

Erst ist es bescheuert, dass Menschen Bargeld als Freiheit empfinden und dann bemängelst Du, dass die Banken durch das bargeldlose Zahlen Daten generieren möchten

Merkst Du was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Spiegelwaldrunner

Golden Delicious
Registriert
17.11.19
Beiträge
8
Meiner Meinung nach hat kein Staat das Recht ein Unternehmen zu zwingen ihre Hardware anderen Unternehmen zugänglich zu machen.

Wenn Apple der Meinung ist seinen NFC Chip für andere Unternehmen zu sperren ist das deren Entscheidung, jeder kann doch selber entscheiden ob er dann das Gerät kauft oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20