• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] "Alle Fotos" wird in Fotos App nicht angezeigt

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Unter Catalina wird bei mir in der Fotos App der Eintrag "Fotos" links oben unter "Mediathek" nicht angezeigt. Der erste Eintrag an dieser Stelle ist dann "Rückblicke". Somit habe ich auch keine Möglichkeit, die Reiter "Jahre", "Monate", "Tage" oder "Alle Fotos" anzuzeigen. Die Fotos liegen in der iCloud, installiert ist 10.15.1 (auf einem sog. "unsupported" MacBook Pro aus mid 2009). Kann jemand helfen?

77322CD6-5DFD-40A3-90D8-39B2B6A70B8C.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mcwien

Granny Smith
Registriert
11.10.13
Beiträge
12
Hallo,
Ich hab das gleiche Problem, dazu kommt noch, dass die importierten Bilder wahllos aneinandergereiht sind.
Auf einem MBP2019 ist unter Catalin alles sie es sein soll......
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Hallo,
Ich hab das gleiche Problem, dazu kommt noch, dass die importierten Bilder wahllos aneinandergereiht sind.
Auf einem MBP2019 ist unter Catalin alles sie es sein soll......

Du hast das Problem also auch ausschließlich auf einem 'unsupported' Mac? Das würde ja die Ursache eingrenzen, wenngleich es mir dennoch nicht einleuchten würde. Einschränkungen in 10.15 gibt es bei derartigen Geräten meines Wissens nur bei Funktionen, die eine spezielle Hardwareunterstützung voraussetzen, die das System nicht mitbringt. Aber das Anzeigen von 'Fotos' sollte hiervon nicht betroffen sein
 

Mitglied 105235

Gast
Braucht die Foto App unter Catalina nicht eine Metal fähige GPU?
 

mcwien

Granny Smith
Registriert
11.10.13
Beiträge
12
Du hast das Problem also auch ausschließlich auf einem 'unsupported' Mac? Das würde ja die Ursache eingrenzen, wenngleich es mir dennoch nicht einleuchten würde. Einschränkungen in 10.15 gibt es bei derartigen Geräten meines Wissens nur bei Funktionen, die eine spezielle Hardwareunterstützung voraussetzen, die das System nicht mitbringt. Aber das Anzeigen von 'Fotos' sollte hiervon nicht betroffen sein


Ja, tritt nur beim MBP der offiziell nicht unterstützt wird. Zuerst dachte ich, dass es aufgrund der importierten alten Fotodatenbank. Aber auch wenn ich auf „normalen“ Weg Fotos importiere passiert nichts.
Man kann die Bilder auch nicht nach Datum sortieren.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ja, mit der fehlenden Metal-Unterstützung hast Du recht. Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum dies Auswirkung auf das Einblenden des Menüpunktes "Fotos" haben könnte. Aber so genau möchte ich es dann auch nicht wissen ;)

Workaround: Rechtsklick auf ein beliebiges Foto, dann "In "Alle Fotos" anzeigen" auswählen. Man gelangt dann in die vermisste "Fotos"-Ansicht, ohne allerdings, dass die Tabs "Jahre", "Monate", "Tage" oder "Alle Fotos" am oberen Fensterrand eingeblendet werden. Aber darauf könnte ich verzichten.
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich habe mittlerweile ein intelligentes Album mit dem Namen "Alle Fotos" mit folgenden Einstellungen erstellt. Funktioniert auch.
Intelligentes_Album.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: saw

Hummerfischer

Erdapfel
Registriert
01.12.19
Beiträge
1
Unter Catalina wird bei mir in der Fotos App der Eintrag "Fotos" links oben unter "Mediathek" nicht angezeigt. Der erste Eintrag an dieser Stelle ist dann "Rückblicke". Somit habe ich auch keine Möglichkeit, die Reiter "Jahre", "Monate", "Tage" oder "Alle Fotos" anzuzeigen. Die Fotos liegen in der iCloud, installiert ist 10.15.1 (auf einem sog. "unsupported" MacBook Pro aus mid 2009). Kann jemand helfen?

habe das gleiche Problem auf einem unsupported MacMini 2011 - Datenbank ist extern auf einem LW und Anzeige mit MBP 2015 klappt. Danke für den Tipp mit dem rechts-Klick “Anzeige in alle Fotos” - da sortiert sich alles nach Tagen der Aufnahme und ich kann Fotos deutlich leichter auf ein externes LW exportieren

Ergänzung nach Vergleich: die Darstellungen "alle Fotos" in der unsupported Version und in der "normalen" Version unterscheiden sich grundlegend. unsuported: (nach rechts-klick) ist bei mir nach Datum sortiert und je nach Tag der Aufnahme getrennt durch Datum-Headline. normal: hier erscheinen die Bilder als Kacheln in einem kontinuierlichen flow - die Überschrift passt sich jeweils dem dargestellten Zeitraum an. eine Trennung nach Tag der Aufnahme ist NICHT zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet: