Checkra1n – erster Jailbreak für iOS 13 veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Checkra1n – erster Jailbreak für iOS 13 veröffentlicht
checkra1n-700x400.jpg



Rund um die Jailbreak-Szene ist es in den letzten Jahren deutlich ruhiger geworden, dennoch gibt es immer wieder neue Erfolge. Mit Checkra1n ist jetzt der erste Jailbreak für iOS 13 veröffentlicht worden.

Der neue Exploit stammt von einem größeren Team aus Sicherheitsforschern und iOS-Hackern und soll auf allen iOS-Versionen ab 12.3 laufen. Das Team nutzt den Boot-Rom-Exploit checkm8, der Jailbreak selbst kann auf Geräten ab dem iPhone 5s eingesetzt werden. iPads und das mittlerweile eigene Betriebssystem iPadOS sind ebenfalls nicht ausgenommen.
Checkra1n ist semi-tethered


In Sachen Komfort sieht es schlecht aus – der Jailbreak ist semi-tethered. Das bedeutet, dass die Prozedur nach jedem Neustart des Geräts neu durchgeführt werden muss. Das Tool zur Durchführung ist aktuell nur für macOS verfügbar, Windows und Linux sollen noch folgen.

Wie immer sei auch an dieser Stelle vor Jailbreaks gewarnt. Derartige Tools hebeln Apples Schutzmechanismen aus und erlauben es, unsignierte Software auszuführen.

Via Checkra1n
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
145
Während noch vor Jahren ein Jailbreak doch einige Möglichkeiten für ein ansonsten rigeros "eingeklemmtes" System eröffnete, sehe ich heute absolut keinerlei Sinn mehr darin. Schon gar nicht auf einem Produktiv-System. Ich kann mir vorstellen, dass es nur noch eine winzige Randgruppe gibt, die in Bereiche vorstoßen möchte, die nie ein IOS-user zuvor gesehen hat ;)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Könnte man damit ein iPhone von einer gesperrten Apple ID befreien? Ein Kumpel hat ein iPhone für seinen Sohn gekauft und per Itunes Backup mit vom alten iPhone des Sohnes bespielt. Jetzt haben sie gemerkt, dass sie das Passwort nicht mehr wissen. Der Account ist gesperrt und Iphone Suche aktiviert. Apple will immer Anweisungen an die Mobilfunknummer schicken, es kommt aber nichts an. Zwei Briefbeschwerer.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Könnte man damit ein iPhone von einer gesperrten Apple ID befreien? Ein Kumpel hat ein iPhone für seinen Sohn gekauft und per Itunes Backup mit vom alten iPhone des Sohnes bespielt. Jetzt haben sie gemerkt, dass sie das Passwort nicht mehr wissen. Der Account ist gesperrt und Iphone Suche aktiviert. Apple will immer Anweisungen an die Mobilfunknummer schicken, es kommt aber nichts an. Zwei Briefbeschwerer.
Da musst du dich, bzw. dein Kumpel sich direkt mit allen Kaufbelägen an den Apple Support wenden. Wenn der Nachweis erbracht ist, dann können die Briefbeschwerer wieder verwendet werden.

Was mich wundert..während der Installation braucht man auch das Kennwort von der Apple ID...klingt alles etwas Spanisch.

Ein Jailbreak kann das nicht und ich glaube er konnte es noch nie.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Da musst du dich, bzw. dein Kumpel sich direkt mit allen Kaufbelägen an den Apple Support wenden. Wenn der Nachweis erbracht ist, dann können die Briefbeschwerer wieder verwendet werden.

Was mich wundert..während der Installation braucht man auch das Kennwort von der Apple ID...klingt alles etwas Spanisch.

Ein Jailbreak kann das nicht und ich glaube er konnte es noch nie.

Ich kapiere es auch nicht. Das erste Iphone war aber schon installiert und iphone Suche schon lange aktiviert, aber das zweite wurde ausschließlich mit einem iPhone Backup bespielt und da hätte ich auch gedacht, dass man, bevor die Iphone Suche aktiv ist, man noch mal das Passwort eingeben muss.
Jedenfalls ist der Account gesperrt. Und es ist definitiv nichts illegales.
Rechnungen könnte man probieren, sind beides gebrauchte iPhones, das alte 6er hat er von mir und das andere von einem anderen Freund. Aber es ist ja eindeutig die Apple ID seines Sohnes drauf, der wiederum in der Apple Family bei ihm ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Habt ihr schon probiert das Passwort zurückzusetzen?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich kapiere es auch nicht. Das erste Iphone war aber schon installiert und iphone Suche schon lange aktiviert, aber das zweite wurde ausschließlich mit einem iPhone Backup bespielt und da hätte ich auch gedacht, dass man, bevor die Iphone Suche aktiv ist, man noch mal das Passwort eingeben muss.
Jedenfalls ist der Account gesperrt. Und es ist definitiv nichts illegales.
Rechnungen könnte man probieren, sind beides gebrauchte iPhones, das alte 6er hat er von mir und das andere von einem anderen Freund. Aber es ist ja eindeutig die Apple ID seines Sohnes drauf, der wiederum in der Apple Family bei ihm ist.

Wenn es Rechnungen gibt, dann sollte es ja klappen :) . Am Support (anrufen oder ggf. im Store) wird der Kollege aber nicht vorbei kommen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Bisher wurde wohl bei Apple per Telefon und vom Apple Mitarbeiter an der Theke bei MM immer das Verfahren empfohlen, das Passwort zurückzusetzen. Die Telefonnummer, die angegeben ist stimmt, es kommen aber keine Anweisungen.
 

Mitglied 105235

Gast
@Jan Gruber der Jailbreak geht zwar ab 5s jedoch nur bis zum X. Das solltest du auch im Artikel noch erwähnen.