[10.15 Catalina] Herunterfahren teilweise fehlerhaft

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Hallo Zusammen,

seit dem letzten Update habe ich das Problem, dass Neustart / Ausschalten teilweise ohne Probleme funktioniert, dann aber immer mal wieder nicht.
Dann ist nur der Hintergrund und Mauszeiger zu sehen. Benutze ich ein paar Tasten kommt der "möp" Ton, so als ob etwas nicht ausgeführt werden kann.

Ich beende vorher alle Programme, aber auch wenn nicht. Ergebnis, mal so mal so.

Habt ihr eine Idee? Danke!
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Um welche Hardware geht es hier?
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Ach Sorry. Ich wusste, ich habe was vergessen. iMac 27 Zoll von 2017 mit SSD.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ach Sorry. Ich wusste, ich habe was vergessen. iMac 27 Zoll von 2017 mit SSD.
Exakt der gleiche iMac und das gleiche Problem wie bei mir.
Ich mache grad einen "Langzeit" Test beim Ausschalten, indem ich immer vorher die externe HD auswerfe.
Seit dem ist das Problem scheinbar behoben.
Ab heute Abend bleibt das externe LW wieder dran, mal sehen ob der Abschaltfehler dann wieder auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: D3stroy3r

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Danke für den Tipp. Bei mir hängt auch eine Platte dran. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das könnte ein Grund sein.