Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Genau deshalb ist es saudoof, eigene schemes abzuschaffen und sich nur auf MC/Visa zu verlassen :)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Deine Wald- und Wiesen Sparkasse hat also in wenigen Monaten mehr Kreditvolumen unter die Leute gebracht? Respekt.
Ist die Wald- und Wiesen-Sparkasse auf einem 300 Millionen Einwohner Markt und mit einem dreistelligen Millionen Werbebudget ausgestattet?

Ws geht um die Einordnung des Starts und des Volumens. Und was sehr erfolgreich sein soll. Oder über den Erwartungen. Wenn ich nur zwei Karten erwarte aber drei verkaufe bin ich auch über den Erwartungen.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Meine Sparkasse hat heute eine Info-Seite aufgeschaltet: Apple Pay kommt :)

Apple Pay kommt

Jetzt startklar machen.

  • Online-Banking freischalten
  • Sparkassen-App installieren
  • Auf pushTAN oder chipTAN umstellen
  • S-Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1 beantragen
1Sofern im Text von Sparkassen-Karte Basis die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das wäre überraschend. Sehr überraschend.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Habe es dir auch so geglaubt ;) aber danke für den link.

bin mal gespannt, ob diese Karte vom Konto abgebucht wird oder ob du auf diese Karte extra Guthaben buchen musst. So habe ich diese Basiskarte verstanden. Die gibt es bei vielen Sparkassen ja schon länger.
 

Mitglied 154515

Gast
Habe es dir auch so geglaubt ;) aber danke für den link.

bin mal gespannt, ob diese Karte vom Konto abgebucht wird oder ob du auf diese Karte extra Guthaben buchen musst. So habe ich diese Basiskarte verstanden. Die gibt es bei vielen Sparkassen ja schon länger.

Da sind die Sparkassen wenig präzise. Viele bezeichnen die Prepaid Karte als "Debitkarte". Naja, stimmt nur wenn man selbst sagt, dass das Prepaid Konto natürlich "Debit" belastet wird.

Eine "echte" Debitkarte mit Belastung des Girokontos gibt es zum Beispiel bei der KSK Köln: https://www.ksk-koeln.de/de/home/privatkunden/kreditkarte/visacard-debit.html

Ich hätte sowas auch gerne, aber meine Sparkasse sagt mir nur: Wir haben schon eine Debitkarte (Sparkassen-Card / Girocard) oder Kreditkarte. Eine Debitkarte von Mastercard ohne Aufladung sei ihnen nicht bekannt :rolleyes:
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Die Kölner kenne ich. Da steht aber extra dabei, dass vom Konto gebucht wird. Bei den mir bekannten MC „Debit“ sind es immer PrePaid Modelle gewesen. Bis auf die Siegener, die hatten auch mal eine MC die direkt vom Konto nahm.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Zum Start in diesem Jahr werden Kreditkarten (Mastercard, VISA) unterstützt, die girocard (Debitkarte) bereitet Ihre Sparkasse für 2020 vor.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ohoh...
Hoffentlich kommt die Sparkasse nicht auf den dummen Gedanken ihre MC in eine Debit-Kreditkarte umzuwandeln...
Was mit der Girocard passiert ist mir weitesgehend egal.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

seit heute hat auch unser Bäcker "BaBing"!
Haben seit 3 Wochen einen Karten Terminal, zuerst nur mit Girocard.
Nach meiner freundlichen Nachfrage, haben sie auch Kreditkarten und somit Apple Pay freigeschaltet.

Ich habe jetzt keinen einzigen Laden mehr, den ich regelmäßig aufsuche, der kein Apple Pay hat.
Alle Restaurants, Kneipen, oder sonstige Freizeiteinrichtungen ebenso. Den Komfortgewinn begrüße ich sehr.:)
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

lucifer

Elstar
Registriert
05.08.15
Beiträge
72
Zum Start in diesem Jahr werden Kreditkarten (Mastercard, VISA) unterstützt, die girocard (Debitkarte) bereitet Ihre Sparkasse für 2020 vor.

Bei unserer Sparkasse kostet eine Kreditkarte mindestens 2,50€ / Monat :mad:. Somit warte ich mit Apple Pay, bis die Girokarte freigeschaltet wird.
 

Mitglied 154515

Gast
Genau deshalb ist es saudoof, eigene schemes abzuschaffen und sich nur auf MC/Visa zu verlassen :)

Naja, man vergisst gerne: Bis vor einigen Jahren gehörte Visa (Europe) den Banken. Das hat man dann verkauft und das Geld dann lieber in Paydirekt gesteckt. So viel zum Thema Weitblick in der Branche, aber das ist ein anderes Thema.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Naja, man vergisst gerne: Bis vor einigen Jahren gehörte Visa (Europe) den Banken. Das hat man dann verkauft und das Geld dann lieber in Paydirekt gesteckt. So viel zum Thema Weitblick in der Branche, aber das ist ein anderes Thema.
Äh. Ja. Genau. Das ist jetzt aber auch etwas arg weit her geholt. Visa Europe hat europaweit 4600 verschiedenen Banken „gehört“. Das hat mir Paydirekt jetzt nicht allzu viel zu tun. Und dieses europäische Visa war trotzdem nur Lizenznehmer des amerikanischen Schemes.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
https://www.finanz-szene.de/payment...e-sein-iphone-jetzt-fuer-banken-apps-oeffnen/

Gesetzes-Coup: Apple soll sein iPhone für Banken-Apps öffnen

Payment-Coup in Berlin: Nach exklusiven Recherchen von Finanz-Szene.de hat der Finanzausschuss am Mittag einen öffentlich bislang unbeachteten Gesetzesentwurf beschlossen, der den US-Technologiekonzern Apple zwingen könnte, sein Handy-Betriebssystem iOS für die Payment-Apps fremder Anbieter zu öffnen. Bereits morgen Abend soll der Bundestag das Gesetz den informationen zufolge final beschließen.
Sollte es so kommen, können wir uns direkt wieder von Apple Pay verabschieden.
Die werden einen Teufel tun und NFC in Deutschland öffnen.
 

Mitglied 154515

Gast
Apple Pay bei Sparkassen und Volksbanken kommt. Aber freilich erstmal nur für die Kreditkarte. Und die Girocard? Sollte ja eigentlich 2020 folgen. Nach den Geschehnissen des gestrigen Tages sollte man das „Sollte“ vielleicht stärker betonen als bislang.

https://www.finanz-szene.de/digital-banking/was-haben-unsere-banken-vom-lobby-sieg-ueber-apple-pay/

Thema Girocard sehe auch ich noch nicht
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat heute nochmal im Handelsblatt bestätigt, dass die Verabschiedung im Ausschuss und möglicher Beschluss im Plenum heute nichts (mehr) an Apple Pay ändert. Man freue sich auf den Start und nächstes Jahr auf die Girocard mit Apple Pay.