Apple Card: Vorwürfe wegen sexistischer Kreditvergabe

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.025
Welche allgemeinen Vorwürfe gegenüber Männern meinst du? Vielleicht habe ich nicht alle Beiträge gelesen, mir wäre jetzt aber nichts aufgefallen, was mich als Mann kränken würde.


Da solltest du dich, wie erwähnt, allen voran auch selbst an der Nase nehmen. Bisschen absurd, dich als Teilnehmer einer Diskussion hinzustellen und zu sagen: Ihr voreingenommenen, blinden, kurzsichtigen Leute könnt doch gar nicht anständig über politische Themen sprechen. Oder meinst du nicht?

Was man nicht sehen will, das sieht man einfach nicht.

Also wie meistens.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nunja, wenn Männer mal wieder allgemein als das böse in der Welt und Gesellschaft dargestellt werden, die man zum umdenken zwingen muss weil sie ja sonst niemals ihre privilegierte, im Patriachart erreiche Stellung aufgeben würden, vergeht mir dann doch recht schnell die Lust mich mit solch einem paranoiden Quatsch weiter zu beschäftigen.
Interessant, welche Interpretationen sich da ergeben. Wir haben offenbar andere Beiträge gelesen. :)

Aber am einfachsten wird es wohl sein solche Diskussionen hier zu meiden.
Oder ihr fern zu bleiben. Melden wird nicht viel bringen, haben eh schon mind. drei Moderatoren ein Auge drauf.
 

Mitglied 87291

Gast
@Martin Wendel

Meiden, nicht melden. Warum sollte ich sowas melden?

Ein kleines Beispiel was ich meine. Ich suche mehrere Artikel raus die zum einen getätigte Aussagen widerlegen oder aber neuen Input geben können. Das Bild dass sich daraus ergeben kann ist, dass vielleicht doch nicht alles so schlimm aus sieht in dieser Gesellschaft.

https://www.apfeltalk.de/community/...cher-kreditvergabe.546470/page-3#post-5423998

Wir darauf eingegangen? Nein.
Und wie soll das funktionieren, wenn die Männer nicht gezwungen werden, ein Stück von der Torte abzugeben?

Stattdesen wird wieder eine Nebelkerze gezündet und wieder auf das Patriachart verwiesen.

Wo ist dieses Patriachart eigentlich? Hätte ich echt schon oft gebrauchen können. Generell würde ich gerne mal was von meine privilegierten Männlichkeit merken.

Und ja, schon klar, meine Erfahrungen sprechen nicht für das Gesamtbild. Aber dir ist sicherlich klar dass es frustrieren kann wenn Argumente vollständig ignoriert werden und immer wieder der gleiche paranoide Unsinn geschrieben wird. Da vergeht einem schlichtweg die Lust sich weiter mit diesen Menschen zu beschäftigen.

Und damit verabschiede ich mich hier dann auch.

Edit: Aber eins muss ich dann doch noch los werden.
@RobertK81
Mich kann Sexismus also nicht treffen? Wenn also die stille Maus im Unterricht überall 1 steht weil sie sich aufreizend kleidet ist das gegenüber den Jungs nicht sexistisch? Wenn weibliche Lehrer den Jungs shclechtere Noten geben weil die alle so laut und immer so unruhig sind und die stillen Damen dementsprechend besser stehen? Wenn Männer für gleiche verbrechen höhere Haftstrafen erhalten, in Sorgerechtsstreitigkeiten so gut wie nie eine Chance haben, deutlich öfter im Beruf sterben, Obdachlos sind oder aber ihre Jobchancen aufgrund einer Quote geringer sind, ist das nicht Sexismus?

Warum wird eigentlich immer so getan als wäre die Gesamtheit der Männer die kleine Minderheit die ganz oben sitzt? Ist euch schonmal in den Sinn gekommen dass der Mann der neben euch in der U-Bahn sitzt nicht privilegierter ist als du?

Aber naja. Beim der nächsten Männerratsversammlung werde ich deinen Fall mal diskutieren. Irgendwie können wir dir schon das leben schwer machen, stecken ja alle unter einer Decke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
@Martin Wendel

Meiden, nicht melden. Warum sollte ich sowas melden?

Ein kleines Beispiel was ich meine. Ich suche mehrere Artikel raus die zum einen getätigte Aussagen widerlegen oder aber neuen Input geben können. Das Bild dass sich daraus ergeben kann ist, dass vielleicht doch nicht alles so schlimm aus sieht in dieser Gesellschaft.

https://www.apfeltalk.de/community/...cher-kreditvergabe.546470/page-3#post-5423998

Wir darauf eingegangen? Nein.


Stattdesen wird wieder eine Nebelkerze gezündet und wieder auf das Patriachart verwiesen.

Wo ist dieses Patriachart eigentlich? Hätte ich echt schon oft gebrauchen können. Generell würde ich gerne mal was von meine privilegierten Männlichkeit merken.

Und ja, schon klar, meine Erfahrungen sprechen nicht für das Gesamtbild. Aber dir ist sicherlich klar dass es frustrieren kann wenn Argumente vollständig ignoriert werden und immer wieder der gleiche paranoide Unsinn geschrieben wird. Da vergeht einem schlichtweg die Lust sich weiter mit diesen Menschen zu beschäftigen.

Und damit verabschiede ich mich hier dann auch.

Edit: Aber eins muss ich dann doch noch los werden.
@RobertK81
Mich kann Sexismus also nicht treffen? Wenn also die stille Maus im Unterricht überall 1 steht weil sie sich aufreizend kleidet ist das gegenüber den Jungs nicht sexistisch? Wenn weibliche Lehrer den Jungs shclechtere Noten geben weil die alle so laut und immer so unruhig sind und die stillen Damen dementsprechend besser stehen? Wenn Männer für gleiche verbrechen höhere Haftstrafen erhalten, in Sorgerechtsstreitigkeiten so gut wie nie eine Chance haben, deutlich öfter im Beruf sterben, Obdachlos sind oder aber ihre Jobchancen aufgrund einer Quote geringer sind, ist das nicht Sexismus?

Warum wird eigentlich immer so getan als wäre die Gesamtheit der Männer die kleine Minderheit die ganz oben sitzt? Ist euch schonmal in den Sinn gekommen dass der Mann der neben euch in der U-Bahn sitzt nicht privilegierter ist als du?

Aber naja. Beim der nächsten Männerratsversammlung werde ich deinen Fall mal diskutieren. Irgendwie können wir dir schon das leben schwer machen, stecken ja alle unter einer Decke.

Naja ich weiss nicht ganz was du erwartest, dass dein Gegenüber sich von dir wiederstandslos überzeugen lässt und klein bei gibt? Zur offenen Diskussion gehört eben dazu, dass die Diskussionspartner auch so reagieren können, wie man es sich nicht wuenscht oder selbst für rational erachtet. Dann kann man mit weiteren Argumenten versuchen dagegen zu halten oder eben doch dem ganzen fernalten. Aber sich beschweren, man könne ohnehin nicht sagen was man denkt, ist doch eher beliebtes Schema F der Populisten.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Bei der letzten Gender-Diskussion, die wir hier hatten, hat mich der Freund meiner Tochter getröstet "Die alten Männer mit dieser Einstellung sterben aus, Du mußt bloß noch ein bißchen durchhalten. ...
Ich erinnere mich. Aber deine Chancen stehen nicht gut, dennoch viel Glück.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wir darauf eingegangen? Nein.
Würdest du gerne freiwillig auf 6 Prozent deines Gehalts verzichten? Es ist der vom statistischen Bundesamt zuletzt festgestellte bereinigte Gender Pay Gap (2014). Ich vermute die Antwort lautet Nein.

Zumal du ja nicht nur den bereinigten Gap betrachten darfst, die Probleme liegen ja viel tiefer:
  • Mehrheitlich von Frauen durchgeführte Berufe sind, obwohl es sich auch um elementare Jobs für unsere Gesellschaft handelt, häufig schlecht bezahlt (etwa im Bereich der Krankenpflege oder in der Elementarbildung)
  • Elternteilzeit wird überwiegend von Frauen in Anspruch genommen
  • Teilzeit-Beschäftigungsverhältnisse kommen hauptsächlich bei Frauen vor
  • Es gibt deutlich weniger Frauen in oberen Führungsfunktionen
  • Etc, etc.
Das sind doch alles keine Faktoren, die man achselzuckend zur Kenntnis nehmen kann?!
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Benutzer 164005

Gast
Diese ganze bescheuerte Diskussion hatten wir bereits in abgewandelter Form vor paar Monaten (die meisten der damaligen Diskutanten sind auch hier wieder mit den selben Argumenten beteiligt..).

http://www.apfeltalk.de/community/threads/ich-halte-ja-nichts-von-gendern-aber.542782/page-17

Ich vertrete weiterhin den Standpunkt, dass politische Diskussionen hier in einem Technikforum nichts zu suchen haben und wie auch damals nur zum Unfrieden in der Userschafft führen. Anscheinend haben aber insbesondere ein paar Mitglieder in der Führungs- und Moderatorenriege von Apfeltalk genau zu solchen (gesellschaftspolitischen) Themen "ganz viel Meinung" welche auch vehement vertreten wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ist doch schön, wenn jemand eine Meinung hat und diese vertritt.
Was spricht dagegen?
Wem es nicht gefällt das hier diskutiert wird, klickt den Thread einfach nicht an :)
 

Mitglied 105235

Gast
Warum ich mich dran beteilige, gute Frage... Ich habe halt eine Meinung und dachte dass man darüber zur Not auch hier gut diskutieren kann. Aber da hab ich mich wohl geirrt.
Mindestens eine Seite Debattiert nur und Diskutieret nicht.


Naja ich weiss nicht ganz was du erwartest, dass dein Gegenüber sich von dir wiederstandslos überzeugen lässt und klein bei gibt? Zur offenen Diskussion gehört eben dazu, dass die Diskussionspartner auch so reagieren können, wie man es sich nicht wuenscht oder selbst für rational erachtet. Dann kann man mit weiteren Argumenten versuchen dagegen zu halten oder eben doch dem ganzen fernalten. Aber sich beschweren, man könne ohnehin nicht sagen was man denkt, ist doch eher beliebtes Schema F der Populisten.
Naja die Signatur bei einer der Personen zeigt schon sehr deutlich was von Männern so gehalten wird.


Ist doch schön, wenn jemand eine Meinung hat und diese vertritt.
Was spricht dagegen?
Wem es nicht gefällt das hier diskutiert wird, klickt den Thread einfach nicht an :)
Die Diskussion ist aber einseitig, denn die andere Seite debattiert nur.


Martin Wendel schrieb:
Oder ihr fern zu bleiben. Melden wird nicht viel bringen, haben eh schon mind. drei Moderatoren ein Auge drauf.
Melden wird wohl wenig bringen, wenn eine der Beteiligten Personen ein Admin ist. Da ist es ziemlich eindeutig was ein melden bringen würde. Obwohl fleißig alle Männer über einen Kam geschert werden.
 

Benutzer 164005

Gast
Wem es nicht gefällt das hier diskutiert wird, klickt den Thread einfach nicht an :)

Also sollen alle in Ihrer eigene Filterblase verbleiben, also ein Meinungsaustausch nur unter Gleichgesinnten?

Es geht mir darum dass aus meiner Sicht dieses Forum grundsätzlich der falsche Ort für solche Diskussionen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Papa_Baer

FuAn

Schafnase
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.227
Naja die Signatur bei einer der Personen zeigt schon sehr deutlich was von Männern so gehalten wird.

Da gebe ich dir recht, das Statement ist unabhängig von Geschlechtern absolut unnötig und fast unerträglich...

Also sollen alle in Ihrer eigene Filterblase verbleiben, also ein Meinungsaustausch nur unter Gleichgesinnten?

Es geht mir darum dass aus meiner Sicht dieses Forum grundsätzlich der falsche Ort für solche Diskussionen ist.

Ich glaube diesen Themen wird sich ein Forum, bei dem es um Apple Themen geht, nicht mehr entziehen können, und das liegt vor Allem auch an Apple selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Melden wird wohl wenig bringen, wenn eine der Beteiligten Personen ein Admin ist. Da ist es ziemlich eindeutig was ein melden bringen würde.
Solange eine Diskussion in gesitteten Bahnen verläuft, sehe ich auch keinen Grund in irgendeiner Form einzugreifen.
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
@RobertK81
Mich kann Sexismus also nicht treffen? Wenn also die stille Maus im Unterricht überall 1 steht weil sie sich aufreizend kleidet ist das gegenüber den Jungs nicht sexistisch?
Naja, Du verwechselst „Männer sind gesamtgesellschaftlich besser gestellt“ mit „alle Männer sind erfolgreich“, nein, Sexismus setzt ein gesellschaftliches Machtverhältnis voraus und kann Dich damit streng genommen nicht treffen; und bei „stille Maus aufreizend gekleidet kriegt immer 1en“ können wir die weitere Diskussion dann auch lassen.