• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mein Macbook war heute nacht auch wieder an. Also um 1 Uhr um igendwas 3 Uhr und 5 Uhr auch noch mal.

Soll er eigentlich nicht. Weiß gar nicht was das soll.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Du musst eine nepalesische Klangschale um 37,5 Grad geneigt neben die Macs stellen und regelmäßig (auch nachts) immer zur vollen Stunde einmal anschlagen. So werden die Elektroden im Gerät entsprechend „umgeschwungen“ und zeigen den Status wieder korrekt an. Handauflegen wäre mir da zu stressig.

Oh. Und die Macs beim zu Nacht betten bitte nicht mit Winterbettwäsche zudecken.

Das sind ja gaaaaaanz wundervolle praktische Tips die jeder unbedingt braucht.
rootie und das von dir und dann auch noch sooooooooo gefühlvoll formuliert das es für ein ganzes Jahr reicht.
Das ich das noch erleben darf.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Das ist doch die Power Nap - Funktion oder nicht?
Nein die ist komplett aus. Bei Akku und auch Netzbetrieb.

Daher sage ich ja, normal darf er sich nicht im Ruhezustand aktivieren. Aber macht er trotzdem. Hatte ich vor Catalina noch nicht.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Mal eine ganz andere Frage:

Mir ist gestern aufgefallen, dass man den Mac einmal
Ausschalten ...
und
Ausschalten

kann.
Also zweites ist mit gedrückter Alt Taste im Apfel Menü.

Nur wasn da der Unterschied?

Danke

Die Punkte "..." hinter einem Befehl bedeuten immer, dass auf diesen Befehl ein "Dialog" folgt. Im Falle von "Ausschalten..." die 60sec. Meldung.

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 21.28.23.png


Alle Befehle ohne "..." dahinter aktivieren den gewählten Befehl sofort.
 
  • Like
Reaktionen: jFx und doc_holleday

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Die Punkte "..." hinter einem Befehl bedeuten immer, dass auf diesen Befehl ein "Dialog" folgt. Im Falle von "Ausschalten..." die 60sec. Meldung.

Anhang anzeigen 161317


Alle Befehle ohne "..." dahinter aktivieren den gewählten Befehl sofort.

Vielen Dank. Ja ich gebe zu, dass ich mir nicht aufgefallen aber stimmt so.
Habe ich wieder etwas gelernt. Nur warum mein Mac an geht obwohl er das gar nicht soll ist komisch.

Muss noch mal schauen, habe vor ein paar Jahren schon mal irgnedetwas gelöscht was das Energieverhalten des Mac's betrifft. Meine ich zumindest. Evtl. sollte ich so etwas mal wieder machen. Dann zieht sich der das Powermanagement ggf. wieder neu.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Hi,
es soll ja ein Update 10.15.1 geben? Leider wird dies auf meinem Mac Mini 2014 nicht gefunden. Er sucht eine Ewigkeit, sagt dann aber, dass die Suche fehlgeschlagen ist.
Gibt es da einen Trick?
Edit: lade es nun als DMG Datei herunter und installiere es so.

Edit2: diese Installation geht leider auch nicht. Er bleibt bei der Vorbereitung hängen, nachdem ich das Paket gestartet habe. Endlosschleife! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mir ist bei beiden Mac mini 2014 aufgefallen, wenn ich sie zur Nacht bette,das die bläuliche Betriebsleuchte nicht mehr intervallartig pulsiert, sondern ständig an ist und optisch nicht mehr erkennt, ob er im Ruhezustand ist.

Nachdem mittels Festplattendienstprogramm die SSD geprüft wurde und die Zugriffsrechte repariert wurden scheint die pulsierende Anzeige der Betriebsleuchte wieder normal zu funktionieren.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kann auch weiss sein aber wirkt (altersbedingt ;)) leicht bläulich.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Weiß jetzt nicht woran es liegt. Aber alle Programme (Pages, Numbers, etc...) können nicht die entsprechenden Dateien in der iCloud öffnen. Wenn ich die Datei dann separat auf einen Ordner ziehe, der auf dem Mac liegt (Also nicht in der Cloud) geht es.

Was läuft da falsch?

Habe alles komplett aktuell. (Updates...)

Habe z.B. ne Datei für Numbers in der Cloud liegen.

Das Dokument „Paris“ konnte nicht geöffnet werden.


Danke
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Repariere mal mittels Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hatte mal nen Neustart gemacht. Danach ging es wieder.

Komisch aber trotzdem.

hmmm :(
 

alex-pdm78

Erdapfel
Registriert
17.09.16
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Habe gestern, nachdem ich Michí´s Tip zum installieren von Catalina gesehen habe, auf meinem iMac Mitte 2011 Catalina installiert und nun geht der Ruhemodus leider nicht mehr.

was kann ich tun??
Habe keine Ahnung!
 

mcwien

Granny Smith
Registriert
11.10.13
Beiträge
12
Hilfe!
Ich habe auf einem McBook Pro Mid2009 Catalina installiert. Das System läuft, nur beim Startvorgang, bevor der Apfel kommt, läuft sichtbar eine Liste ab....siehe Bild.
Ich komme auch mit keinen Starttastenkombinationen in das Festplattendoenstprogramm.....
Wenn ich versuche Catalina neu zu installieren, kommt die Meldung dass ich ein Firmwareupdate benötige......

danke und lG Markus
 

Anhänge

  • CC705D93-F6BD-479E-9FDC-C0631E58EE6A.jpeg
    CC705D93-F6BD-479E-9FDC-C0631E58EE6A.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 53

mcwien

Granny Smith
Registriert
11.10.13
Beiträge
12
Auf diesem Mac läuft doch Catalina gar nicht, bzw. ist von Apple so nicht vorgesehen. Hast du es mit dosdude installiert?



ja, mit dosdude. es löuft ja ohne Probleme.....bis auf die Codezeilen beim Bootvorgang bevor der Apfel kommt und dass es nicht auf die Starttastenkürzel reagiert.