• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches iPad für die Uni?

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Guten Morgen :)

eben erhielt ich eine Mail von Apple, das neue iPad 2019 sei für 379€ zu haben.
Ich hätte gerne ein iPad für die Uni. Hauptsächlich, um mit dem Apple Pencil mitzuschreiben, Vorlesungsfolien aufzurufen und abends im Bett YouTube und co. zu nutzen.

Nun gibt es ja derzeit noch back to school Angebote von Apple. iPad Air inkl. Beats Solo3 für 522€ - die Kopfhörer besitze ich bereits, würde diese also verkaufen. Wahrscheinlich lohnt sich das Air dadurch mehr oder?
Gibt es das Vorgänger Air noch zu kaufen bzw. lohnt sich das noch?

Welches iPad nutzt ihr für die Uni und wo gibt es gute Angebote für Studenten?
Das Mini kommt für mich nicht in frage, das ist mir zu klein.

Danke im Voraus! =)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
iPad in Verbindung mit dem Pencil ist unschlagbar für Notizen und Mitschriften. Gerade auch für Notizen in PDF etc.
Welches Modell tatsächlich für dich passt, hängt von deinen Ansprüchen in Bezug auf Displaygrösse, Speicher, Preis etc. ab.
Gerade erst kürzlich wurde das iPad in 10,2“ Ausführung vorgestellt. Aber auch die Vorgängermodelle ab 2018 (iPad 6. Generation und später) unterstützen den Apple Pencil.

Ich persönlich bin von einem iPad Pro 9,7“ auf ein iPad Pro 2018 in 12,9“ gewechselt, weil ich gerade bei Mitschriften gerne mal zwei Apps mit entsprechenden PDF gleichzeitig bearbeiten wollte und das ist im Split-View, aus meiner Sicht erst mit dieser Displaygröße halbwegs komfortabel und dennoch kompakt genug für einen Transport. „Auf der Hand“ mit dem Gerät zu arbeiten ist in der Tat etwas fummelig, aber auf einem Tisch perfekt.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich schwanke im Moment auch zwischen dem iPad Pro 12,9“ oder 11“ und 64 oder 256 GB.
Was gab den Ausschlag bei Dir nicht das kleinere Pro mit 11“ zu nehmen? Wäre dann ja auch „handtauglicher“ denke ich?!
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Also ich hatte das “alte” 12,9” iPad Pro in der Uni zusammen mit dem Pencil 1 im Einsatz. Das 9,7” war mir zum Schreiben in der Fläche damals zu klein - beim 12,9” war der Platz knapp unter einer ganzen A4 Seitenfläche gegeben. Ich stimme oben zu, dass es auf einem Tisch als produktives Arbeitsgerät einfach unschlagbar und ideal ist. Allerdings war es mir in der Hand und abends auf der Couch zu unhandlich und schwer. Ich bin daher vor kurzem auf ein 2018er 11” Pro umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Guter Kompromiss aus Displaygrösse und Gewicht.

Bei beiden allerdings mit jeweils dem großen 265gb Speicher, dass man zur Urlaubszeit auch mal im Flieger ein paar Filme ohne Connectivity auf Abruf hat.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben das Face ID mit dem 2018er 11" iPad Pro nicht im Querformat funktioniert? Kannst Du das bestätigen...?!
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Aber Du hast doch das 12,9“ das Problem soll nur beim 11“ sein wenn ich das nicht komplett verkehrt im Kopf habe.

Wie bist Du mit dem Handling am Sofa zufrieden, fummelig geht noch oder eher dann das kleinere?
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich habe ein 11er und FaceID geht im Hoch- und Querformat problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Nur bei den iPhones scheint FaceID auf das Hochformat begrenzt zu sein (korrigiert mich gern, falls sich das mit den 11ern geändert haben sollte). Bei meinem 11” iPad Pro sind hoch und quer beides kein Problem - allerdings ist der Winkel manchmal etwas umständlich eingeschränkt bei der Erkennung im Querformat finde ich.
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich bin noch immer am überlegen, inzwischen überlege ich das iPad Pro 9.7" (2017) zu kaufen. Das hat auf den ersten Blick alles, was ich möchte (einen schönen laminierten Display, Pencil Unterstützung). Sehe ich das falsch oder ist es noch durchaus ein empfehlenswertes Gerät?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
oder ist es noch durchaus ein empfehlenswertes Gerät?
Ich habe meines mitsamt Pencil in der Familie weitergegeben und man kann es selbstverständlich noch für alles Alltagsaufgaben verwenden.

Einzige Korrektur: das 9,7“ iPad Pro ist von März 2016, auch wenn es in 2017 noch verkauft wurde, bevor im Juni 2017 das iPad Pro 10,5“ vorgestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wenn es für die Uni ist, mitschreiben und arbeiten: dann großes Display

je neuer, desto sinnvoller
Pro ist besser als einfach
Jedoch kommt es auch drauf an, was man ausgeben kann und will
 

MerleSo

Roter Delicious
Registriert
05.11.13
Beiträge
94
Es soll entweder das iPad 6 (2018) oder iPad 7 (2019) werden.
Ich kann mich nur noch nicht festlegen, ob die minimalen Unterschiede einen Aufpreis wert sind oder nicht
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Aller Voraussicht nach erwirbst du mit dem Aufpreis auch 1 Jahr längeren SW-Support
 
  • Like
Reaktionen: MerleSo

Bene-H

Erdapfel
Registriert
06.09.19
Beiträge
5
Die Unterstützung des Pencils ist für Uni, Meetings, Brainstormings oder allgemeine Notizen super cool. Der Stift verändert wirklich das ganze Nutzungserlebnis. Für deine Uni und den privaten Gebrauch, bist Du mit einem günstigen Modell auf jeden Fall gut dabei, da muss man sich keine Gedanken machen. Die iPads sind auch durch die Bank so performant, dass sie auch in ein paar Jahren diese Arbeiten noch problemlos erledigen können.

Zur Frage der Pro-Modelle: Da bin ich auf der Seite der kleineren Displays (aktuell eben 11"). Die Handlichkeit bietet für mich dann doch einige Vorteile. Wenn man jetzt nicht besonders exzessiv das Display für Bildbearbeitungen oder so nutzt, reicht das kleinere Display vollkommen und man kann ja immer noch zoomen. Das große Gerät liegt für mich einfach nicht gut in der Hand und fühlt sich dadurch eher unnatürlich an, wodurch das Arbeiten damit weniger Spaß macht. Flach auf dem Tisch ist es sicherlich super aber ein Display flach auf dem Tisch ist mir dann doch ein bisschen zu Sci-Fi.
 
  • Like
Reaktionen: MerleSo