Teamviewer entfernt jetzt startet iMac / Catalina nicht mehr

audiraser2001

Tokyo Rose
Registriert
08.03.12
Beiträge
69
Guten morgen zusammen,

ich werde jetzt wirklich alles sichern und Catalina neu aufsetzen, Hauptsache meine Daten sind wieder da :)

Ich muss dann nur noch die verschiedenen Partitionen / Volumes meiner 2 TB FusionDrive irgendwie säubern,
ich hatte nach dem Neukauf vor 2 Wochen und einem missglückten Wiederherstellen von TimeMachine den
iMac gleich nochmals neu aufgesetzt und hatte dann gleich wieder ein neues Volume, und jetzt gestern
nachdem ich Catalina neu installiert hatte gleich nochmal eines.
Das FD besteht nun aus 5 Laufwerken/Volumes/Partitionen.

Aber jetzt werde ich erst mal sichern.

Vielen Dank Euch allen für Eure Mithilfe
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Das wird knifflig. Du hast jetzt 8 Volumes statt normal 5.

Die überflüssigen lassen sich zwar sehr leicht löschen (mit dem Knopf "Volume > –"), aber es ist vielleicht nicht so einfach, herauszufinden, auf welchen Volumes sich die richtigen Daten und auf welchen die falschen befinden.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Das wird knifflig. Du hast jetzt 8 Volumes statt normal 5.

Die überflüssigen lassen sich zwar sehr leicht löschen (mit dem Knopf "Volume > –"), aber es ist vielleicht nicht so einfach, herauszufinden, auf welchen Volumes sich die richtigen Daten und auf welchen die falschen befinden.

Ich glaube er hat eh alles schon gesichert. Also ist die einzige Option eh die, alle Container und Partitionen zu löschen und sie dann vom Installer neu anlegen zu lassen. Anschließend können die Dateien manuell zurück kopiert und dann das TM-Backup eingerichtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

audiraser2001

Tokyo Rose
Registriert
08.03.12
Beiträge
69
Ja, heute Abend werde ich mit der Sicherung auf externe SSD fertig werden, und möchte danach gerne die ganzen Volumes bereinigen.
Kann ich dann alle markieren und mit "-" löschen? Der Installer legt dann ja wieder die benötigten Volumes an, oder?

Danke
 

audiraser2001

Tokyo Rose
Registriert
08.03.12
Beiträge
69
Hallo zusammen,

es ist vollbracht, ich habe alles gesichert, die Volumen gelöscht und Catalina neu installiert.
Ich melde mich von meinem neuen System zurück, vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe.

Bin gerade dabei alles zurückzuspielen. Ich hatte das Mail Programm manuell (nur die Postfächer)
gesichert, jetzt nachdem ich diese zurück gesichert habe, bekomme ich ständig diese Fehlermeldung,
vermutlich zu allen Mails die vorhanden sind.

Weiß hierzu jemand Rat?

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 22.38.53.png
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Quota Exceeded. Du hast keinen Online-Speicherplatz mehr auf GMX.
 

audiraser2001

Tokyo Rose
Registriert
08.03.12
Beiträge
69
stimmt, habe gerade gesehen das Apple Mail jetzt alle zurückgesicherten Mails auf den GMX Server hochladen möchte, wieso
das, normalerweise ist mein Online GMX Postfach aufgeräumt und leer??
Muss ich da was beim einrichten von GMX auf dem iMac beachten? damit das nicht passiert??

Danke
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Weil Du GMX als IMAP eingestellt hast? Wenn Du das nicht haben willst, dann musst Du POP3 nutzen. Das ist aber dann blöd, wenn Du Deine Mails von mehreren Endgeräten aus synchron haben willst.
 

audiraser2001

Tokyo Rose
Registriert
08.03.12
Beiträge
69
rootie, ja Du hast Recht, muss daran liegen. Ich hatte ja nur die Postfächer manuell gesichert und diese zurückgespielt.
Dann wurden diese wieder in mein GMX Postfach importiert, obwohl diese ja schon vor ewigen Zeiten dort (Online) gelöscht
wurden.

Vielen Dank.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Bitte nicht nur TM-Backup. Sichere Deine wichtigen Daten noch mal manuell auf eine andere externe Platte. Wenn das Backup aus irgendwelchen Gründen kaputt ist, dann haste nämlich einen Totalverlust.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

audiraser2001

Tokyo Rose
Registriert
08.03.12
Beiträge
69
rootie@ natürlich ab sofort doppelte Sicherung, hatte die Daten ja sowieso auf einer externen SSD, und da bleiben diese auch und werden ab sofort wöchentlich aktualisiert. Und parallel das TM Backup.

Danke