[Sammelthread] iOS 13 - Final

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Mir ist mit 13.2. folgendes Verhalten bei Verwendung der "Mobilen Daten" aufgefallen.
Ich bekam beim Abrufen von Mails über Unibox diese Meldung:
iOS.png
und wunderte mich zuerst. Bis ich feststellte, dass ich auch keine Push-Benachrichtigungen mehr erhielt und Twitter Netzwerkfehler meldete. Ich schaltete den Flugmodus ein und wieder aus und - schwupp - trudelten sofort Nachrichten und Push-Benachrichtigungen ein und ich konnte Mails auch wieder abrufen und Twitter funktionierte auch.
Dies passiert immer dann, wenn ich auf Edge bin, weil im Büro der LTE-Empfang nicht bis ins hinterste Eck reicht. Gehe ich dann in einen Bereich, wo LTE-Empfang möglich ist, wird mir auch LTE angezeigt, aber es passiert nix. Erst dann, wenn ich den Flugmodus ein- und wieder ausschalte trudelt alles ein.
Provider: Telekom
iPhone 11 Max Pro
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Mir ist mit 13.2. folgendes Verhalten bei Verwendung der "Mobilen Daten" aufgefallen.
Ich bekam beim Abrufen von Mails über Unibox diese Meldung:
Anhang anzeigen 161319
und wunderte mich zuerst. Bis ich feststellte, dass ich auch keine Push-Benachrichtigungen mehr erhielt und Twitter Netzwerkfehler meldete. Ich schaltete den Flugmodus ein und wieder aus und - schwupp - trudelten sofort Nachrichten und Push-Benachrichtigungen ein und ich konnte Mails auch wieder abrufen und Twitter funktionierte auch.
Dies passiert immer dann, wenn ich auf Edge bin, weil im Büro der LTE-Empfang nicht bis ins hinterste Eck reicht. Gehe ich dann in einen Bereich, wo LTE-Empfang möglich ist, wird mir auch LTE angezeigt, aber es passiert nix. Erst dann, wenn ich den Flugmodus ein- und wieder ausschalte trudelt alles ein.
Provider: Telekom
iPhone 11 Max Pro

Manchmal hilft es die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, allerdings sind dann alle deine WLAN Passwörter und Zugänge weg.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Seit gestern werden auch mir neue emails nicht mehr gemeldet. Erst beim Öffnen der mail App erscheinen sie. Vorher hatte ich keinerlei Probleme.
Neustart hat keine Änderung gebracht.
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Uiuiui, ich weiß nicht, ob es an Mail.app liegt, aber ich habe vorhin bemerkt, dass quasi alle meine Mails weg sind. Sowohl vom Mailbox-Account, als auch vom Google-Account.
Ich hab nix gemacht, nichts gelöscht oder so.
Ich habe jetzt den iMac mal angeworfen und alle (!) Mails im Papierkorb wieder gefunden. Ob das ein Fehler in der App ist?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Schaue mal in den Regeln nach, ob da etwas Ungewöhnliches ist. Kürzlich gab es hier so einen Fall.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Sorry, dass ich das nochmal aufgreife.
Habe beide iDevices zur selben Zeit OTA upgedatet.
Eigenartig, dass bei beiden das selbe Verhalten auftritt. Habe sonst mit iOS 13 keine Probleme. Mail, WLAN, alles O.K.
Könnte es ev. eine Einstellung sein, die mein Problem erklärt? Ich kann nichts finden.

Problem gelöst.
Habe das iPhone mittels iTunes/Mojave als neues iPhone wieder herstellen müssen. Im Backup war auch der Fehler enthalten.
Alle Apps wieder raussuchen, Accounts und Passwörter … das dauert. Aber es hat sich gelohnt.
Beim iPad steht mir das noch bevor.
Ich find‘s aber echt seltsam, daß beide Geräte, zur selben Zeit OTA via LTE upgedatet, den selben Fehler haben.
Die waren zu diesem Zeitpunkt nicht physikalisch verbunden (z. B. via Mac und USB), mein iCloud-Account ist die einzige „Verbindung“.
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Ich habe nichts Komisches gefunden.
Ich habe auch keine Regeln bestimmt.
Mails, die ich bekomme, verschiebe ich eigentlich manuell oder markiere sie mit den bunten Flaggen.
Wenn ich was suche, dann über das Suchfeld.

Ich habe die Mails jetzt am iMac aus dem Papierkorb in einen neuen Ordner zurück geschoben. Hoffentlich passiert das nicht noch einmal, ich hatte heute Mittag echt nen Herzriss, als der Posteingang leer war.

Ich dachte, es hätte am iOS/Mail.app liegen können, weil ich den Mac eigentlich seit Ewigkeiten schon nicht mehr an hatte. Nuja. Man weiß es nicht...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe auch keine Regeln bestimmt.
emoji85.png

Sind denn welche da?

Vielleicht stimmt auch etwas mit der Zuordnung Ordner-Postfach nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Zuordnungen? Einstellungen -> Passwörter & Accounts -> Konto wählen -> Account -> Erweitert -> Postfach-Verhalten

Mit den Regeln war ich gedanklich bei macOS.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Die Memoji (oder wie auch immer diese lila-Kindergarteneinhörner heißen mögen), welche beharrlich stets aufs neue angezeigt werden
Der wiederholte Reload von Websites in Safari auf dem iPad, sobald ich die App auch nur für eine Sekunde in den Hintergrund stelle

Zumindest diese beiden Probleme werden spätestens mit iOS 13.3 behoben. In der aktuellen ersten Beta kannst du die Memoji-Sticker deaktivieren. Und auch das Speichermanagement bei Apps im Hintergrund ist wieder deutlich besser.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ich muss nun wirklich sagen, der automatische Hotspot kappt nun absolut zuverlässig! So sollte es sein. Nehme das iPad hervor, und es verbindet innerhalb einer Sekunde mit dem iPhone, ohne, dass ich etwas machen muss. Toll.

Ist das erst mit iOS 13.3 so oder war das mit iOS 13 generell schon so?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Was genau muss ich da einrichten auf dem iPhone bzw. iPad?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Auf dem iPhone den Hotspot aktivieren/aktiviert lassen, auf den anderen Geräten dann unter Einstellungen/Wlan automatisch mit dem Hotspot verbinden einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Vielen Dank! Ich habe das nicht aktiviert gehBt, weil da steht „Automatisch mit Hotspot verbinden“. Und ich war mir nicht sicher, ob das nicht dann auch so öffentliche Hotspots verbunden werden. Ich will mich wenn überhaupt mit dem iPad nur an den Hotspot meines iPhones verbinden und nicht an irgendwelche. Ist dem so?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.904
Vielen Dank! Ich habe das nicht aktiviert gehBt, weil da steht „Automatisch mit Hotspot verbinden“. Und ich war mir nicht sicher, ob das nicht dann auch so öffentliche Hotspots verbunden werden. Ich will mich wenn überhaupt mit dem iPad nur an den Hotspot meines iPhones verbinden und nicht an irgendwelche. Ist dem so?
Ja
 
  • Like
Reaktionen: rootie