• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] iOS Mail | Dateianhang und Signatur

janjansen

Golden Delicious
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Hallo Apfeltalk-Community,

ich habe zwei Probleme mit iOS Mail.

# 1:
Versende ich eine E-Mail mit Anhang (beispielsweise eine PDF-Datei) und füge der E-Mail noch einen Text hinzu, erhält der Empfänger der E-Mail vorerst eine leere Nachricht. Die PDF-Datei ist als Anhang angefügt. Leider ist der Text und die Signatur ebenfalls in einer Datei angefügt. Das Format dieser Datei ist dazu noch ein ziemlich blödes, so das dies auch oft gerne vom Empfänger ignoriert wird. Dies führte in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal zu nicht beachten von wichtigen Anweisungen etc. und das darf natürlich nicht passieren.

# 2:
Ich bekomme in Mail keine Signatur so formatiert, wie sie beim Empfänger ankommen soll. Entweder macht Mail unnötige Absätze rein oder formatiert beliebige Zeilen in einer größeren Schriftart. Hierbei handelt es sich um eine reine Text-Signatur und alles in gleicher Schrifart, Schriftgröße und Schriftfarbe.

Aus diesen zwei Gründen bin ich mittlerweile zu Outlook für iOS gewechselt. Beide Probleme gibt es bei Outlook nicht und es funktioniert in der Hinsicht einwandfrei. Nichtsdestotrotz würde ich gerne wieder Mail nutzen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank!

Grüße

Jan
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das Problem #1 entsteht dadurch, dass du die Mail formatierst. Dabei wird HTML statt Plain Text versendet. Manche E-Mail-Empfänger interpretieren HTML dann als Anhang.

Problem #2 ist ebenfalls in HTML begründet. Es ist normal, dass verschiedene Empfänger dies auch gerne mal unterschiedlich anzeigen. Du weißt ja auch nicht, welche Schriftart jemand überhaupt installiert hat usw. Dass es mit Outlook funktioniert, ist mehr oder weniger Zufall, denn der Empfänger, mit dem du getestet hast, versteht das genutzte Format vielleicht einfach nur besonders passend.

Ich persönlich halte HTML in E-Mails für deplatziert. Es funktioniert nicht richtig. Es zwingt den Empfänger zu enem Format, das er vielleicht gar nicht wünscht. Es können diverse Sicherheits- und Datenschutzprobleme mit HTML entstehen. Daher nutze E-Mail so, wie sie gedacht war: Als reines Textmedium ganz ohne Formatierung.

Meine Meinung wird von vielen erfahrenen ITlern geteilt. Ein Marketingexperte mag das anders sehen, aber das ist mir egal.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

janjansen

Golden Delicious
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Vielen Dank für deine Antwort, ottomane.

Wie formatiere ich denn die E-Mails in iOS Mail als reinen Plain Text? Ich will ja gar keine HTML-Formatierung. :rolleyes:
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Du fügst einfach keine Formatierung hinzu - weder im Inhalt noch in der Signatur. Dann müsste das automatisch Plain Text sein.
 

janjansen

Golden Delicious
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Das ist ja der springende Punkt. Ich füge keine Formatierungen hinzu, zumindest nicht bewusst. Lasse mich hier jedoch eines Besseren belehren. Jedoch wüsste ich nicht, wie ich "aus Versehen" formatiere. Ich erstelle eine neue E-Mail mit Empfängeradresse, Betreff und Inhalt in reiner (!) Textform. Ab und zu gibt es einen Anhang, meistens in PDF-Format. Diesen füge ich ein, indem ich ins "Nichts" drücke und das Menü erscheint, in dem ich dann beispielsweise die Schriftart formatieren könnte.

Das gleiche gilt für die Signatur. Diese lege ich unter Einstellungen > Mail und dann Signatur an. Ebenfalls in reiner Textform.

Sorry, dass dies aus meinem ersten Beitrag nicht verständlich genug hervorgegangen ist.
 

Mitglied 115348

Gast
Grundsätzlich gebe ich @ottomane Recht.
Leider funktioniert es aber nicht ganz so einfach/zuverlässig wie man erwarten sollte.
Das Thema kommt immer wieder mal hoch und eigene „Versuche“ haben gezeigt, auch wenn man nichts formatiert, nicht alle Mails kommen als Plaintext an.
Das passiert alleine schon wenn man eine Mail mit einem Anhang versendet. Ganz egal wenn der restliche Text nicht formatiert ist. iOS bettet den Anhang „merkwürdig“ ein und zack kommt die Mail als html-form an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

janjansen

Golden Delicious
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Das passiert alleine schon wenn man eine Mail mit einem Anhang versendet. Ganz egal wenn der restliche Text nicht formatiert ist. iOS bettet den Anhang „merkwürdig“ ein und zack kommt die Mail als html-form an.

Richtig, so war meine Theorie auch. Das bedeutet es gibt dafür keine andere Möglichkeit? Kann doch nicht sein, dass dieses Problem alle Nutzer haben, die Anhänge versenden wollen. Ich meine ich hab es wirklich ausgiebig probiert. In allen Fällen kam die E-Mail beim Empfänger als leere Nachricht an, obwohl Text und Signatur vorhanden waren. Benutzt die App wohl sonst niemand für geschäftliche Zwecke oder leben die Leute einfach damit wenn nur "halbe" E-Mails den Kunden erreichen? :eek:
 

Mitglied 115348

Gast
Das Versenden und der brauchbare Empfang von Mails mit pdf/doc-Anhängen beim Empfänger funktioniert bei mir.
Ich bin auf diese Problematik gestolpert in Zusammenhang mit dem Versand von Bildern an nicht iOS-Empfänger. Da kommt es immer mal zu Umständlichkeiten bei den Empfängern.
Kann Dir also keine konkrete Lösung bieten.
 

janjansen

Golden Delicious
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Ja, iOS zu iOS mit Mail funktioniert bei mir auch. Bei mir ist das die äußerste Ausnahme, dass sich jemand von den Empfängern die E-Mail am iPhone ansieht. Zu 95 % wird hier Outlook in der Desktop-Version benutzt und da funktioniert es leider einfach nicht. Schade.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Irgendwo gibt es im Kontextmenü die Optionen "Als Sybol anzeigen" und "Windows kompatibel senden". Hast Du das mal probiert?

Ich füge Anhänge grundsätzlich ganz unten an die Mail an und hatte bisher keine Probleme.
 

janjansen

Golden Delicious
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Welches Kontextmenü meinst du genau? Das Kontextmenü, welches sich öffnet wenn ich bei einer neuen E-Mail ins Nichts drücke, hat die o. g. Optionen leider nicht.

Ich füge Anhänge grundsätzlich ganz unten an die Mail an und hatte bisher keine Probleme.

Bereits unzählige Male versucht... meiner Mail-App scheint es aber am A***h vorbeizugehen. :mad:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Auf den eingefügten Anhang klicken, gibt es da kein Kontextmenü bei Dir?
 

janjansen

Golden Delicious
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Nein, da passiert bei mir gar nichts. Mail fügt das Dokument (PDF) auch immer als Bild ein. Also mitten in die E-Mail. Ist das bei euch anders?
 

Mitglied 115348

Gast
Diese Option gibt es nur unter MacOS, mMn.
Hier betrifft es aber iOS.
 

janjansen

Golden Delicious
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Hätte noch eine andere Frage, die etwas Offtopic ist, aber würde deswegen ungern einen extra Beitrag eröffnen.

Wenn ich die iOS Mail App de- und anschließend wieder installiere, bleiben ja alle Einstellungen, wie Signatur etc. erhalten. Diese werden ja irgendwo in der Cloud gespeichert. Wie lösche ich diese so, dass wenn ich die App erneut installiere praktisch alles auf Standardeinstellungen ist?
 

janjansen

Golden Delicious
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Hätte noch eine andere Frage, die etwas Offtopic ist, aber würde deswegen ungern einen extra Beitrag eröffnen.

Wenn ich die iOS Mail App de- und anschließend wieder installiere, bleiben ja alle Einstellungen, wie Signatur etc. erhalten. Diese werden ja irgendwo in der Cloud gespeichert. Wie lösche ich diese so, dass wenn ich die App erneut installiere praktisch alles auf Standardeinstellungen ist?

Hat da keiner eine Lösung für mich? Finde dafür auch nichts über die Suchfunktion. Sorry.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ggf. in den iCloud Einstellungen die Mail App deaktivieren und dann die Speicherverwaltung aufrufen?

Gruß
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ich bin mir nicht sicher, aber werden Apple Standard-Apps nicht einfach nur ausgeblendet, anstatt deinstalliert?
 

janjansen

Golden Delicious
Registriert
06.11.19
Beiträge
11
Ggf. in den iCloud Einstellungen die Mail App deaktivieren und dann die Speicherverwaltung aufrufen?

Gruß

Danke für den Tipp. Habe ich bereits versucht, den Slider bei "Apps, die iCloud verwenden" zu deaktiveren. Da tut sich nichts. In der Speicherverwaltung taucht Mail nicht auf. Auch nicht unter "Backups" und dann "Dieses iPhone".
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ich denke, der entscheidende Hinweis kam durch Sequoia: iOS eigene Apps können lediglich ausgeblendet und nicht deinstalliert werden. Dadurch dürften aber die Einstellungen nicht gelöscht werden. Wenn dem wirklich so ist, hilft nur ein Zurücksetzen des iPhones.

Gruß