• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum schwarze Balken oben + unten?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ich sehe mir gerade "See - Reich der Blinden" an. Die Bildqualität ist hervorragend!

Mir ist aber aufgefallen, dass oben und unten schwarze Balken sind. Warum ist das so?
Das wurde doch sicher nicht für Kinoleinwände sondern fürs Streaming auf 16:9 TVs gedreht, oder?
Aus welchem Grund baut man dann so schwarze Balken ein? Oder hab ich was falsches eingestellt?
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Das liegt an der Auflösung des films angepasst auf dem TV
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Was genau heißt das?
Ich hab einen TV mit UHD Auflösung (Sony KD-65AF8). Was muss da angepasst werden?
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ich kenne das, aber warum tritt das bei Material auf, welches für's Streaming auf TV Geräten produziert wurde? Da muss doch keine Auflösung ungerechnet werden, oder?
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Mein TV ist richtig eingestellt, das zeigt auch das Apple TV Testbild. Vollbild ist vollständig zu sehen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
So werden mittlerweile auch Serien gedreht. Sau blöder Trend!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Passt halt ziemlich genau ins Display vom iPhone X/XR/XS/11.

Vielleicht liegen da einfach mittlerweile die Prioritäten...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Die Auflösung ist 4K oder meinst du das bildverhältnis? Das ist bei See 2.00:1

nein das iPhone hat kein 16:9
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Bist du dir sicher, dass die Auflösung 4K und nicht UHD ist?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Die Entscheidung für ein Bildformat hat zeitgenössische, kompositorische und hoffentlich auch begründete künstlerisch/gestalterische, und damit bei Film eben dramaturgische Gründe. Und Bildformate gibt es zahlreiche. Von 1:1, also Quadratisch bis hin zu 4:1 hat es eigentlich alles schon im Kino gegeben.

Trotzdem bleiben 16:9-TVs das ideale Verhältnis für alle Zwecke. Für breitere Filme gibt es dann eben den Trauerrand oben und unten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
jein - es ist _ein_ "4k", was die Auflösungsfortsetzung von 2k (Full HD) beinhaltet (also vier Quadranten a 1920x1080px, also 3840x2160px, Seitenverhältnis 16:9). Mit 4k kann man auch DCI meinen, das wäre dann 4096x2160px (Seitenverhältnis 19:10).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Egal wie supertoll die Auflösung ist - für ein gutes Bild ist entscheidend das Seitenverhältnis bei der Aufnahme.
Wenn das nicht passt, ist auch ein künftiges 100k-Bild mit falschen Proportionen beschissen, weil verzerrt.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Wer redet denn von verzerrten Bildern??
Die gibt's dank der Balken ja eh nicht!

Was wäre denn deiner Meinung nach das richtige Seitenverhältnis?

Meiner Meinung nach wäre das einzig richtige 16:9 bei Serien die für's Streaming auf TV Geräten produziert werden. Kann mir nicht vorstellen, auf welchen Displays diese Serien sonst laufen sollen. Ja gut, vielleicht tun sich ein paar Prozent das auf einem iPhone Display an, aber dass man deswegen nicht das am meist genutzte TV Verhältnis nutzt verstehe ich echt nicht.