• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Als aller erstes würde ich in so einem Fall mal das Gerät regulär neu starten (falls nicht bereits getan).

Hilft das nicht noch den erzwungenen Neustart mittels Tastenkombination probieren.

Geht jeweils schnell. Wenn’s hilft, gut. Wenn nicht, hat man nicht viel Arbeit oder Zeit investiert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
All die Leute mit Problemen bei Erkennung feuchter. Nutzt Ihr Fotos - Cloud etc.?

Ich nicht. Und alles klappt.

Ich habe so den Verdacht, dass das Synchronisierungsgedöns mit den Fotos auf der Liste der Übeltäter mit oben steht.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Also ich nutze iCloud Fotos, habe aber keine Probleme.
Allerdings habe ich auch nur einen Bruchteil der Fotos von Sequoia auf dem Gerät.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Genau so denke ich. Das fängt erfolgreich an, und dann stockt es. Wenn er die Clous nutzt.

Nun ist ja aktuell auch ne Menge los bei Apple serverseitig. Vielleicht wird da bei solchen Mengen auf ‚stur‘ gestellt, bis wieder mehr Kapazitäten da sind. Reine Vermutung.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Nach mehreren Tagen wo keine Fotos auf meinem iMac gescannt worden sind, heute, plötzlich, ohne einen ersichtlichen Grund sind mehrere hundert Bilder gescannt (s. Anhang) Leider verändert sich der Zähler wieder seit Stunden nicht mehr.

Screenshot_04_11_19__12_15.png

Edit: Sorry, ich glaube, ich bin hier falsch. Ich habe das Problem auf dem iMac
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Nach mehreren Tagen wo keine Fotos auf meinem iMac gescannt worden sind, heute, plötzlich, ohne einen ersichtlichen Grund sind mehrere hundert Bilder gescannt

Edit: Sorry, ich glaube, ich bin hier falsch. Ich habe das Problem auf dem iMac
Trotzdem interessant :)
Die Probleme scheinen demnach nicht nur auf den iPhones vorzukommen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.423
Ich muß mal doof fragen: was hat es denn mit dem Scannen der Fotos auf sich? Für was ist das gut?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Und, noch mehr Gesichter fotografieren oder importieren jetzt?
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
535
wie bei allen Systemen, nie.
Was Apple jetzt mit 13.2 den Usern anbietet kann es doch wohl nicht sein, siehe auch:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...cht-Multitasking-fast-unmoeglich-4574286.html
Die müssen doch mal was fehlerfreies schaffen

Air 2 und SE haben hier eine passable Laufzeit, kommen jeweils abends ans ladegerät, wie immer reicht es problemlos über den Tag.
Was bedeutet "passable"? Von 11 auf 12 hat die Akkuleistung erheblich nachgelassen. Kannst du Stunden-Angaben machen? Danke.
 

blub1010

Granny Smith
Registriert
25.08.14
Beiträge
13
Habt ihr eine Idee, wie ich die iMessage Leiste beim weiterleiten von Inhalten, z.B. in Safari in IOS 13 wegbekomme?

Früher war das meines Wissens in der Spotlightsuche verankert. Über Siri lässt sich diese Zeile auch nicht ausblenden.

Wer kann helfen?

Danke


Der Frage schließe ich mich gerne an! Bei mir (nutze iMessage quasi nie) scheinen die Vorschläge(?) auch eher willkürlich zu erscheinen.

In diesem Zusammenhang: Das AirDrop-Symbol lässt sich vermutlich gar nicht von seinem Platz entfernen?


Mein Fazit zu iOS 13 ist bestenfalls durchwachsen:
  • Die beiden vorstehenden Probleme
  • Die Memoji (oder wie auch immer diese lila-Kindergarteneinhörner heißen mögen), welche beharrlich stets aufs neue angezeigt werden
  • Tlw. deutlich mehr Klicks um zum erwünschten Ergebnis zu gelangen, insb. in Mail (wurde vor ein paar Seiten schon einmal geschrieben)
  • Der Akku der iPhone 7 leert sich mitunter in rasanter Geschwindigkeit (alle übrigen Geräte haben damit immerhin keine Probleme; Kalibrierung hat leider nicht geholfen)
  • Der wiederholte Reload von Websites in Safari auf dem iPad, sobald ich die App auch nur für eine Sekunde in den Hintergrund stelle
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Was bedeutet "passable"? Von 11 auf 12 hat die Akkuleistung erheblich nachgelassen. Kannst du Stunden-Angaben machen? Danke.

um ca 6 Uhr werden die Geräte abgestöpselt und gegen 23 Uhr wieder angestöpselt.
Bei mir lies die akkuleistung unter iOS 12 nicht nach, ob das agressivere speichermanagment ein Fehler oder ein Feature ist, steht bisher noch nicht fest(nervt allerdings und sollte wieder geändert werden) und von den ansonsten diskutierten Fehlern ist fast keiner für jeden zutreffend.
 
  • Like
Reaktionen: au37x und Queeky

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Bei mir lies die akkuleistung unter iOS 12 nicht nach, ob das agressivere speichermanagment ein Fehler oder ein Feature ist, steht bisher noch nicht fest(nervt allerdings und sollte wieder geändert werden) und von den ansonsten diskutierten Fehlern ist fast keiner für jeden zutreffend.
So sehe ich das auch.
Ich bin zwar erst mit dem iPhone XS und somit mit iOS 12 in die Apple Welt eingestiegen, in so fern kann ich die Akku-Leistung nicht zu älteren Versionen vergleichen. Aber das Erste, was mir gleich sehr positiv aufgefallen war, das war wie lange ich beim iPhone mit einer Akku-Ladung auskomme, im Vergleich zu den Android Handys.
Und die vielen hier angesprochenen Fehler, die iOS 13.2 nun immer noch haben soll, ich weiß nicht, mein 11 Pro läuft sehr gut. Liest man hier im Thread mit müsste man zu dem Schluss kommen, mit iOS 13.2 kommt man keine 2 m weit, dann geht gar nichts mehr. Ich kann die Fehler nicht nachvollziehen. Ich habe allerdings auch nur das iPhone, sonst keine weiteren Apple Geräte, die evtl. untereinander kommunizieren müssten.
Ein anderer Punkt, der hier angesprochen wurde, dass man seit iOS 13 mehr Klicks machen muss, um ans Ziel zu kommen. Nun, das ist mir schon aufgefallen als ich von Android nach iOS gewechselt bin, wie gesagt iOS 12.0 war das damals. Unter iOS braucht es generell mehr Klicks, um eine Einstellung zu finden oder zu ändern. Beispiel: der Wecker. Ich rufe die Uhr auf und gehe auf den Reiter Wecker. Nun möchte ich einen Wecker ändern, z.B. eine andere Weckzeit eingeben. Warum muss ich erst links oben noch auf "Bearbeiten" klicken? Warum reicht es nicht, einfach auf den Wecker zu klicken, den man ändern möchte? Das ist auch so ein überflüssiger Klick. Als ich zu Apple gewechselt bin, Herbst 2018, da war mein erster Eindruck hinsichtlich Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit "hat was von Windows 98". 20 Jahre her. Android ist da in manchen Dingen benutzerfreundlicher. Aber die Apple-Gemeinde scheint es zu mögen.
Nun ja, ich bin ja auch immer noch bei Apple und nun mit dem 11 Pro :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Zum Bearbeiten, hier gilt eigentlich systemweit, das Änderungen an bestehenden stets nur über den Zwischenschritt bearbeiten gemacht werden können, vermutlich auch um unbeabsichtigte Änderungen zu verhindern.
Zum Wecker, da gibt es natürlich auch noch Wege einen Wecker schneller zu erstellen, als einen bestehenden zu ändern, zum Beispiel über 3D Touch/haptictouch oder per Siri.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich antworte jetzt hier nochmal relativ allgemein auf die letzten Threads hinsichtlich der Software Qualität von iOS 13.2.

Das so genannte Multitasking ist wirklich ziemlich kaputt, nervt mich auch. Allerdings muss ich sagen ansonsten läuft 13.2 auf meinem iPhone 11 Pro Max völlig unauffällig, stabil und zufriedenstellend. Der Akku hält ohne Ende, ich habe null Empfangsprobleme, Abbrüche, die ich vorher beim 11Xs hatte, sind total weg. Die WLAN Verbindung ist extrem stabil.

Zu E-Mail. Ich habe vier Accounts auf dem Telefon, darunter eine GMail, ein Microsoft Outlook und zwei iCloud Accounts. In dieser Version läuft alles rund. Ich habe nicht die Probleme, die viele hier schildern.

Bei den vorigen Version war ich auch genervt, aber jetzt geht es wie gesagt. Fotos sind sowieso top.

Mein Fazit, wenn ich mir jetzt die Konkurrenzprodukte angucke am Markt, gibt es sowieso für mich nur das iPhone. Und ich erkläre kurz warum.

Samsung haut ohne Ende Bloatware auf seine Geräte, die andern China und Korea Geräte stecke ich mir mit Sicherheit nicht in die Tasche, weil ich überhaupt nicht weiß was diese im Hintergrund irgendwo hin funken. Dazu kommt, dass mir Apple von den Großkonzernen immer noch am sympathischsten ist. Ich sehe das schon alles sehr kritisch. Und ich bin auch kein Fanboy, aber hier habe ich die wenigsten Schmerzen.
Zumal der Wiederverkaufswert bei diesen anderen Androiden auch katastrophal ist.

Wenn ich mir ein Pixel 4 angucke, dessen Akku ein riesiger Rückschritt ist, dessen Gesichtserkennung bei geschlossenen Augen entsperrt und die nur eine Software Unterstützung bis 2022 bieten, kann ich mich einfach nur für iPhone entscheiden in dieser Preiskategorie. Ich gebe die Geräte in der Familie oft weiter, und diese funktionieren teilweise seit sechs Jahren noch. Unfassbar was Apple für eine Qualität bietet. Und deswegen lebe ich auch mit den Bugs, die uns dieses Jahr quälen.