• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 13.2: Zu aggressives Speichermanagement?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
iOS 13.2: Zu aggressives Speichermanagement?
ios13-dark-700x403.jpg



Am Montag hat Apple iOS 13.2 veröffentlicht, das neue Betriebssystem brachte neben DeepFusion und neuen Emojis auch einige Fehlerbehebungen mit sich. Doch nicht alles scheint sich zum Besseren gewendet zu haben, so häufen sich die Berichte über zu aggressives Speichermanagement.

Generell hat Apple bei allen Updates massiv am Speichermanagement gearbeitet, das hat ebenso Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Bei iOS und iPadOS häufen sich jetzt aber die Beschwerden, dass das System Prozesse im Hintergrund zu aggressiv abschaltet. Viele Nutzer berichten über verlorene Daten, beispielsweise bei E-Mails, Office-Dokumenten oder eine verlorene Abspielposition bei YouTube.
Speichermanagement – Entwickler teilen Beobachtungen


Entwickler können das Problem in Bezug auf ihre eigenen Apps ebenfalls nachvollziehen, so äußert sich Marco Arment, der Entwickler von Overcast, wie folgt zu diesem Thema.

Major new bugs introduced in iOS 13.2:

- background downloads often hang forever and never run

- apps get killed in the background so aggressively that iOS effectively doesn’t offer multitasking anymore

…continuing the iOS 13 pattern of breaking long-held basic functionality.

— Marco Arment (@marcoarment) October 31, 2019



Noch hat Apple keine Stellungnahme abgegeben, es gibt außerdem noch keine neue Beta für Entwickler. Der Veröffentlichungszeitpunkt von iOS 13.2 dürfte vor allem an das Release der AirPods Pro gekoppelt gewesen sein. Das Update wird für den Betrieb der Kopfhörer benötigt.

Via BGR
 
  • Like
Reaktionen: makossa

Mitglied 87291

Gast
Welche Probleme Apple mit iOS13 released ist doch langsam echt lächerlich. Jeder Patch löst ein Problem und eröffnet ein neues. Momentan ist man auch bei Nachrichtenmagazinen in den negativen Schlagzeilen.

Also wieder mal kein Update.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Das mit dem RAM-Management nervt mich so richtig. Da ist selbst SumSum besser darin. Hoffe es kommt bald ein Update, welches die Probleme löst.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Da es noch nicht mal ne Beta gibt ,... sehe ich da eher schwarz. ich versteh sie teilweise nicht. Ich kenn keine Berichte über zu miese Akkulaufzeit bei iOS oder iPadOS. Da war’s nicht ganz so notwendig wie bei watchOS.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
iOS 12 war einfach die Ausnahme in den letzten 6 Jahren. Weil man sich da zum ersten Mal als Feature um Stabilität und Performance gekümmert hat. Seit iOS 7 ist es kein guter Rat am Anfang die neuen iOS Versionen zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und dg2rbf

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Mh,

das mit dem Speichermanagement ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Hab seit iOS 13.2 aber auch fast nur Musik, Overcast und Whatsapp genutzt.

Was hier aber extremst nervt das viele Notifications Banner einfach nicht mehr verschwinden. Sie erscheinen blenden aber nicht wieder aus.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Doch, ist mir auf dem XsMax auch aufgefallen
Plötzlich laden in den letzten Tagen Apps beim Wechsel sichtbar neu
 
  • Like
Reaktionen: PeterG

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kann ich auf meinem Max auch nur bestätigen...
Auch tabs in Safari müssen viel häufiger nachgeladen werden, teilweise schon beim öffnen einer anderen App...das war vor 13 wesentlich besser...
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
obwohl jetzt wo ich drauf achte startet audible doch mit Splash Screen was es sonst eigentlich nicht macht - dachte das läge an einem Update der audible App aber wenn iOS die im Hintergrund immer wieder killt ists ja kein Wunder.

Mit zu radikalem Speichermanagement hats ja auch schon bei Android massive Probleme gegeben. Ich hatte ja gedacht das dieser Kelch an uns iOS Usern vorbei geht. Aber im Zeichen der Glecihberechtigung haben wir das jetzt halt auch :(

2019 ist echt kein gutes Software Jahr für Apple - kann man nur hoffen dass 2020 wieder eine Snow Runde eingelegt wird und wir nicht wieder direkt in einen neuen Berg Bugs stolpern.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
  • Like
Reaktionen: djtwok

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Nö. Denke Safari ist einfach auch kaputt. Schon seit der ersten Beta.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Kann ich auf meinem Max auch nur bestätigen...
Auch tabs in Safari müssen viel häufiger nachgeladen werden, teilweise schon beim öffnen einer anderen App...das war vor 13 wesentlich besser...

Kanns sein, dass das vA an "älteren" Geräten liegt? Meine Frau mit dem XS Max motzt auch, ich hab mit dem 11er keine Probleme eigentlich ,...
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
972
Es liegt nicht an älteren Geräten. Am 11 pro max laufend neulandende Apps. Vor allem, wenn die Kamera aktiv war sind einige Apps aus dem Speicher.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Vor allem würde ich ein xs Max nicht als altes Gerät bezeichnen. Nen iPhone 7 ist alt, aber doch nicht das vorjahresmodell
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Es liegt nicht an älteren Geräten. Am 11 pro max laufend neulandende Apps. Vor allem, wenn die Kamera aktiv war sind einige Apps aus dem Speicher.

Ah alles klar, danke. Kamera merke ich auch stark - aber zugegeben, das war schon immer so. Desto mehr AI die machen, und desto schneller die Fotos aufnehmen kann / potentiell könnte desto agressiver killt die andere Apps im Hintergrund

Vor allem würde ich ein xs Max nicht als altes Gerät bezeichnen. Nen iPhone 7 ist alt, aber doch nicht das vorjahresmodell

Darum auch die Anführungszeichen ;) Es ist nicht die aktuellste Hardware, aber das ist jetzt Wortklauberei. Die heurigen Modelle haben eben deutlich mehr RAM, was ja ein Grund sein könnte.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Kann ich auf meinem Max auch nur bestätigen...
Auch tabs in Safari müssen viel häufiger nachgeladen werden, teilweise schon beim öffnen einer anderen App...das war vor 13 wesentlich besser...
Kann ich bestätigen am 11er. Auch das manche Seiten garnicht laden.
 

Mitglied 87291

Gast
Moment nervt Apple mit der Software-Qualität mehr als Microsoft und Android. Da wird man ja fast wütend wenn man einen Apple Store betritt...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR