• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] eGPU für schnelleres Rendern in Blender

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Mac Pro 6.1 (Late 13) ganz eigentlich ganz zufrieden. Allerdings habe ich jetzt angefangen mich mit Blender zu beschäftigen, mach auch eine Schulung und habe vor Aufwendigere Grafiken zu kreieren und auch Animationen.
Nun ist es so, dass die zwei verbauten Grafikkarten (AMD FirePro D700 6 GB) was das betrifft leider nicht die schnellsten sind.
Deshalb hab ich mich etwas umgesehen, welche Graka ich als eGPU nehmen würde und hätte gerne die Nvidia RTX 2080 Super. Es sollte mit einem Thunderbolt 3 zu 2 Adapter funktionieren, aber ich habe in irgend einem anderen Forum gelesen, dass mein Mac nur GTX und keine RTX (Raytracing) unterstützt.

Hat jemand Erfahrungen darin? Oder gute Alternativen zu der 2080 Super?

Betriebssystem bleibe ich so lange es geht auf Mojave.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Da Apple keine Treiber mehr für nVidia Karten erlaubt (es gibt keine Treiber mehr für Mojave!), kann man nur zu einem zusätzlichen PC mit Linux oder Windows darauf raten, um auf diesem System explizit zu rendern.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Habe mich für die Radeon RX 5700 XT entschieden. Die kommt von der Leistung her ungefähr auf das gleiche wie die 2080er. Werde dann Berichten, wie es läuft.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ok war ein Schuss in den Ofen. Ich habe sie mit dem Razer Core X verwendet, wurde in den Systeminformationen auch angezeigt, aber das wars auch. Das Mac OS hat sie nicht verwendet oder akzeptiert. Ich habe auch kein GPU Symbol in der Menüleiste oben gesehen. o_O
 

xxBlackHat211

Alkmene
Registriert
12.01.19
Beiträge
33
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ganz interessant für dich eventuell !
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ja kannte ich schon, aber die wäre von der Leistung schwächer gewesen, als die ich jetzt habe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ok war ein Schuss in den Ofen. Ich habe sie mit dem Razer Core X verwendet, wurde in den Systeminformationen auch angezeigt, aber das wars auch. Das Mac OS hat sie nicht verwendet oder akzeptiert. Ich habe auch kein GPU Symbol in der Menüleiste oben gesehen. o_O

Wenn einer im Thread mal erwähnt hätte das es für deine GPU noch gar keine macOS Treiber gibt.....
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Der Treiber wurde ja installiert. Nur bindest es das OS irgendwie nicht ein, obwohl wenn ich das Kabel abstecke kommt die Meldung, dass ich sie vorher im Menü auswerfen sollte. Nur welches Menü?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-02 um 10.42.42.png
    Bildschirmfoto 2019-11-02 um 10.42.42.png
    47 KB · Aufrufe: 12

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also Catalina hat sie erkannt und in der Menüleiste auch angezeigt, aber das System ist darauf gleich abgestürzt. Selbst wenn man damit booten will, kommt man nicht mal bis zum Ladebalken und er hängt ständig in einer Bootschleife drin, weil er permanent abstürzt.
Fazit: diese Grafikkarte ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht geeignet für Catalina und Mojave, zumindest bei einem MacPro 6.1 ohne Thunderbolt 3.:(