• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastatur/Rechtschreibkorrektur seit iOS 13 fehlerhaft

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde aber ich hab das Gefühl, dass seit iOS 13 die Rechtschreibkorrektur sehr schlecht geworden ist.

Er schreibt sehr viele Wörter gerade auch die mit Umlauten falsch. Er schreibt häufig dann einfach das Wort ohne Umlaut. Manchmal ergibt das gar keinen Sinn. Manchmal klappt es aber auch gut.

Eine weitere Frage, die aber such mit älteren Versionen der Fall war. Es gibt Wörter, die werden immer wieder falsch geschrieben.
„Auch“ zb wird häufig „Such“.
Gibt es eine Möglichkeit, das dauerhaft zu hinterlegen etc? Oder ein falsch gelerntes Wort zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus.
Manuel
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Mitglied 115348

Gast
Das wirst Du derzeit nicht ändern können. Ursache ist die „grandiose Idee“ von Apple, die Überprüfung von Texteingaben um weitere Sprachen zu erweitern. Automatisch, als Vorschlag bzw. Korrektur.
Du hast also einerseits die Möglichkeit beim Schreiben mal schnell anderssprachige Worte zu benutzen, musst dafür aber auf (sinnvolle/korrekte) Wortvorschläge der eigentlichen Sprache verzichten.
Ist nervig, aber quasi ein „Service“ von Apple.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hmm aber das gab es doch bei iOS 12 schon, dass man kurzfristig ein Text in einer anderen Sprache schreiben konnte. Dort gab es aber meine Probleme noch nicht...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Oh man danke dir für Link. Haha was für ein Misst und dann kann man noch nicht mal was dagegen tun

Ich kann nur hoffen dass Apple da was ändert dran.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Und wie sieht es mit der Korrektur einzelner Buchstaben in einem Wort aus? Früher konnte man auf das Wort tippen und dann an die gewünschte Position wischen um einen Buchstaben zu ändern. Das geht jetzt wohl nicht mehr.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Du musst jetzt, um den Cursor zu bedienen, die Leertaste gedrückt halten, dann kannst Du mit dem Daumen den Cursor an den gewünschten Buchstaben schieben.

Thema Auch / Such: Geh in Einstellungen - Tastatur - Textersetzungen, und erstelle Dir für die Wörter, die immer falsch geschrieben werden, eine Textersetzung.
 
  • Like
Reaktionen: ugh und T-Bone90

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Finger auf den Cursor legen und ihn verschieben.

Es geht auch ohne die Leertaste. Die ganze Handhabung ist - zumindest für mich - nicht immer einfach.
Besonderes Problem: lange Dateinamen ändern/korrigieren.
 
  • Like
Reaktionen: ossinator

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Man kann nur hoffen, dass das Problem bald beseitigt wird.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Na ja, so wie es aussieht ist es ja kein Problem. Die Umstellung von QWERTZ auf deutsch hat mir schon viel geholfen und das mit den Buchstaben ändern klappt auch.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Na ja, so wie es aussieht ist es ja kein Problem. Die Umstellung von QWERTZ auf deutsch hat mir schon viel geholfen und das mit den Buchstaben ändern klappt auch.
Was meinst du genau mit Umstellung auf deutsch? Die Sprache ist bei mir ja auch deutsch umgestellt. Oder meinst du die Tastatur? Da kann man doch nur QUERZ etc wählen oder?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Etc = u.a. auch „deutsch“.

C49F6933-77EB-4E09-A08E-7C413DE655A3.png

Wenn die Einstellung noch nicht erkennbar ist, unter „weitere Tastaturen“ nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ach so das meinst du. Naja hilft nur beding. Die Tastatur wird dann relativ klein und die Umlaute klappen auch nicht anders. Nur, dass man eben die Taste dafür hat. Aber Erkennung ist immer noch sau schlecht beim normalen schreiben.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Die Einstellung "deutsch" bringt zumindest mal die Umlaute auf die Tastatur.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
... und auf dem iPad das „ß“.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Ja, das war ja schon immer so, aber eben keine Lösung.

Doch, meiner Meinung nach schon.
Seit dieser Umstellung erkennt die Worterkennung Wörter mit Umlaut. Habe ich zuvor Uberstunden geschrieben, stand da auch Uberstunden. Jetzt schreibe ich Uberstunden und es kommt Überstunden.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Doch, meiner Meinung nach schon.
Seit dieser Umstellung erkennt die Worterkennung Wörter mit Umlaut. Habe ich zuvor Uberstunden geschrieben, stand da auch Uberstunden. Jetzt schreibe ich Uberstunden und es kommt Überstunden.
Kann ich aktuell nicht bestätigen. Habe vorhin mal testweise umgestellt und es kommt der gleiche Quark heraus ;)
Muss ich später nochmal testen :D
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
So geht definitiv auch auf der Einstellung "deutsch" nicht. Im Gegenteil durch das Enge Design mach ich mehr Tippfehler. Das Umlaute-Quaos bleibt
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Ja, habs auch gerade nochmal ausprobiert, macht keinen Unterschied. Da ich sowieso meistens im Querformat schreibe, fällt die "Enge" nicht ins Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90