Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
vielleicht ist es schon einmal gepostet, allerdings hat die Suchfunktion nicht geholfen... bislang nutze ich N26 mit Apple Pay, wobei ich per Dauerauftrag einen Betrag "X" monatlich von meinem Girokonto dorthin überweise - finde ich eigentlich ganz praktisch, da ich damit quasi ein monatliches Limit für AP habe (und wenn ich weiss, dass ich mehr brauche, kann ich ja auch vorab mehr überweisen).
Nun hat meine Hausbank (Ing) auch Apple Pay und ich könnte das umstellen - allerdings habe ich mich an den bisher modus gewöhnt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 angelegten Karten?

Ich bezahle meistens mit der Uhr und nicht mit dem iPhone ... wie wähle ich die jeweilige Karte aus? Kann man eine quasi als "Standard" einstellen und im besonderen Fall auf die andere wechseln oder muss man immer erst eine der beiden auswählen? Doppelklick ist gut, aber wenn ich dannn erst §rumfummeln" muss auf der watch wäre mir das zu lästig...
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
vielleicht ist es schon einmal gepostet, allerdings hat die Suchfunktion nicht geholfen... bislang nutze ich N26 mit Apple Pay, wobei ich per Dauerauftrag einen Betrag "X" monatlich von meinem Girokonto dorthin überweise - finde ich eigentlich ganz praktisch, da ich damit quasi ein monatliches Limit für AP habe (und wenn ich weiss, dass ich mehr brauche, kann ich ja auch vorab mehr überweisen).
Nun hat meine Hausbank (Ing) auch Apple Pay und ich könnte das umstellen - allerdings habe ich mich an den bisher modus gewöhnt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 angelegten Karten?

Ich bezahle meistens mit der Uhr und nicht mit dem iPhone ... wie wähle ich die jeweilige Karte aus? Kann man eine quasi als "Standard" einstellen und im besonderen Fall auf die andere wechseln oder muss man immer erst eine der beiden auswählen? Doppelklick ist gut, aber wenn ich dannn erst §rumfummeln" muss auf der watch wäre mir das zu lästig...
Ja, Du kannst eine Karte als Standardkarte bestimmen, so dass diese automatisch voreingestellt ist.

https://support.apple.com/de-de/HT205583
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Du kannst auch zwischen den Karten wechseln,einfach hin und her wischen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
vielleicht ist es schon einmal gepostet, allerdings hat die Suchfunktion nicht geholfen... bislang nutze ich N26 mit Apple Pay, wobei ich per Dauerauftrag einen Betrag "X" monatlich von meinem Girokonto dorthin überweise - finde ich eigentlich ganz praktisch, da ich damit quasi ein monatliches Limit für AP habe (und wenn ich weiss, dass ich mehr brauche, kann ich ja auch vorab mehr überweisen).
Nun hat meine Hausbank (Ing) auch Apple Pay und ich könnte das umstellen - allerdings habe ich mich an den bisher modus gewöhnt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 angelegten Karten?

Ich bezahle meistens mit der Uhr und nicht mit dem iPhone ... wie wähle ich die jeweilige Karte aus? Kann man eine quasi als "Standard" einstellen und im besonderen Fall auf die andere wechseln oder muss man immer erst eine der beiden auswählen? Doppelklick ist gut, aber wenn ich dannn erst §rumfummeln" muss auf der watch wäre mir das zu lästig...

Ich hab sogar drei hinterlegt. Funktioniert super. N26 ist Standard und für die anderen einfach zur Seite wischen.
 

Mitglied 224387

Gast
vielleicht ist es schon einmal gepostet, allerdings hat die Suchfunktion nicht geholfen... bislang nutze ich N26 mit Apple Pay, wobei ich per Dauerauftrag einen Betrag "X" monatlich von meinem Girokonto dorthin überweise - finde ich eigentlich ganz praktisch, da ich damit quasi ein monatliches Limit für AP habe (und wenn ich weiss, dass ich mehr brauche, kann ich ja auch vorab mehr überweisen).
Nun hat meine Hausbank (Ing) auch Apple Pay und ich könnte das umstellen - allerdings habe ich mich an den bisher modus gewöhnt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit 2 angelegten Karten?

Ich bezahle meistens mit der Uhr und nicht mit dem iPhone ... wie wähle ich die jeweilige Karte aus? Kann man eine quasi als "Standard" einstellen und im besonderen Fall auf die andere wechseln oder muss man immer erst eine der beiden auswählen? Doppelklick ist gut, aber wenn ich dannn erst §rumfummeln" muss auf der watch wäre mir das zu lästig...

Mache es auch so, mit Sparkassen Giro auf Revolut, bin sehr zufrieden mit diesem „System“. Möchte Apple Pay nicht mehr missen, ist eine tolle Bereicherung im Alltag mit dem Handgelenk bezahlen zu können. Mittlerweile ist es mir wirklich egal, dass die Sparkassen AP noch einführen. Die N26 als auch Revolut App sind klasse und komplett kostenlos. Tolle Ergänzung zum „seriösen“ Giro.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Hamburger77

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
20
Du bist nicht allein!

Auch bei mir führt der Doppelklick auf den Homebutton beim gesperrten iPhone 8 unter iOS 13 nicht mehr zum direkten Aufruf von Apple Pay. Stattdessen wird nur das iPhone entsperrt.

Interessant: Mit Doppelklick eines Fingers dessen Fingerabdruck nicht in TouchID hinterlegt ist, wird Apple Pay direkt aufgerufen! Dann muss man sich natürlich zusätzlich mit dem richtigen Fingerabdruck identifizieren.

Auch soeben entdeckt: Schaltet man in den Einstellungen unter "Touch ID & Code" die Option "Touch ID verwenden für: iPhone entsperren" aus, führt der Doppelklick bei gesperrtem iPhone auch mit dem richtigen Finger zum Aufruf von Apple Pay und man kann sofort bezahlen.

Es scheint in bestimmten Konstellationen also doch ein Bug im Zusammenspiel von Apple Pay und dem Entsperren per Touch ID zu sein.

Edit: Beim Apple Support gibt es auch schon einen Thread dazu: https://discussions.apple.com/thread/250649088?page=1


Offensichtlich hat Apple dieses Problem nicht auf dem Schirm, denn auch mit iOS 13.2. wurde das Problem (zumindest bei mir) nicht beseitigt. Gibt es hier noch Benutzer mit diesem Problem oder sind es nur eine Handvoll (weltweit ;) )?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Hier iOS 13.2: Doppelklick gesperrtes iPhone mit hinterlegtem Finger, Applepay bereit.
Doppelklick gesperrtes iPhone mit „fremden“ Finger, ApplePay öffnet und fragt nach Code oder richtigen Fingerabdruck.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Ich bräuchte wieder eure Beratung. Gibt es eine kostenlose Kreditkarte mit ApplePay, die die Beträge sofort von Giro (wie bei Paypal) sofort abbucht statt am Monatsende?
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Das macht jede „Debit“-Kreditkarte so. z.B. N26, IngDiBa.
Eine kleine Übersicht findest Du z.B. hier https://www.cardscout.de/debitkarte oder bei Check24.

Danke aber ich bin selbst bei N26 und muss da Geld darauf buchen, aktiv. Die holen sich das nicht von meinem Giro ab. Deswegen habe ich Paypal als Vergleich genannt. Oder verstehe ich da etwas nicht?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich bräuchte wieder eure Beratung. Gibt es eine kostenlose Kreditkarte mit ApplePay, die die Beträge sofort von Giro (wie bei Paypal) sofort abbucht statt am Monatsende?

Bei der Hanseatic Bank kannst du eine kostenlose Kreditkarte beantragen und dein vorhandenes Girokonto als Referenzkonto für die Abbuchungen angeben.
Ich weiß aber nicht, ob die Beträge sofort abgebucht werden, oder einmal im Monta. Evtl. mal dort nachfragen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich bräuchte wieder eure Beratung. Gibt es eine kostenlose Kreditkarte mit ApplePay, die die Beträge sofort von Giro (wie bei Paypal) sofort abbucht statt am Monatsende?

Bei der Hanseatic Bank kannst du eine kostenlose Kreditkarte beantragen und dein vorhandenes Girokonto als Referenzkonto für die Abbuchungen angeben.
Ich weiß aber nicht, ob die Beträge sofort abgebucht werden, oder einmal im Monat. Evtl. mal dort nachfragen.
 

Mitglied 115348

Gast
Das kann ich Dir nicht beantworten. Gewöhnlich verfügen auch Debitkarten über einen gewissen Verfügungsrahmen, abhängig von einem dazugehörigen Disporahmen des Girokontos bzw. dem Kontostand an sich.
Mein Zusatz-N26 Konto führe ich zb als Guthabenkonto, also ohne Dispo. Nur das was auf dem Giro als Guthaben liegt, kann ich mit der N26-Kreditkarte auch ausgeben. Umbuchen muss man/ich da nichts.
Vielleicht hilft Dir das weiter https://mag-de.n26.com/kreditkarte-debitkarte-prepaidkarte-was-sind-die-unterschiede-ca81bfa8cf1a. Oder Du wendest Dich mal an die Hotline von N26.
 

Mitglied 115348

Gast
Bei der Hanseatic Bank kannst du eine kostenlose Kreditkarte beantragen und dein vorhandenes Girokonto als Referenzkonto für die Abbuchungen angeben.
Ich weiß aber nicht, ob die Beträge sofort abgebucht werden, oder einmal im Monat. Evtl. mal dort nachfragen.

Hanseatic bietet mW „Credit“-Karten mit Verfügungsrahmen an. Also ein Kreditrahmen mit variablen Rückzahlungsmöglichkeiten.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich bräuchte wieder eure Beratung. Gibt es eine kostenlose Kreditkarte mit ApplePay, die die Beträge sofort von Giro (wie bei Paypal) sofort abbucht statt am Monatsende?
Man muss die Kartentypen sauber auseinanderhalten. Es gibt Kreditkarten, die nicht direkt den Kontostand des Abrechungskontos abfragen und zum Monatsende abgerechnet werden, und es gibt Debitkarten, die bei jeder Transaktion das Abrechnungskonto abfragen und die Transaktionen einzeln abgerechnet werden. Der Kartentyp muss auch seit ein paar Jahren verpflichtend hinten auf der Karte draufstehen. Nicht zu vermischen ist das mit dem Zahlungsdienstleister, wie z.B. Maestro. Maestro wird zwar oft synonymhaft für Kreditkarte verwendet, ich nutze aber z.B. auch von der Deutschen Bank eine Debit-Mastercard für AP.
Für dein gewünschtes Szenario brauchst du also eine Debitkarte. Frag nach bei deiner Bank ob das Gratisangebot eine solche ist.
 

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.07.13
Beiträge
250
Weder Hanseatic noch N26 buchen sofort ab. Hanseatic am Ende des Monats. N26 wie vorhin erwähnt. Deshalb frage ich weiter nach einer Kreditkarte nach dem Modell Paypal, also sofort abbuchen vom Giro
 

Mitglied 115348

Gast
„Sofort“ ist auch eine Frage der Definition.
Setze ich meine N26-Debit-Karte ein und verlasse das Geschäft, dann ist der entsprechende Betrag „sofort“ als Abbuchung auf dem N26-Girokonto zu sehen und das Geld weg. Vereinfacht ausgedrückt.
Es liegt also irgendwie an Deiner N26 Kundenbeziehung. Ich denke die können das lösen.