[iPad Air 3] Lohnt sich der Apple Pencil?

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Ich bin auch ein begeisterter Procreate-User. Das Programm ist total intuitiv, responsive und dennoch mächtig. Quasi mein Wacom für unterwegs. Schon auf dem iPad Pro 9,7" mit der 1. Pencilgeneration holt man viel raus und hat Spaß. Empfehlung von mir noch, unbedingt die Griffigkeit und Ergonomie durch eine Gummihülse/griff (entweder günstig kaufen oder selber basteln) aufwerten. Dann macht es noch viel mehr Spaß.
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
So, ein Apple Pencil ist beschlossen. Ich werde mir demnächst einen kaufen.
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
War im Mediamarkt und habe mir einen Apple Pencil geholt! Könnt ihr mir gute Apps dafür empfehlen?
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Kann man etwas gehen das störende Klacken beim Aufsetzen des Stiftes machen? Das nervt mich etwas. Insbesondere, wenn man in Einzelbuchstaben schreibt. Bemerkt sowohl beim iPad 6 mit Apple Pencil 1. Gen. als auch aktuell beim 11" iPadPro mit Pencil Gen. 2.

Ich arbeite z.T. auch mit einem Samsung Tab S6 und das Schreiben mit dessen Pencil ist dagegen sehr, sehr dezent.

Danke und Gruß
em1950
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Geräuschlos kann man nicht mit dem Apple Pencil nicht arbeiten. Aber der störend ist das nicht. Das ist aber nur der 1. Eindruck.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Funktioniert denn noch der Apple Pencil mit Folie?
Ja, funktioniert (z.B. auf meinen alten iPad Pro 12,9" Gen1). Ob mit jeder Folie will ich nicht beschwören, aber auf Kickstarter gab es mal die "Paper Like"-Folie. Die verbessert das Schreibgefühl, funktioniert ohne Probleme mit dem Apple Pencil, allerdings nimmt Sie etwas von der Brillanz des Displays weg, man bekommt so einen ganz leichten kristallinen Eindruck vom Display.

Auf meinem neuen iPad Pro 11" habe ich dann keine Folie mehr drauf gemacht und dort ist das Klacken beim Schreiben durch den Stift besonders störend, wenn es z.B. um die Notability App geht, wenn neben der Mitschrift auch Audio aufgenommen wird.
Für Notability hätte ich mir gewünscht, dass man das iPad (auf dem Notability läuft) z.B. mit seinem iPhone koppeln könnte und das iPhone ist dann das Remote-Mikrofon für das iPad (und überträgt die Aufnahme per Bluetooth). Leider haben die Notability ENtwickler meinen Vorschlag wohl nicht verstanden.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Das Klacken finde ich bei den iPads mit laminierten Display (sprich Pro und Air-Modelle) als nicht wirklich störend, solange man nicht in einer wirklich ruhigen Umgebung arbeitet - selbst in einer Bibliothek überlagert der herrschende Grundpegel i.d.R. den Stift.

Auffälliger und "billiger" klingt es bei den regulären iPad, eher nach Plastik.
 

Benutzer 236231

Gast
Aus meiner Sicht ist das also ein ganz unnötige Erfindung (vom Transport des Geschleuders ganz zu schweigen: eine Halterung ist den Designern wohl zu profan).
Damit geht's ganz gut. Fühlt sich irgendwie "old school" an und man kann noch Post und Zettel unterklemmen ...
Pencil.JPG

Was die Note-Apps betrifft: Notability, GoodNotes, PDF Expert und Apples Notizen sind meine Favoriten für den Pencil. Umwandlung Handschrift in Text funktionieren extrem gut, falls man das braucht.
Nervig ist das asymmetrische Upgrade der iOS und macOS Versionen von GoodNotes und Notability und man muss höllisch aufpassen, dass man nicht per automatischer iOS-App-Updates eine neue Version der iOS-App untergejubelt bekommt, die mit der "alten" macOS-Companion-App nicht mehr kompatibel ist, während die passende aktuelle macOS-App nicht mehr mit dem gewünschten macOS des eigenen Macs kompatibel ist. Das ist v.a. von Bedeutung, wenn man nicht den Sprung auf Catalina machen will.
 

Benutzer 236231

Gast
Das Klacken finde ich bei den iPads mit laminierten Display (sprich Pro und Air-Modelle) als nicht wirklich störend, solange man nicht in einer wirklich ruhigen Umgebung arbeitet - selbst in einer Bibliothek überlagert der herrschende Grundpegel i.d.R. den Stift.
Auffälliger und "billiger" klingt es bei den regulären iPad, eher nach Plastik.

Nee, nicht nach Plastik - nach Parkett!
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das Klacken finde ich bei den iPads mit laminierten Display (sprich Pro und Air-Modelle) als nicht wirklich störend, solange man nicht in einer wirklich ruhigen Umgebung arbeitet - selbst in einer Bibliothek überlagert der herrschende Grundpegel i.d.R. den Stift.

Auffälliger und "billiger" klingt es bei den regulären iPad, eher nach Plastik.

Das Klacken ist auch nicht störend, wenn man nicht gleichzeitig Audio über das iPad aufnimmt, wie z.B. bei der Notability App. Wenn Du das aber mal ausprobiert hast, dann geht Dir das Klacken bei einem Audio-Mitschnitt gewaltig auf dem Zeiger, weil das ganze iPad dann wie ein riesiger Resonanzkörper das Klacken des Pencils aufnimmt!
 

gewe

Gloster
Registriert
26.03.20
Beiträge
61
Gibt es einen Kalender, bei dem man auch mit dem Apple Pencil handschriftlich seine Termine eintragen kann?
 

Timbuktu7

Idared
Registriert
05.06.19
Beiträge
24
Was die Note-Apps betrifft: Notability, GoodNotes, PDF Expert und Apples Notizen sind meine Favoriten für den Pencil. Umwandlung Handschrift in Text funktionieren extrem gut, falls man das braucht.

Diese Funktion vermisse ich tatsächlich etwas. Muss man das in den Apps einstellen oder gibt es da eine allgemeine Einstellung? Bzw. in welchen Apps ist das möglich? Auch in Pages/Notizen?