11 pro Max Kamera flimmern

Zerrocool

Erdapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
4
Hallo liebes Forum ich bin neu hier und hoffe das Thema ist im richtigen Bereich.


Ich besitze seit ein paar Tagen das 11 pro Max und bin um ehrlich zusein erschüttert. Ich habe gelesen das es Probleme gibt das Leute ein flimmern haben sobald sie bestimmte Optionen aktiviert haben mir ist jedoch was anderes aufgefallen wo ich hoffe das es noch gefixt wird.


Wie es jeder kennt wenn man ein neues Handy hat man spielt damit rum. Als ich abends mein Handy neu eingerichtet habe habe ich einfach mal wie wild Bilder gemacht und war eigentlich begeistert. Bis ich mich dann mal an meinen Esstisch setzte.


Ich habe eine Esstisch Decken Lampe die relativ hell ist mit kaltem Licht. Als ich dann mal ein Video machen wollte flimmerte es drauf los und ich bin fast umgefallen. Ich also erstmal Handy neu gestartet alles True Tone usw trotzdem mal deaktiviert aber keine Änderungen. Jetzt ist die Frage ist das normal ? Wenn ja schicke ich es sofort wieder zurück.

Draußen bei normaler Sonne usw habe ich absolut keine Probleme gehe ich aber in einen Raum wo eine wirklich helle Lampe steht und ich Filme in die Richtung geht es los. Es sieht so aus als würde man mit einem uralt Telefon einen Bildschirm abfilmen das hatte da ja auch immer so geflackert dann ich weiß leider nicht wie man es genau nennt.

jetzt ist meine Frage an euch habt ihr das auch? Oder habe ich vielleicht doch ein defektes Gerät erwischt ?....

Ich habe auch direkt nochmal das X verglichen und da hatte ich 0 Probleme selbst wenn ich es direkt an die Birne hielt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Tritt das Flimmern auch auf, wenn Du bei Einstellungen/Kamera/Video aufnehmen 4K (24fps) auswählst?
 
  • Like
Reaktionen: Zerrocool

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Erfahrungsgemäß liegt das an der Beleuchtung. Ich habe es hier gerade mal getestet. Bei leicht gedimmter LED-Beleuchtung mit 24, 30, 60 FPS - da flimmert nichts. Sind bei dir vielleicht Leuchtstoffröhren beteiligt?

Teste es mal in einem anderen Raum, mit anderem Licht.
 

Zerrocool

Erdapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
4
Ok ich hab es gerade mal getestet. Bei allem unter 60fps habe ich das Problem tatsächlich nicht ob 4K oder FDH .... es flimmert nur bei 1080p 60fps was mich grad echt wundert.

das sind stink normale LED Lampen jedoch mit kaltem Licht. Wenn ich ins warme Licht gehe ist es Scheiss egal da kann ich es auch direkt an die Lampe halten ohne das was passiert. bei dem x habe ich jedoch egal in welcher Einstellung keine Probleme.

Jetzt frage ich mich ist es vielleicht noch ein bugg oder stimmt was mit der Kamera nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Die Stromfrequenz in Deutschland ist 50Hz. Deswegen benutzt man hier 60fps nicht, wenn man Leuchtmittel oder Bildschirme abfilmt. Es gibt zwar auch Lampen, die lange genug nachleuchten, dass mit 60fps nichts flackert, aber offenbar ist das bei Dir nicht so.

Das Verhalten solltest Du mit einem anderen Handy mit selber Einstellung genauso haben.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Zerrocool

Erdapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
4
Und genau das habe ich eben nicht. Ich habe mit dem iPhone X gerade nochmal getestet keinerlei Probleme. Deswegen wundert es mich auch so.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
oder stimmt was mit der Kamera nicht.
Es liegt doch ganz offensichtlich an der Lampe, wie du auch selber herausgefunden hast. Es könnte aber auch mit HDR zusammenhängen, da sind ja offenbar starke Kontraste im Spiel. HDR hat das X nämlich bei Video nicht.

Ansonsten ist LED-Technik ist ein weites Feld, da gibt es kein "stinknormal".
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Der Effekt tritt auch manchmal bei Farbwechsel-LED‘s auf, oder bei Lampen bei denen die Farbtemperatur geändert werden kann.
Ich hatte das mal bei unserem Obi ausprobiert, insbesondere waren die günstigen Lampen betroffen.

Vom Prinzip funktioniert das iPhone einwandfrei. Es gibt als Beispiel für diesen Effekt auch ein Video eines Hunschraubers dessen Rotoren still zu stehen scheinen da Verschlusszeit und Rotorumdrehung passend zueinander synchron sind.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ok ich hab es gerade mal getestet. Bei allem unter 60fps habe ich das Problem tatsächlich nicht ob 4K oder FDH .... es flimmert nur bei 1080p 60fps was mich grad echt wundert.

das sind stink normale LED Lampen jedoch mit kaltem Licht. Wenn ich ins warme Licht gehe ist es Scheiss egal da kann ich es auch direkt an die Lampe halten ohne das was passiert. bei dem x habe ich jedoch egal in welcher Einstellung keine Probleme.

Jetzt frage ich mich ist es vielleicht noch ein bugg oder stimmt was mit der Kamera nicht.

nein, das ist alles in Ordnung, was Du selbst bewiesen hast, als Du sagtest, unter 60fps ist alles i.O.
 

Zerrocool

Erdapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
4
Hey leute

Wie sieht es denn bei den anderen 11 pro oder Pro max nutzern aus? habt ihr sowas in der art auch festellen können? würde mich echt mal interessieren.