• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook ab 15 Zoll ohne Ansprüche

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Moin,

ich wollte mich für meinen Bruder mal im Thema MacBook kundig machen. Er hat mich heute angehauen, ich will ihm aber nicht wieder ein Lenovo, Asus, HP oder sonstige Billigheimer aufschwatzen. Das Apple Laptop darf aber natürlich auch nichts kosten, ist klar :p

Budget ist irgendwo zwischen 400 und 800€, je nach dem was man so dafür bekommt. Das einzige MUSS, von seiner Seite, sind Minimum 15 Zoll. Er wird nichts anderes außer Surfen, Mailen, Youtube und wenn überhaupt Office machen. Ja, das tut jeder Windows Laptop aber halt nicht auf Dauer ohne Wartung und Fehler usw... Ich will einfach meine Ruhe, deshalb jetzt MacOS. Und MEINE Kriterien wären noch, MacOS sollte noch mindestens für Cataline supported werden! Hab mal ein wenig den Gebrauchtmarkt umgeschaut, bräuchte aber eure Hilfe für die "Schwachstellen" die diese Modelle so haben. Und natürlich hätte ich gerne paar gute Tipps. Also, was haltet ihr z.B. von diesem hier z.B:

https://***-kleinanzeigen.de/s-anze...6gb-ram-1tb-ssd-mid-2012/1234882813-278-19380

Schon mal vielen Dank für jede Hilfestellung :cool:
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Zu dem Budget ohne „Fallstricke“ in Sachen Defeke bzw. Anfälligkeit für Defekte gibt es nix. Meine Meinung. Da würde ich eher in ein gebrauchtes Thinkpad oder Dell XPS investieren.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Helle85

Mitglied 87291

Gast
Bei dem Budget und vor allem 15" bin ich auch definitiv im Windows-Lager.
Für 800€ kriegst du schon ein gescheites Thinkpad (eventuell sogar neu).

Mit entsprechendem Umgang überleben die Dinger auch jedes Macbook.
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Danke euch, muss ja auch nicht auf biegen und brechen ein MacBook sein! War nur ein Gedanke, weil ich selbst auch mit meinen ganzen Minis zufrieden bin, all die Jahre schon.
Ich hatte mal bie Lenovo geschaut, könntet ihr mir vielleicht mal ein passendes Modell nennen? Welche "Reihe" meint ihr den genau? Wie sieht es mit DELL Latitdude aus?
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Super, danke. Ich hatte nämlich den E595 mit Ryzen rausgesucht. Laut Notebookcheck ist der P/L Mäßig die besser Wahl.
Aber wo hast du den i5 mit 512SDD und 16GB RAM her? Bei Lenovo direkt?
 

Mitglied 87291

Gast
Genau, bei Lenovo direkt gibt es das Gerät momentan mit Aktionspreis.

Aber auch mit dem Ryzen würdest du glaube ich nichts falsch machen, auch wenn ich mich mit der AMD Konfig nicht so gut auskenne.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei 15" und unter 2k Budget findest du eh nichts neues (direkt bei Apple da aktuelle Modell beginnt bei 2.7k) und gebraucht würde ich auch mindestens 1.2k investieren wobei du dann nur wegen MacOS zugreifen solltest. Ich würde auch ganz klar zu Windows greifen und @Reemo hat da schon mal was interessantes gepostet. Würde euch auch raten wirklich 800 Euro auszugeben und dann was zu haben womit man 3-4 Jahre Spass haben kann. Bei 400 Euro denke ich nicht, dass dies der Fall sein würde. Das Thinkpad bietet für ein Neugerät für knapp 800 Euro aber wirklich einiges.

PS: Der Link von dir @Helle85 geht nicht mehr, zumindest nicht bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Benutzer 236231

Gast
Ein 2009er 15" core2duo MBP, SSD, 8GB RAM und Mojave-Patch würde für den angedachten Zweck auch reichen.
Gibt's gebraucht ab 200-300€. SSD ab 25€. Umbau keine Raketentechnik.
macOS auf den Geräten geht offiziell bis ElCapitan. Installation eines gepatchtes macOS für nicht unterstützte Macs (Sierra bis Catalina) über die macOS-Patcher läuft super.
Mein täglicher Begleiter ist ein 2008er 15" MacBookPro mit Core2duo/6GB RAM/Mojave für 100€ und das wuppt fast alles, was ich brauche: Office, RDP, Web, Netflix, YouTube, Fotos, Full-HD (aber nicht 4k-Video). Wenn's sein muss, läuft Windows als Virtuelle Maschine: Win2k (für alte Spiele etc) flott, WinXP/Win7 mit ein bischen Anstrengung, Win10 nicht. Aber es ging ja um einen Mac ...
Bloss kein i3/i5/i7 15" nicht-Retina MacBookPro von zwischen 2010-2011 kaufen. Da gibt die GPU auf kurz oder lang den Geist auf.
MBP2008Silver.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Freddy K.