[MacBook Pro] MacBook Pro Early 2008 Grafikchip.

Booker1409

Golden Delicious
Registriert
14.10.19
Beiträge
8
Hallo,

Wollte wahrscheinlich ein MacBook Pro Early 2008 17zoll mir zulegen.

Nur hab ich gelesen das Apple bzw. Nvidia in der Zeitspanne Late 2007 bis Early 2008
Probleme mit defekten Grafikchips hatte.

Meine Frage wäre wie wahrscheinlich ist es das dieser Grafikchip (Nvidia 8600GT M) kaputt geht? Also das Exemplar was ich gefunden habe wurde im Juli 2008 gebaut. (Laut Serienummer)


Für jede Antwort bin ich sehr dankbar;)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Naja, in 11 Jahre alte Hardware investieren ist grundsätzlich sehr risikobehaftet, da werden 5 Prozentpunkte mehr oder weniger nicht viel ausmachen, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Ich würde mir kein solches MacBook kaufen, sage ich als Geschädigter.
 

Booker1409

Golden Delicious
Registriert
14.10.19
Beiträge
8
Ja stimmt auch wieder aber ich find das alte MacBook Pre Unibody Design besser.
Hab gerade gesehen das 2 Firmen relativ ,,günstig,, einen neuen Chip drauflöten. Hab Mal gefragt ob es sich um die gefixte Version von 2010 handelt bei den neuen chips. Aber werde wahrscheinlich vor Montag keine Antwort erhalten. Mal sehen. Und na klar ist es Risiko behaftet aber heißt nicht das man mit den alten MacBook pros nicht arbeiten kann. (OK jetzt vielleicht kein Video Editing in 4 k ) aber normale sachen halt. Und es gibt schon einen System Patcher der es einem ermöglicht Mac OS Catalina auf dem 2008er laufen zu lassen.

Ich werde da einfach noch den bisschen weiter gucken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass man mit einem solchen System heute noch angenehm arbeiten kann – aber jedem das seine.
 

Booker1409

Golden Delicious
Registriert
14.10.19
Beiträge
8
Hab momentan selbst noch ein altes Powerbook G4 17" vor mir mit 2gb RAM und ner SSD. Also Surfen und Office klappt alle Mal und auch retro Games zocken. langsam war es mit der Festplatte aber mit der SSD geht der aufjedenfall schon ab(für die Verhältnisse)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, Surfen mit Leopard oder Tiger falls das dann drauf ist, geht auch mit einer ssd nur noch stark eingeschränkt und ab geht da nun mal gar nichts von absolut fehlender Sicherheit mal ganz abgesehen.
Derartig veraltete Technik kann man bestenfalls aus Nostalgie gründen nutzen, mein PowerBook G4 12“ aus 2003 nutze ich auch noch als Schreibmaschine, aber für jedes andere Vorhaben ist da die Luft raus.
 

Booker1409

Golden Delicious
Registriert
14.10.19
Beiträge
8
Ja das meine ich doch auch ;)
Es ist mir schon bewusst das man wenn man nur so einen alten Laptop hat den aus Nostalgie Gründen benutzen möchte.
Ernsthafte Aufgaben hingegen mit einem zuverlässigen PC machen sollte. Aber das tut der Sache keinen abbruch. Man brauch nicht immer das neueste vom neuesten. (meiner Meinung nach) Persönlich hab ich als Hauptarbeitsplatz einen High End Gaming PC. Und es ist mir auch klar das kein Laptop von 2008 oder 2005 dem das Wasser reichen kann. Aber mich interessiert es nunmal was es damals gab und wie die leute damals mit einem Single oder Dual Core ausgekommen sind. Und dazu kommt noch das man sagen kann das vergleichbare Laptops von 2005 (2008) den damaligen Power und Macbooks stark unterlegen sind was kompatiblietät angeht.
 

Booker1409

Golden Delicious
Registriert
14.10.19
Beiträge
8
Ok dankeschön:=) dann werd ich wohl nach einem 2009 17" ausschau halten da tritt der Fehler nicht mehr auf glaub ich.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Aber mich interessiert es nunmal was es damals gab und wie die leute damals mit einem Single oder Dual Core ausgekommen sind. Und dazu kommt noch das man sagen kann das vergleichbare Laptops von 2005 (2008) den damaligen Power und Macbooks stark unterlegen sind was kompatiblietät angeht.

Die sind damit ausgekommen in dem die Anwendungen und Daten weniger hungrig waren. Im Jahr 2008 war ein Chatclient wie Sykpe halt ne native Anwendung. Heute ist das ne Webanwendung die mittels Chromium und node.js in einen nativen Electroncontainer gebundledwird. Kannst dir ja selber ausrechnen wie viel Rechenintensiver das ist ne Chromium + node.js Instanz für nen einfachen Client offen zu haben und jegliche Programmlogik erstmal durch V8 laufen zu lassen.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ok dankeschön:=) dann werd ich wohl nach einem 2009 17" ausschau halten da tritt der Fehler nicht mehr auf glaub ich.

Das 17" von 2009 hat dafür ein anderes Problem, das ist aber leicht zu reparieren. Da muss ein Tantal-Kondensator getauscht werden. Dies wird oft auch als Grafikkarten Fehler gesehen, ist es aber nicht. Der Tantal liefert einfach zu wenig Strom und dadurch startet das 2009er nicht mehr. Also wenn du ein 2009 17" mit dem hinweist kaufst, dass es defekt ist und nicht mehr startet, ist dies einfach zu reparieren.

Zum 2008, der Nvidia Chip ist in den meisten Fällen nicht defekt sondern die BGA-Lötverbindung zwischen GPU-Trägerplatte und dem Logicboard. Dies ist mit einer BGA-Lötstation zu reparieren. Mann sollte dafür sorgen, nicht nur bei dem 2008er sondern bei allen, dass der GPU nicht zu heiß wird. Also etwas mit der Kühlung spielen. Ich habe bei meinem 2011er einige Verbesserungen in der Kühlung durchgeführt wodurch der CPU im Leerlauf knapp 35° warm wird. Allerdings habe ich bei meinem den GPU abschalten müssen, weil der schon defekt war, aber dies ist ja beim 2011er wieder anders als beim 2009er.