[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auch lustig wenn der Dual Raid Controller noch am Hub hängt, die Festplatten abgemeldet und nicht mehr vorhanden sind und dennoch angezeigt werden...

Bildschirmfoto 2019-10-18 um 18.19.38.png
 

Muscheltaucher

Braeburn
Registriert
01.11.13
Beiträge
46
Hallo,

ich war grade dabei macOS Catalina zu installieren. Die Installation ist mit der Meldung „Es ist nicht genügend freier Speicherplatz für die Installation auf Macintosh HD verfügbar. Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.“

Ein Neustart bringt nichts. Ich lande immer wieder bei o.g. Fehlermeldung.
Gehe ich auf macOS-Installationsprogramm beenden, soll ich ein Startvolumen auswählen. Es wird mir jedoch kein Startvolumen angezeigt.
Wie komme ich hier weiter? Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Backup auf externer Festplatte ist vorhanden.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich bin nun zurück auf Mojave und geniesse wieder iTunes mit seinen ganzen Songs ... :) Auch meine ganze Software funktioniert, toll...
Das Leben kann wieder schön sein.. kein Ärger keine wirren Meldungen.... auf Cata"Vista" werde ich erstmal gern verzichten, hier war mehr Ärger und Verzicht als Gewinn...

Viel Spass noch bei euren Tests... einer muss es ja tun...

Wenn Apple es nicht mal hinbekommt sein iTunes richtig in die neue Version zu implementieren kann es nix sein..

Tomas
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hallo,

ich war grade dabei macOS Catalina zu installieren. Die Installation ist mit der Meldung „Es ist nicht genügend freier Speicherplatz für die Installation auf Macintosh HD verfügbar. Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.“

Ein Neustart bringt nichts. Ich lande immer wieder bei o.g. Fehlermeldung.
Gehe ich auf macOS-Installationsprogramm beenden, soll ich ein Startvolumen auswählen. Es wird mir jedoch kein Startvolumen angezeigt.
Wie komme ich hier weiter? Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Backup auf externer Festplatte ist vorhanden.

Schau mal hier nach, wurde glaube ich schon gepostet.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ok, zweiter versuch. Weiss jemand, wie man die Privatfreigabe aktiviert (TV App)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Catalina die Lüfter eher zum rauschen bringt. Schaue ich in iStats Menu nach, kann ich keine besonderen Ausreisser sehen. Kann aber evtl. an vielen kleinen Diensten liegen die es so evtl. früher nicht gab.

Wie ist das bei euch so?

Danke
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Habe einen iMac Late 2013 und soweit keine Probleme mit dem neuen Catalina OS, ausser das Firefox ab und an stecken bleibt/einfriert.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

Festplattendienstprogramm unter System start gibt es nicht mehr oder habe ich die richtige Tastenkombi vergessen?

War es nicht immer cmd+R und dann einschalten?

Kommt nur noch ein Installationsmenü aber keine Möglichkeit mehr auf das Festplattendienstprog. zuzugreifen oder?

Danke



Hintergrund:

Ich habe unter Sonstiges ca. 70 GB an Daten. Ich konnte zwar 13 GB finden und löschen. Da war ein Apple TV Bildschirmschoner mit den tollen Videos der die zwischengespeichert hatte dran Schuld. Aber nun sind es immer noch so ca. 57GB und ich habe keinen Plan was das sein kann.

Habe auch schon die Sudo Periodic's laufen lassen. Hat alles nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Mit der Privatfreigabe kannst du von anderen Geräten z.B. dem Apple TV auf die Mediathek des Macs zugreifen. Du startest die Wiedergabe aber dann direkt vom Apple TV und nicht vom Mac per AirPlay.
 

Inisar

Erdapfel
Registriert
19.10.19
Beiträge
2
Hallo Butterfinger,

kann ich so leider nicht bestätigen. Habe das Programm, so wie die HP Utility, heute frisch installiert und funktioniert hier einwandfrei.

QUOTE="Butterfinger, post: 5415094, member: 201841"]HP EasyScan geht nicht unter Catalina https://www.heise.de/mac-and-i/meld...asy-Scan-funktioniert-nicht-mehr-4560761.html , obwohl 64Bit.

Ich habe meinen Hauptrechner noch nicht auf Catalina...aber manchmal frage ich mich, was die Hersteller in der ganzen Zeit treiben? Apple und HP müssen es doch festgestellt haben?[/QUOTE]
 

Inisar

Erdapfel
Registriert
19.10.19
Beiträge
2
Just in diesem Moment wird mir über Softwareupdate -

Update für HP-Druckersoftware 5.1


Mit diesem Update installieren Sie die neueste Software für Ihren Drucker oder Scanner von HP.

Weitere Informationen zu Drucker- und Scannersoftware erhalten Sie unter: http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE

angeboten... vielleicht hilft es dem einen oder anderem.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Just in diesem Moment wird mir über Softwareupdate -

Update für HP-Druckersoftware 5.1


Mit diesem Update installieren Sie die neueste Software für Ihren Drucker oder Scanner von HP.

Weitere Informationen zu Drucker- und Scannersoftware erhalten Sie unter: http://support.apple.com/kb/HT3669?viewlocale=de_DE

angeboten... vielleicht hilft es dem einen oder anderem.

Die haben sicherlich deinen Beitrag gelesen und schnell das Update freigegeben.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Catalina die Lüfter eher zum rauschen bringt. Schaue ich in iStats Menu nach, kann ich keine besonderen Ausreisser sehen. Kann aber evtl. an vielen kleinen Diensten liegen die es so evtl. früher nicht gab.

Wie ist das bei euch so?

Ist bei mir auch. Besonders, sobald der Bildschirm ausgeht. Dann startet was, was die CPU-Temperatur in die Höhe treibt.
(Mac mini 2012)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Vielleicht ein Bildschirmschoner? Ich weiß aber gerade nicht, ob man das so konfigurieren könnte.
 

-PAUL-

Alkmene
Registriert
20.07.09
Beiträge
31
Jahrelang habe ich mit den Programmen TuneUp Media und Tune Instructor in Kombination mit "iTunes" gearbeitet. Leider greifen beide Programme nicht auf "Musik" zu.

Kann mir wer Alternativsoftware empfehlen?

Danke.