• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Care+ Laufzeit & Übertragung

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

ich habe mich hier zwar eingelesen, bitte aber doch noch mal um Klarstellung:

Mein iPhone 11 Pro Max hat bis zum 11.10.2020 die einjährige, eingeschränkte Herstellergarantie. AC+ wird mir für 229€ angeboten, dieses kann ich bei Interesse innerhalb von 3 Monaten kaufen, also bis Anfang Januar 2020.

1: AC+ ist 24 Monate gültig. Kaufe ich es z.B. am 18.10.2019 ist es dann bis zum 17.10.2021 gültig oder zählt der Countdown ab Erstaktivierung des Gerätes? Falls es ab Kaufdatum des AC+ gilt und man sorgsam mit seinem Gerät umgeht, würde ja ein Kauf zum Ende der ersten 3 Monate Sinn machen?

2: Angenommen, ich kaufe im September 2020 das neue iPhone und AC+ für mein 2019er iPhone läuft noch bis 2021. Dann kann ich den alten AC+ Vertrag kündigen und mir den Rest erstatten lassen oder AC+ gerätegebunden lassen oder muss ich es schriftlich über Apple an den Käufer meines alten iPhones übertragen lassen?

Bin gerade echt am Überlegen: 229€ und je nach Schaden 29/99€ Zuzahlung sind mal eine Ansage. Generell gehe ich sehr sorgsam mit meiner Hardware um und hatte aber jetzt den unglücklichen Fall, dass bei meinem iPhone X (noch keine 2 Jahre alt, keine Stürze oder ähnliches) plötzlich die Hörmuschel defekt ist. Ohne Apple Care+ und damit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Angenommen, mir passiert das Gleiche mit dem 11er. Nach gut einem Jahr hat es in sehr gutem Zustand noch einen realistischen Marktwert von sagen wir mal 700€. Abzüglich 229€ AC+ und Reparaturkosten von 99€ = -329€. Dann hätte ich noch 371€ raus, die bekomme ich aber vielleicht auch annähernd, wenn ich es als Ersatzteilspender verkaufe.
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
389
1. Zählt ab Erstaktivierung des iPhones.

2. Du kannst den Differenzbetrag auszahlen lassen (so mache ich es immer) oder übergibst den AC+ an den neuen Besitzer. Eine Umschreibung ist nicht notwendig (sagt auch die Hotline jedesmal), da der AC+ gerätegebunden ist. Wenn du jedoch darauf bestehst, geht das ebenfalls formlos über die Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
dieses kann ich bei Interesse innerhalb von 3 Monaten kaufen, also bis Anfang Januar 2020.

Achtung, 60 Tage sind keine drei Monate :p

Zitat Apple:
Infos zum Kauf
  1. Kaufe AppleCare+ mit deinem neuen iPhone.
  2. Oder innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf des iPhone“
Eine Umschreibung ist nicht notwendig (sagt auch die Hotline jedesmal), da der AC+ gerätegebunden ist.
Das ist nich richtig und die Aussage der Hotline finde ich merkwürdig.
Das es sich beim AC+ um ein Versicherungsprodukt handelt ist theoretisch auch nur der Inhaber der Versicherung Anspruchsberechtigt. Das mag beim alten ACPP noch anders gewesen sein, da dieser eine reine Garantieverlängerung war.

Die Umschreibung muss der alte AC+ Inhaber bei Apple anstoßen und die Daten des neuen Versicherungsnehmers übermitteln. (Name, Adresse, E-Mail). Dieser erhält dann die Bestätigung.

Alternativ kann man sich einen Teil des Preises erstatten lassen. In welchen Abstufungen das erfolgt, darüber habe ich noch keine Quelle gefunden.

Wie bereits erwähnt wurde gilt AC+ ab Kaufdatum des Gerätes und bringt keinen Vorteil bei späterem Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Achtung, 60 Tage sind keine drei Monate :p

Die Umschreibung muss der alte AC+ Inhaber bei Apple anstoßen und die Daten des neuen Versicherungsnehmers übermitteln. (Name, Adresse, E-Mail). Dieser erhält dann die Bestätigung.

Wie bereits erwähnt wurde gilt AC+ ab Kaufdatum des Gerätes und bringt keinen Vorteil bei späterem Kauf.

Danke Euch!

Ups, da habe ich doch glatt aus 60 Tagen 3 Monate gemacht...

Das mit der Umschreibung macht Sinn, angenommen ich bin ein unehrlicher Verkäufer und verkaufe mein iPhone ohne Umschreibung "mit AC+" und lasse es mir dann von Apple erstatten, hätte der neue Eigentümer Pech.

Du meinst dann aber sicherlich, dass AC+ ab Erstaktivierung der Gerätes gilt und nicht ab Kaufdatum? Ich habe durch meine Vertragsverlängerung z.B. gar keinen Kaufbeleg / Nachweis und die einjährige Apple Garantie wird meines Wissens nach auch automatisch über die Erstaktivierung erfasst, die ja durchaus einige Zeit nach dem Kauf sein kann, z.B. bei einem Weihnachtsgeschenk.
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
389
Kaufdatum des iPhones direkt bei Apple = Erstaktivierung = Garantiebeginn.
Kauf bei Provider oder Fachhändler ≠ Erstaktivierung, sondern da tatsächlich erst bei Inbetriebnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225