• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Macintosh HD - Daten Patrition

benjamin.ztlr

Erdapfel
Registriert
17.10.19
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe gerade mein MacBook Air (2019) auf macOS 10.15 geupdatet. Auf einmal gibt es im Festplattendienstprogramm zwei Partitionen. Auf einmal "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten", zuvor gab es nur "Macintosh HD". Ich wollte fragen für was "Macintosh HD - Daten" da ist und ob es normal ist. Und wenn nicht wie kann ich die Partition entfernen.
Schonmal vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-17 um 21.03.01.png
    Bildschirmfoto 2019-10-17 um 21.03.01.png
    117,7 KB · Aufrufe: 25

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Willkommen im Forum.

Ja, das ist normal und richtig und ist ein neues Sicherheitsfeature von Catalina. Durch die Trennung ist das Betriebssystem besser vor unerwünschten Änderungen geschützt als früher.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Das ist jetzt Standard unter macOS 10.15 Catalina.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Früher hat man als Mac-Benutzer diese Trennung abgelehnt, weil sie überflüssig war.
Hier ist das anders - neu ist, daß a. durch die Partitionierung kein Platz verschwendet wird, denn mit APFS sind Partitionsgrößen flexibel, passen sich an den nötigen Platzbedarf an, und b. ist die Systempartition jetzt schreibgeschützt, auch für Administratoren, also auch für Malware.
Ob man als Root noch was verändern kann, weiß ich nicht, denn ich benutze Catalina nicht, jedenfalls nicht solange das System nicht ausgereift ist. Falls ja, ist es umso wichtiger, bestimmte Antiviren- und Optimierungs-Tools nicht mehr zu verwenden, die sich mit Rootrechten ausstatten.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

icht es eigentlich normal das die Macintosh HD - Daten auch auf dem Schreibtisch angezeigt wird,beim meinem vorgigen Macbook war dies ncith der fall unter Catalina und es wurde nur die normale Macintosh HD angezeigt.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,


Danke für deine Rückmeldung,dann läuft wohl etwas schief bei meinem MacBook Air 13“ mid 2019 o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du mal bei den Einstellungsmöglichkeiten geschaut? Vielleicht bietet Catalina da ja an, die beiden Partitionen getrennt anzuzeigen.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Unterboden Einstellung hat sich nichts geändert,diese sind genau wie gleich wie unter Mojave.
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Willkommen im Forum.

Ja, das ist normal und richtig und ist ein neues Sicherheitsfeature von Catalina. Durch die Trennung ist das Betriebssystem besser vor unerwünschten Änderungen geschützt als früher.

Aha, interessant, hatte gerade schon in einem anderen Thread derartiges geschildert. So würde ich es noch verstehen, aber warum wurde auf meiner externen SSD, bestehend aus zwei Volumes) auch so ein Bereich erzeugt ?

Ich habe da eine 1TB SSD am Start, AFPS ursprünglich, d.h. noch unter Mojave, so aufgeteilt :
Achtung, einer der Platten hatte ich mit DATEN benannt, also nicht irritiert sein. Da wusste ich ja noch nicht, das Apple nun mit so etwas kommt. ;)

Vorher:
- 300 GB "SSD BACKUP"
- 700 GB "DATEN"

Nach dem Catalina Wechsel sieht es nun so aus:

- 1TB "SSD BACKUP"
- 300 GB "SSD BACKUP - Daten"
- 700 GB "DATEN"
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Früher hat man als Mac-Benutzer diese Trennung abgelehnt, weil sie überflüssig war.
Genau. Aber früher war eben auch vor APFS. In dem Dateisystem gibt es eben keine feste Partitionen mehr, die Platz fest belegen auch wenn er nicht gebraucht wird, sondern nur noch dynamisch verwaltete Volumes.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf