• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP493 Die Catalina DJs

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Vergangene Woche hat Apple macOS Catalina veröffentlicht, die üblichen Warnungen, kein Update vorzunehmen, sind nicht weit. Das soll diesmal vor allem für DJs gelten.

Eine der größten Änderungen von macOS Catalina ist bereits seit langem bekannt: Apple gibt iTunes nach vielen Jahren endlich den Laufpass. Die Anwendung wird durch drei, eigentlich vier, neue Apps ersetzt. Das bringt auch Probleme mit sich.

DJs und macOS Catalina

Durch den Wegfall von iTunes fällt natürlich auch dessen Library weg. Damit laufen viele Anwendungen von DJs in Probleme. Was medial sehr hochkochte, finde ich am Ende etwas ungerechtfertigt. Dieser Schritt war keine Überraschung, er wurde auch im Juni angekündigt und war bekannt.

Catalyst muss sich noch entwickeln

Mit Catalina kamen dann auch die ersten iOS-Portierungen unter Catalyst. Wir werden in einer der nächsten Wochen noch genauer darüber sprechen – ohne Frage braucht es hier oft noch etwas Feinschliff. Ebenso wird interessant, wie es hier künftig mit der Preisgestaltung aussieht.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die offizielle API zur iTunes-Mediathek gibt es doch weiterhin, wenn ich das richtig gelesen habe?

Ich nutze sie seit vielen Jahren unter Windows und gehe mal davon aus, dass es die auch unter MacOS gibt. Wer allerdings seine Infos aus der XML-Datei bezieht, sollte seine Software mal auf professionelle Beine stellen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Naja - aber iTunes gibt es nicht mehr?! Insofern kannste ja keine neuen Tracks / Clips in die Library einsortieren?!
Dazu: Klar mit der Musik-App die es jetzt gibt ginge das auch, dazu müsste der Appanbieter aber was umstellen. Die API ist mMn nicht die Selbe
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Über die Schnittstelle kann man so ziemlich alles machen, Titel hinzufügen, Tags ändern, Playlisten bearbeiten, Wiedergabe starten etc.

Wenn die künftig verschwindet, kriege ich die Krise. Ich habe einen umfangreichen Workflow programmiert, um meine eigene Musiksoftware und deren Datenbank mit iTunes abzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die generelle Warnung betrifft aber auch die ganzen Musikschaffenden.
Ich habe im Vorfeld von allen meinen Plugin Herstellern Mails bekommen, dass ich erstmal nicht Updaten sollte.
Und da waren alle großen mit dabei (Universal Aufio, NI, Waves, Softube, Ableton, ...).
Wobei sich da auch die Frage stellt, muss ich da direkt von .0 dabei sein.
Vor allem UA braucht immer recht lange.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Na gut, das ist immer so. Hatte ich ja auch in der Folge im gesprochenen Teil - Audio und Systemupdates, immer schwer.
Apple zersägt sich da auch oft einiges selbst. Mein Rodecaster Pro (ganz neues Zeug) spann anfangs auch wahnsinnig rum unter Catalina
 
  • Like
Reaktionen: staettler