• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Ich hab 3500 Alben. 99% davon sind mit korrekten Tags und Cover drin. Handarbeit. Ich glaub ich würd ganz laut schreien, wenn da auch nur 20% fehlen würden o_O

Wobei ich meine damals mit mp3tag (Windows) in die Files reingepumpt hab. Aber nicht alle.
Ich habe an die 1000 Alben und ja, bei etwa 1/3 fehlen die Covers, sieht grässlich aus und treibt mir das Augenwasser. Nicht zum ersten Mal bringt Apple mich damit und mit auch dem unsäglichen Photo zur Verzweiflung. Die Koordination zwischen der zentralen Datei, die der Alben und dann noch die der Rückblicke und Gesichter und Orte scheint von Übel, oft tauchen immer wieder nicht geplante oder gewollte Inhalte und Serien ganz anderswo auf und auf das würde ich ebenso wie auf die Musiktipps mit 50'000'000 Titeln verzichten.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich glaube wir sind nun alles Beta Tester... die Finale Catalina Version ist gar nicht Final :)))
Werde erstmal weiter mit 10.14 weiter machen, mir das Schlamassel auf meinem Backuprechner anschauen..
Ich denke ich hab hier doch zu schnell das Update gemacht.

Hoffe sehr das Apple das schnell in Griff bekommt, auch die 32 Bit Unterstützung sollte wieder rein, zumindest in einer Art Sandbox etc. meinetwegen mit 24 Sicherheits - Warnungen vorher :))

Apple 10.15 CatVista.... Microsoft hätt es nicht besser machen können...
 
  • Like
Reaktionen: dataminer

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.069
Microsoft scheint es in der Gegenwart deutlich besser zu machen. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hoffe sehr das Apple das schnell in Griff bekommt, auch die 32 Bit Unterstützung sollte wieder rein, zumindest in einer Art Sandbox etc. meinetwegen mit 24 Sicherheits - Warnungen vorher

32bit ist tot und wird nicht mehr kommen. So wie auch 16bit vorbei ist und das ist auch gut so, so werden Nutzer und Entwickler dann endlich gezwungen ihre total veralteten Programme in den Müll zu schmeißen oder bei einem alten System zu bleiben. Nebenbei, es ist den Entwicklern seit Jahren bekannt, das die 32bit Unterstützung fällt.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich hatte Catalina parallel installiert. Eigentlich lief es nicht schlecht aber zum Umsteigen waren es doch zu viele Fehler und mögliche Risiken (mail Fehler etc.) möchte ich minimieren.
Also wurde es heute Nacht wieder gelöscht und nun warten wir mal Weihnachten oder Ostern 2000 ab ;)

ps. Neue Funktionen die mich reizen oder etwa benötigt werden konnte ich nicht finden.
pps. Das Bild von der Insel Catalina finde ich einfach toll!
 

Mitglied 87291

Gast
Eine einfache Frage:

Wenn ich jetzt das Upgrade auf Catalina mache und merke, irgendwas funktioniert nicht oder spinnt rum, kann ich dann einfach mit meinem letzten Time Machine Backup zum alten OS zurück?

Ich habe eigentlich alle Programme geprüft und bin mir sicher dass alles klappen sollte. Da ich meinen Rechner aber auch teilweise für Kundenprojekte bzw. Arbeit benötige, würde ich gern auf Nummer sicher gehen.

Beim letzten Update habe ich einen Clean Install gemacht, welcher auch sehr gut funktioniert hat (viele Probleme die ich vorher mit Mac OS hatte waren dadurch behoben). Dieses mal möchte ich das ganze aber eigentlich vermeiden.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Nur ein TM Backup ist zu riskant. Du solltest Catalina in eine (werden dann zwei) neue Partition installieren die Du ggf. komplett löschen kannst und mit der alten Version weiter arbeiten.
 

Mitglied 87291

Gast
Da Partitionieren mit dem neuen Dateisystem die absolute Hölle ist, werde ich darauf definitiv verzichten!
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Na dann installier Catalina eben auf dem aktuellen System und berichte wie TM Backup beim Restore zwei Partitionen wieder vereinte :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... kann ich dann einfach mit meinem letzten Time Machine Backup zum alten OS zurück? ... Da ich meinen Rechner aber auch teilweise für Kundenprojekte bzw. Arbeit benötige, würde ich gern auf Nummer sicher gehen. ...

Wenn es um Kundendaten geht, würde ich dir dringend zu CarbonCopyCloner raten. Backup auf eine externe Festplatte, und wenns Probleme gibt, den Mac von der externen starten und alles zurück auf Anfang. Geht mit CCC wesentlich schneller, bequemer und sicherer als mit TM.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 87291

Gast
@Macbeatnik
Wenn du ein bestehendes System hast und nachträglich formatieren möchtest, gehst dies häufig schlichtweg nicht da eine neue Partition nur aus zusammenhängenden Blöcken bestehen kann. In meinem Fall sind das maximal 83 GB und diese sind schon für Windows reserviert.

Ich vermute mal am besten ist es einfach auf die ersten Patches zu warten und dann das ganze durchzuspielen. Wenn irgendwas schief geht installier ich es halt komplett neu. Die Daten sind ja alle gesichert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mail.app hatte gerade mehrfach einen Freeze und konnte nur durch "sofort beenden" beseitigt werden :(

Mannmannmann. Muss ich wirklich den guten alten Thunderbird aus der Garage holen? Der fühlt sich vergleichsweise nicht so schön an und mir fehlen einige Nettigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich musste heute auch zu Mojave ein Rollback machen, weil Virtualbox 6.x Probleme hat, sofern Images auf USB-Laufwerken gestartet werden soll und es dort auch noch mehrere Sicherungspunkte gibt. Diese Konstellation führt zu einem Absturz von Virtualbox. Das Problem gab es schon früher unter Virtualbox, ist also nicht unbedingt Catalina anzukreiden - aber muss eigentlich nicht sein, dass alte Probleme wieder zu neuen Problemen werden.

Also wer Catalina noch einmal loswerden möchte, kann dies über ein TC-Backup erreichen. Allerdings sollte man die Partitionen, die Catalina angelegt hat auch löschen, da man ansonsten nach dem Wiederherstellungsprozess ein Problem bekommt mit der geschützten Partition.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Apple hat heute Abend ein ergänzendes Update für macOS 10.15 herausgebracht:

Dieses Update:

• Verbessert die Zuverlässigkeit bei der Installation von macOS Catalina auf Macs mit wenig Festplattenspeicher
• Behebt ein Problem, durch das der Systemassistent bei einigen Installationen nicht abgeschlossen werden kann
• Behebt ein Problem, durch das die iCloud-Nutzungsbedingungen nicht angenommen werden können, wenn mehrere iCloud-Accounts angemeldet sind
• Verbessert die Zuverlässigkeit beim Sichern von Game Center-Daten während des Spielens von Apple Arcade-Spielen im Offlinemodus
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich vermute mal am besten ist es einfach auf die ersten Patches zu warten und dann das ganze durchzuspielen. Wenn irgendwas schief geht installier ich es halt komplett neu. Die Daten sind ja alle gesichert...

Bei einem im gewerblichen/beruflichen Sinne genutzten professionellem System, würde ich mal locker ein halbes bis Dreiviertel Jahr mit dem Upgrade warten, wenn das System nicht irgendwelche spezifischen Benefits mitbringt.
 
  • Like
Reaktionen: dataminer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nächstes Problem: Meine Devonthink-Datenbanken sind verschwunden. Einfach so weg. Es ist mir ein Rätsel, wie das kann. Es ist kein Beinbruch, denn Devonthink kann sie aus einer synchronisierten Kopie wiederherstellen und:

Im TM-Backup sollten sie ja sein, aber dort stelle ich fest, dass sie auch nicht zu finden sind und eine Suche in uralten Versionen im Finderfenster innerhalb von TimeMachine nur die heute neu erstellten Datenbanken findet. Ergibt für mich ehrlich gesagt keinen Sinn. Natürlich lagen sie im User-Ordner unter Dokumente.

Krönung war dann, dass zuerst TimeMachine nicht mehr bedienbar war und dann nach einer Minute der Finder komplett abstürzt.

Langsam wird mir mulmig mit Catalina.