• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos icloud

Eylah2013

Granny Smith
Registriert
07.12.15
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich habe ziemlich viele Fotos auf meinem iMac und hatte deshalb die Fotos in der iCloud gespeichert.
Da jedoch externe Fotoprogramme nicht mehr auf die Fotos zugreifen konnten, wollte/habe ich das wieder Rückgängig gemacht. Und nun Blicke ich überhaupt nicht mehr durch, wo die Fotos jetzt gespeichert sind.
Kann ich irgendwie erkennen/feststellen, ob die Fotos nun in der iCloud oder auf dem Mac oder sogar beides gespeichert sind?

Danke und Gruß
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Was hast du denn in der Fotos.app eingestellt?
iCloud-Fotomediathek aktiviert?
Speicher optimieren oder originale speichern oder so ähnlich? Sitze gerade nicht am Mac
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie sehen denn deine Einstellungen in der Fotos.app diesbezüglich aus?

Im Standardfall werden die Bilder in der Fotomediathek gespeichert, die - Wiederrum im Standardfall - in deinem Benutzerordner unter /Bilder liegt und z.B. so heißt: Fotos-Mediathek.photoslibrary.

Den Inhalt dieses Dateipakets kann man einsehen über Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Genau die meinen wir.

Bei den gewählten Einstellungen lädt die Fotos.app nur einen Teil der Bilder herunter und das auch nur bei Bedarf.

Damit alles auf den Mac heruntergeladen wird, musst du die Einstellungen ändern zu "Originale auf diesen Mac laden".

Es sollte dann lokal entsprechend Speicherplatz vorhanden sein, damit das klappt.
 

Eylah2013

Granny Smith
Registriert
07.12.15
Beiträge
12
ok...geht das dann automatisch? Oder muss ich den Download noch irgendwie anders anstoßen.

Bildschirmfoto 2019-10-14 um 21.05.24.png
Wenn ich nämlich in den iCloud Einstellung schaue, steht dann da sowas?!
Habe nämlich angst, dass nicht alle heruntergeladen werden und die Fotos dann evtl. weg sind?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du würdest dabei ja nicht die iCloud Fotomediathek abschalten (dazu gehört die Meldung in deinem Screenshot). Die würde weiter genutzt werden. Aber anstatt nur die Bilder zu laden, die gerade benötigt werden, würde die Fotos.app eben alles, was in der iCloud Fotomediathek ist auch zusätzlich auf deinen Mac herunterladen.
 

Eylah2013

Granny Smith
Registriert
07.12.15
Beiträge
12
Dann wären also sowohl auf dem Mac als auch in der iCloud die Fotos identisch?
Wenn quasi 5000 Fotos auf dem Mac sind, dann wären auch die 5000 Fotos in der iCloud?
 

Eylah2013

Granny Smith
Registriert
07.12.15
Beiträge
12
:D

Wenn ich aber gerne möchte, dass die Fotos nur noch auf dem Mac sind. Dann muss in der iCloud-Einstellung auf deaktivieren und löschen (wie im screenshot) klicken, richtig?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Richtig.

Ich würde so vorgehen:
- Fotos.app umstellen auf "Originale laden"
- Download abwarten
- Alle alle Bilder in ein Album packen und eine Diashow mit all diesen Bildern einmal komplett durchlaufen lassen
- noch mal manuell kontrollieren, dass alle wichtigen Bilder wirklich auf dem Gerät vorhanden sind (z.B. durch Rechtsklick auf ein Bild in der Fotos.app und dann "Im Finder anzeigen" wählen)
- in der Fotos.app die Verbindung zur iCloud Fotomediathek kappen --- nicht über die Systemeinstellungen die iCloud Fotomediathek als ganzes deaktivieren.
- alles so lange so belassen, wie dich der Speicherverbrauch in der iCloud nicht stört (Wochen, Monate, ... Jahre)
- die iCloud Fotomediathek als Ganzes über die Systemeinstellungen abschalten


...aber mir kann's bei Bildern auch nicht sicher genug sein ;)
 

Eylah2013

Granny Smith
Registriert
07.12.15
Beiträge
12
Das wäre meine nächste Frage gewesen, wie ich feststellen kann, welche Fotos auf dem Mac komplett heruntergeladen wurden.
Aber durch einen Rechtsklick auf ein Foto, steht mir die Auswahl "im Finder anzeigen" nicht zur Verfügung?!.

Wenn das Bild nicht komplett runtergeladen ist, sondern nur in einer kleineren Auflösung, dann ist das Bild für andere Fotobearbeitungsprogamme schlechter? Wenn ich z.b. das Foto auf einer Leinwand oder so bestellen möchte?!

Fragen über Fragen, aber schon mal danke für die schnelle Hilfe!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn nur die niedrige Auflösung verfügbar ist, wurde das Original noch nicht geladen.

Ohne es probieren zu können, würde ich erwarten, dass sich diese Vorschaubilder überhaupt nicht an Drittprogramme übergeben lassen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich möchte Docs Wort dick unterstreichen: „Download abwarten“!
Das ist ein Vorgang, der - angesichts der oben erwähnten Datenmengen - erheblich lange dauern kann, je nach Lage der Dinge… es könnte um viele Stunden gehen!
 

Eylah2013

Granny Smith
Registriert
07.12.15
Beiträge
12
Könnt ihr mir dann verraten, wie ich es herausfinde kann, ob das Original geladen ist oder nicht?
Bei einem Rechtsklick auf das Foto, habe ich keine Auswahl "Im Finder anzeigen"
 

Eylah2013

Granny Smith
Registriert
07.12.15
Beiträge
12
Habe noch eine Frage. Ich habe mir in Fotos einen Stammbaum mit Ordnern/Alben angelegt. iCloud hat die zwar die auch alle übernommen, aber völlig unsortiert. Ich habe zum Beispiel einen Ordner Urlaub angelegt, darunter kommen jeweils weitere Ordner mit den einzelnen Jahren und dann sind dort die ganzen Alben drin.
In der iCloud sind die ganzen Ordner mit den einzelnen Jahren außerhalb des Ordners Urlaub. Ist das normal?