• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Lüfter am Mac Mini ändert geschwindigkeit nicht.

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Hallo, der Lüfter an meinem Mac Mini late 2012 verändert die Geschwindigkeit nicht wenn die CPU heisser wird. Dadurch wird der Mac so heiss das sich die CPU rubntertaktet. Ich kann zwar über Macs Fan Control die Geschwindigkeit ändern so dass der Lüfter dann auf volle Möhre läuft. Allerdings ist das sehr nervig und automatisch regelt sich der Lüfter leider nicht mehr. Wo kann das Problem liegen. Sensoren können nicht defekt sein denn die CPU Temperatur wird mir richtig angezeigt im System und die geht bei automatischer Lüftersteuerung über 90 Grad und dann wird der Mac schön langsam.

Würde mich freuen wenn jemand weis wo das Problem liegt.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal den MacMIni innen Reinigen, aber dabei den Lüfter festhalten, normal gehört ein Rechner alle 4-5 Jahre innen Gereinigt.

Franz
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Der ist sauber. Ich habe doch geschrieben das der Lüfter sich automatisch nicht an die Temperatur anpasst nur wenn ich externe Programme nutze. Was hat ein Hardware Fehler mit Reinigung zu tun. Ich würde es ja verstehen wenn ich schreibe trotz hochdrehen des Lüfters kommt kein Luft hinten raus. Das mir dann der Tipp zum reinigen gegeben wird. Aber nicht nach meiner Fehlerbeschreibung! habe das Gefühl du hast gar nicht gelesen was ich geschrieben habe :(
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Hallo, der Lüfter an meinem Mac Mini late 2012 verändert die Geschwindigkeit nicht wenn die CPU heisser wird.
Seit wann? Schon immer oder erst plötzlich von einer Sekunde auf die andere? Hattest Du irgendwelche Eingriffe am mini, bevor der Lüfter nicht mehr funktionierte?
SMC-Reset schon gemacht?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ist das Problem schon vor der Installation von Macs Fan Control aufgetreten?

SMC schon zurück gesetzt?
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Also schon eine ganze weile ich glaube seit mountain lion. Ja smc habe ich resetet. Auch neu installationen von mac os x haben nichts verändert. Wo ihr mich nach macs speed fan fragt kann es tatsächlich sein das das problem erst bestand nach dem ich macs speed fan das erste mal genutzt habe. Aber deinstallation von mac speed fan hat dann wohl ausgelöst das der lüfter nur noch auf minimal dreht. Es lässt sich auch nicht mehr beheben glaube ich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Sicher, dass Macs Fan Control richtig/ vollständig deinstalliert ist? Ggf. nochmal mit Etrecheck oder etwas ähnlichem gegenkontrollieren.

War der SMC Reset nach der Deinstallation und sicher, dass er funktioniert hat?

Im Zweifel nochmal probieren.

Für manche Macs gibt’s/gab’s zusätzlich auch noch einen sog. Service SMC Reset. Vielleicht noch eine Alternative zum ausprobieren.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
auch ein Pram-Reset hilft, aber mindestens 4x hintereinander Ausführen.

Franz
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Ich denke schon das macs speed fan komplett deinstalliert ist WENN MAN DAS OS NEU AUFSETZT! Wie ich in meinem Beitrag auch geschrieben habe. Lest ihr was ich schreibe oder haut ihr einfach mal so Vermutungen in den Raum?
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wen du das System Clean Installiert hast, und das Lüfterproblem noch immer da ist, dann hast du ein Hardware Problem, ab in eine Werkstatt mit diesem Rechner.

Franz
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Nun... die Frage ist WANN der SMC-Reset gemacht wurde? Am idealsten nach der Deinstallation des Fan-Programms oder auch nach dem Clean-Install erneut.
 

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Also SMC-Reset habe ich des öfteren gemacht. Es sieht wohl so aus das es ein Hardware Problem ist. Ich weis nur das es wohl vor Macs Speed Fan ging.

Viel Glück noch bei der Problemlösung.

Oh ja Entschuldige ich war den Tag echt nicht gut drauf. Aber da dass Problem jetzt eh nicht zu lösen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: