• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup wird nicht erkannt

TWeri

Erdapfel
Registriert
14.10.19
Beiträge
2
Guten Tag,

Ich habe gestern aufgrund eines Programmes, welches ich in der Uni benutzen muss meinen MacBook Pro 2017 von Catalina auf ein älteres Betriebsystem (Sierra) zurücksetzen müssen. Selbstverständlich habe ich vor dem "downgrade" ein Backup gemacht, um dieses dann im Nachhinein wieder laden zu können.
Meine Backups speichere ich auf einer Apple Time Capsule. Wenn ich diese jetzt aber im Bootmenü auswähle werden die Backups jedoch nicht angezeigt. Wenn ich aber direkt auf die Time Capsule existiert dort eine Datei die wie mein MacBook benannt ist und auch etwa 170 GB groß ist. Diese wird aber nicht wie üblich als Laufwerk angezeigt sondern als "Backupbundle". Leider weiss ich damit nichts anzufangen und bräuchte dringend Hilfe damit da ich nicht mehr weiter weiss.

Könnte das vielleicht an dem Betriebssystem liegen das die Backups nicht erkannt werden (ist es zu alt?).
oder muss ich da nur irgendwas umstellen.

Anbei sind zwei screenshots die auflehnen man zum einen die Datei an sich sieht (die rechte ist die betroffene) und in der zweiten Datei sieht man den "Paket Inhalt".

schon mal danke im Voraus.
TWeri
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-14 um 20.40.59.png
    Bildschirmfoto 2019-10-14 um 20.40.59.png
    396,3 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2019-10-14 um 20.40.19.png
    Bildschirmfoto 2019-10-14 um 20.40.19.png
    341,6 KB · Aufrufe: 26

julianr242

Idared
Registriert
22.05.19
Beiträge
26
Moin,

soweit ich weiß, kann man ein Backup nur wiederherstellen oder öffnen aber starten nicht. Kann sein, dass ich da Falsch liege, aber ich habe nur einmal ein Backup mit hilfe der OS X Installations-DVD wiederhergestellt. Aber dein Backup sieht auch nicht normal aus. Normal ist das ja das Diskimage Icon, und keine "leere Seite". Ich vermute, dass das Backup scheifgelaufen ist, oder frühzeitig beendet wurde. Unter 10.7 Lion kenne ich ein angefangenes Backup als .inProgress datei, also verwirrt mich das auch. Normalerweise, sieht dein Backup ja auch aus, wie im Finder der Ort "Computer" mit allen Festplatten, bei dir sind ja nur Timemachine Daten.

Ich denke, das Backup ist hinüber. Ich hoffe für dich, dass du deine Daten noch anders gesichert hast.
 
  • Like
Reaktionen: TWeri

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nein, das Backup sieht genauso aus, wie es auf einer Time Capsule sein sollte. Da besteht erst einmal kein Grund zur Sorge.

Wenn ich diese jetzt aber im Bootmenü auswähle

Wie wählt man denn eine Time Capsule im Bootmenü aus? Was ist damit gemeint und was willst Du machen? Nach Deiner Beschreibung hat ja das Wiederherstellen von Sierra korrekt funktioniert.

Es ist außerdem richtig, dass sich in macOS Catalina kleine Details am Speicherformat einer netzwerkbasierten Time Machine-Sicherung geändert haben. Ältere Betriebssysteme können den von Catalina angefassten Datensicherungssatz nicht "verstehen". Es dürfte aber nicht schwer sein, bei Bedarf doch an die Daten zu kommen.
 

TWeri

Erdapfel
Registriert
14.10.19
Beiträge
2
Danke euch für die schnelle Antworten.

Also grundsätzlich ist ein Backup aus der Time Capsule genau wie ein ganz normales Backup aus einer externen Festplatte, nur das man diese statt mit USB übers WLan verbindet und am Backup konnte es auch nicht liegen, da ich ja auf keins der im laufe der Jahre erstellten Backups zugreifen konnte.

Heute habe ich dann nach weiteren nervenaufreibenden Stunden endlich eine Lösung gefunden.

Also für alle die es interessiert:
Anscheinend ist es in Catalina so, dass der Ordner in dem die Backups über die Time machine gemacht werden aus einem mir unverständlichen Grund anders benannt als in den Vorgänger Versionen, wodurch Macs die ein älteres Betriebsystem benutzen diese nicht mehr als solche sehen können. Nachdem ich also (nach vorhergehenden Sicherheitsmaßnahmen) den Namen der Datei geändert habe, wurde diese auch sofort von meinem Mac als das erkannt was sie auch sein sollte.

Name vor dem Ändern: " Thomass MacBook Pro.backupbundle "
Name nach dem Ändern: " Thomass MacBook Pro.sparsebundle "

demnach reichte es das Sullfix, der im 2. Bild im Anhang zusehenden Datei, zu ändern, damit alles läuft wie es laufen soll.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Spreepirat

matze2505

Erdapfel
Registriert
15.10.19
Beiträge
3
ich habe auch grade ein iphone 11 gekauft und will meine Daten überspielen, musste aber vorher noch das update machen... Ist nach gefühlten 4 Stunden auch durch aber jetzt steht seit 30 min. nur

jetzt instalieren und weitere infos als Butten und vor jetzt instalieren dreht sich ein Rad.


Installiert er jetzt schon??

ich habe angst das irg was abschmiert! Ich habe ein X mit Wasserschaden und grade sterbenden Bildschirm und muss das in einem versuch übernehmen können ... Sonst sind meine Daten weg.... Ewig kein icloud update gemacht :(


kann mir da auch einer bei helfen?