YCbCr oder RGB niedrig oder RGB hoch?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ich habe 3 Apple TV 4K an 3 verschiedenen TV Modellen hängen:

- 4K: Sony KD-65AF8
- 1080p: Sony KDL-50W805
- 720p: Toshiba 32AV605PG

Jetzt weiß ich leider nicht an welchem TV ich welche Einstellung bei "HDMI-Ausgabe" verwenden soll.

Vorausgewählt war überall YCbCr. Aber hätte es evtl. Vorteile wenn man RGB niedrig/hoch auswählt?
Wie habt ihr das gemacht?

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
 

Mitglied 129448

Gast
Auch wenn jetzt sicher gleich jemand um die Ecke kommt und mich wild beschimpft, halte ich die Diskussion darüber für Voodoo. Auch wenn beide Verfahren sich unterschieden ist das Endergebnis nicht wirklich unterschiedlich was die Bildqualität bzw. die Farbqualität angeht. Es geht oder ging dabei in der Vergangenheit eher um die Kompatibilität zwischen Abspiel- und Anzeigegerät. Heute spielt das soweit mir bekannt keine Rolle mehr weil alle Geräte RGB beherrschen und YcbCr ohnehin aus dem RGB Wert errechnet wird.

EDIT: Zudem stellt sich die Frage nur noch bei SDR. Bei HDR ist die Auswahl nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Ok, danke.
Mich betrifft es halt, da ich überall SDR habe (bei den 2 älteren TVs sowieso und auch beim Sony OLED, da man ja in den Einstellungen auf 4K SDR stellen (+ Bereich & Bildrate anpassen) soll um im Menü auch korrekte Farben zu haben).

Vielleicht hat also doch noch jemand Tipps, wie man es optimal einstellt, auch wenn es nur kleine Unterschiede macht.
 

Mitglied 129448

Gast
Wie bereits gesagt spielt es für die Darstellung des Farbraums KEINE Rolle. Es ist nur ein anderes Verfahren wie die auf dem TV darzustellende Farbe "beschrieben" wird. Die Anpassung ist nur von Nöten wenn ein TV-Gerät kein RGB (neuerer Standard) beherrscht und ansonsten überhaupt kein Bild darstellen könnte.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Filme und Serien werden mit YCbCr gemastert deshalb würde ich das wählen wenn möglich.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Wirklich? Obwohl RGB neuer ist?