• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach der CMD-A - Unser Rückblick | Apfeltalk LIVE #244

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@redbull-kalli
Ja aber Du musst doch auch damit leben können, dass Deine Kritik in manchen Punkten zurückgewiesen wird, oder sollte Kritik der Kritik nicht erlaubt sein?

Darüber hinaus, entschuldige bitte das ich das so klar sage. Kritik eines Teilnehmers an der Convention zählt für mich mehr, als die eines Menschen aus der Ferne. Die soll nicht ausgeschlossen werden, keinesfalls. Aber als Nichtteilnehmer ist man einfach nicht in der Lage, ein Ereignis in Gänze einschätzen zu können. Das ist normal und auch nicht schlimm.

Das was Du von der Veranstaltung kennst, kennst Du aus Gelesenem und 2D-Geschautem. Weder die Atmosphäre des Raumes, die Stimmung, Gespräche....alle Sinneseindrücke zählen...all das fehlt Dir. Und diesem Zusammenhang dünkt mir der eine oder andere Punkt Deiner Ausführen als unangemessen. Auch wenn das nicht Deine Intention ist, ich weiß.

Vielen Dank für Deine Hilfe und auch für Deine Kritik, aber Du erlaubst bitte unseren Widerspruch und dass wir aber jenen Vorrang in ihrer Kritik geben, die vor Ort waren. Deren Kritik ist naturgemäß und logischerweise fundierter. Hoffe, das kommt nicht unhöflich rüber, aber...sorry...Dir fehlt ein ganzes Portfolio an Erfahrung bezüglich dieser konkreten Veranstaltung. Mehr nicht.

EDIT PS: Olli war schneller...:)
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich kann von meiner Seite sagen, dass die paar Ausschnitte aus der Nachklapp-Sendung keineswegs die Convention als Ganzes widerspiegeln.
Mag durch aus sein, für mich Persönlich hat es erstmal aber gelangt, dass ich warten kann bis die Kompletten Dinger später Kostenlos uns allen Zugänglich gemacht wurden. Hat bei mir nicht das "muss ich sehen" Gefühl ausgelöst um 5€ zu zahlen.


Dafür muss man schon da gewesen und das Ganze betrachtet beziehungsweise gehört haben. Dann wird ein Schuh draus.
Sicherlich, viele Dinge bringen weder diese Ausschnitte noch später das Ganze Video dann rüber. Aber du hast ja selber in der Sendung dich eher "negativ" zu den Strafen Zeitplan geäußert. Wie du es genau formuliert hast muss hier glaube ich nun nicht extra zitiert werden. So Sinngemäß war es "es braucht ja auch ein bisschen Zeit um mit dieser Situation vor Ort überhaupt erst richtig Warm und Offen zu werden". Ist auch nicht Schlimm, so dürfte es den meisten Leuten wohl gehen, dass sie nicht sich sofort überall Heimisch und Wohlfühlen und auf andere sofort zu rennen und sagen hier bin ich.


Das wird auf einer Apple Keynote ähnlich sein.
Ohne auf der Convention nun gewesen zu sein oder auf einer Keynote. Denke ich dass der Zeitplan bei der Keynote bzw. den ganzen Event darum nicht ganz so Straff ist. Immerhin können die Leute nach der Keynote die Geräte ansehen, teilweise sogar in die Handnehmen und sich mit anderen darüber dann auch direkt Unterhalten und das vermutlich nicht nur ein paar Minuten lang.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Was ist denn das hier für eine Streitkultur?

Der von dir in diesem Thread dargestellte Teil ist ausgeprägt passiv aggressiv. Folglich agieren die anderen Teilnehmer pauschal defensiv und ablehnend.

um Sachlichkeit bemüht

Diesem Ziel wärst du deutlich näher gekommen, hättest du deinen Beitrag nicht mit der Unterstellung eingeleitet, dass die Veranstalter (möglicherweise) auf's falsche Pferd gesetzt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eine Anmerkung sei mir noch erlaubt und sie ist durchaus selbstkritisch gemeint.

Wie schon ein paarmal für mich berechtigterweise erwähnt, sollte das nächste Event einen größeren Community-Part bekommen.
Ich denke, das haben wir schon erkannt. In welcher Form auch immer diese Erkenntnis dann umgesetzt wird.

Gerne hätte ich mit dem einen oder anderen User geplauscht, in ein Gesicht hinter der sachbedingten Anonymität des Netzes geblickt, einfach mal in Echt unterhalten. Mein Traum war es sogar, irgendeinen der User zu treffen, mit denen ich schon mal aneinander geraten bin. Ja, auch den Experten hier im Thread, wegen dessen Namen ich jetzt deutlich zu faul bin, zurückzublättern und nur das, um seine Einstellung zur unsympathischen Moderatoren-Sippe zu untermalen...:p...nee, auch diesen netten Menschen hätte ich gern getroffen. Einfach nur, um Gelegenheit zu geben, negative Eindrücke entweder zu bestätigen oder eben nicht. Wobei letzteres natürlich deutlich schöner ist und tatsächlich meistens auch eintritt.

Wie sehr mag ich Euch empfehlen, stellvertretend für alle im Team rausgepickt, einfach mal @Nathea oder auch den manchmal grummlig wirkenden @Jan Gruber persönlich zu treffen. Man wird schnell merken, welch wunderbare Menschen einem da begegnen. Das Forum ist nicht mal andeutungsweise ein Abbild.

Und das ist doch spannend, oder? Wie ist ein Mensch in Wirklichkeit? Meistens wirkt das gesprochene Wort mit Gesicht deutlich anders als das in Anonymität geschriebene. Binsenweisheit...

Noch etwas bezüglich langweiliger Themen. Natürlich, die Geschmäcker sind verschieden und alle wird man nie abholen können.
Mein Eindruck aber ist, dass hier tatsächlich der Kern getroffen wurde. Es gab keine Pause und viele hatten ein erstaunliches Sitzfleisch.

Das sah man daran, dass kaum Leute unterwegs waren. Wir als Team standen oft herum und haben gequasselt (dem einen oder anderen auch mal zu laut....an dieser Stelle noch mal sorry dafür) und es kam auch kaum einer zu uns. Die Leute hatten gar keine Zeit, dies zu tun und dass nach den Vorträgen die Protagonisten derselben interessanter sein würden, okay, das ist logisch. Also langweilig ist deutlich anders...Hätte ich ehrlicherweise im Vorfeld und mit Kenntnis des Programmes auch nicht so erwartet. Die Leute waren gefesselt...

Ich war übrigens einer der drei Typen am Eingang. Da war ein Mensch mit Brille (Tobi), ein Mensch mit...äh...Jan eben und der unrasierte Kerl mit den wenigen Haupthaaren, das war ich. :cool:
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Die Versuche, Kritiker hier zu überzeugen, sind ja schön und gut. Es gab wenig Zeit abseits von Frontalbespaßung. Wer also lieber selber labert war eh falsch. Daran wird sich auch beim nächsten Mal nur zum Teil etwas ändern. Wer dazu eine Grassroot-Veranstaltung erwartet, wird auch enttäuscht sein. So ists halt. Wems gefällt kommt, alle anderen können sich wohl auch sonst ne schöne Zeit machen.
 

member_223973

Gast
Kleine Randbemerkung von meiner Seite: Ich war sehr verwundert und (ehrlich gestanden) auch ein klein wenig enttäuscht, dass es so wenig Tendenz zur Kontaktaufnahme mit Moderatoren und mir als Admin gegeben hat. Das kannte ich von den bisherigen ATUT in der Form nicht.


Ich würde mich freuen, bei künftigen events vielleicht mehr Apfeltalker und Gäste kennenzulernen, ich beisse nämlich nicht ;)

Mir tut es nach wie vor leid, dass ich nun doch nicht dabei sein konnte. Kind geht aber vor. Und ich hätte sicher einen der Moderatoren angesprochen. Schon, weil mich eine kleine Buchbesprechung mit @Mure77 interessiert hätte.

Vielleicht beim nächsten mal.;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Mir tut es nach wie vor leid, dass ich nun doch nicht dabei sein konnte. Kind geht aber vor. Und ich hätte sicher einen der Moderatoren angesprochen. Schon, weil mich eine kleine Buchbesprechung mit @Mure77 interessiert hätte.

Vielleicht beim nächsten mal.;)

Dann lese ich jetzt mal ein paar Bücher mehr, damit du auch Spaß an so einer Unterhaltung hast :confused::D
 

Bose331

Erdapfel
Registriert
02.10.19
Beiträge
2
Hut ab. Ich für meinen Teil fand die Veranstaltung sehr gelungen.

Auch wenn man ein Teil des Teams jede Woche bei Apfeltalk Live sieht ist man jedoch erst mal
ein anonymer Zuschauer. Auch ist natürlich eine gewisse Hemmschwelle da um die Teilnehmer einfach
so anzureden. Man könnte es jedoch vielleicht einfach gestalten. Wenn die Mitglieder von Apfeltalk verteilt oben
an den Tischen wären. So könnten die Gäste nach solch einer super Veranstaltung sich einfach dazugesellen und
es würden sich daraus kleine Gesprächsgruppen entwickeln können. Ohne Moderator werden ja Besucher sich eher
selten auch untereinander ansprechen. Aber so in kleinen Gruppen ist das bestimmt viel einfacher.

Die Frage ist halt nur ob die Zeit bei solch einer Veranstaltung gegeben ist.

Aber nochmal ein dickes Lob solch eine Veranstaltung zu stemmen.
Da gehört schon einiges dazu.

In großer Vorfreude auf eine Wiederholung.

Frank
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@doc_holleday,
Diesem Ziel wärst du deutlich näher gekommen, hättest du deinen Beitrag nicht mit der Unterstellung eingeleitet, dass die Veranstalter (möglicherweise) auf's falsche Pferd gesetzt haben.
...mit einer Unterstellung?

Eine Info am Rande. Vielleicht hilft das weiter. - Aber spätestens ab Beginn des Beitrags hätte man Bescheid wissen können.

Der von dir in diesem Thread dargestellte Teil ist ausgeprägt passiv aggressiv. Folglich agieren die anderen Teilnehmer pauschal defensiv und ablehnend.
...und das bedeutet dann das man sich mit den Inhalten nicht mehr auseinandersetzen kann?- Wenn einem das in einer persönlichen - also unmittelbaren - Gesprächssituation unterläuft, dann habe ich dafür noch ein gewisses Verständnis. Denn zum gesprochen Inhalt gehört noch Betonung, Gestik etc. und der Faktor weniger Zeit. - Aber bei einem "Schriftwechsel" sollte man nicht dann seine Emotionen besser im Griff haben?

@Ulrich Reinbold,
Die Versuche, Kritiker hier zu überzeugen, sind ja schön und gut. Es gab wenig Zeit abseits von Frontalbespaßung. Wer also lieber selber labert war eh falsch. Daran wird sich auch beim nächsten Mal nur zum Teil etwas ändern..."
..das steht also schon fest?! - Das wußte ich nicht. Ja wenn das so ist...:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ausnahmsweise würde ich vorschlagen die Diskussion an der Stelle wirklich zu beenden. Wir bereiten momentan die Veranstaltung sehr intensiv nach. Wie mir Teilnehmer hier hoffentlich bestätigen können, haben wir gestern auch eine Umfrage versandt - aus der wir lernen wollen, werden und nach der regen Beteiligung (und den ersten Plänen die wir daraus abgeleitet haben) auch haben. Wir werden sehen wie eine mögliche, nächste, CMD-A wird und halten auch diesbezüglich gerne auf dem Laufenden.

Unabhängig davon überlege ich mir schon wie man irgendwie eine Art Stammtisch-Konzept etablieren könnte ,...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Nathea

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Cohni,
Ja aber Du musst doch auch damit leben können, dass Deine Kritik in manchen Punkten zurückgewiesen wird, oder sollte Kritik der Kritik nicht erlaubt sein?
... da habe ich überhaupt kein Problem mit. Zumal ich ja nur in bester Absicht auf die grundsätzliche Problematik verschiedener Erwartungshaltungen eingegangen bin. Zur Veranstaltung selbst habe ich überhaupt kein kritsiches Wort geäußert. Ollis Wunsch bezog sich eindeutig auf das Spannungsfeld von Unterhaltung und Begegung bezüglich der Erwartungshaltung. - Ich habe doch überhaupt nichts kritisiert was man hätte mit Kritik zurückweisen können. Wir sind uns doch darüber einig das wir von einer zukünftigen Veranstaltung "sprechen", oder?
Darüber hinaus, entschuldige bitte das ich das so klar sage. Kritik eines Teilnehmers an der Convention zählt für mich mehr, als die eines Menschen aus der Ferne
...das sehe ich genau so! Deshalb hätte ich auch die Veranstaltung selbst nicht kritisieren können. Ich mache mich doch nicht lächerlich. Aber, gerne noch einmal, es ging mir um zukünftige Veranstaltungen, und die Interessen dejenigen dich aus diversen Gründen nicht teilnehmen konnten. Und dazu gehören nun mal auch unrterschiedliche Interessen und finanzielle Gründe. Warum macht "ihr" den Begriff "finanzielle Gründe" nur an dieser Versanstaltung fest. Darum geht es mir doch gar nicht. Ich empfehle einfach mal meine Inhalte möglichst unvoreingenommen auszuwerten.

Ein Beispiel: Ich möchte mich gerne möglichst intensiv mit den "Veranstaltern" und den Teilnehmern aus dem Forum reden um den Autoren zahlreicher Threads ein Gesicht geben zu können. Das ist mein persönliches Hauptanliegen. Wenn dann noch so viel Zeit für "Unterhaltung" ist, bin ich begeistert. Aber meine "Begegnung" braucht Zeit. Zeit, welche das zurückliegende Programm von vornherin nicht hergegeben hat. Das ist eine Feststellung und keine kritische Äußerung zu der ich hätte anwesend sein müßen, oder? - Und ferner gehe ich davon aus, dass es bestimmt noch andere Forumsmitglieder gibt, denen die "Begegnung" auch "mehr" am Herzen liegt als auf "Unterhaltung" Und diese beiden möglichen "Erwartungshaltungen" habe ich - völlig Wertfrei - benannt, um diese anschliessend im Forum zu diskutieren. Denn dann könnte man vielleicht etwas leichter ermitteln, was vor allem auch die "Abwesenden" für Wünsche haben. Das ist doch eigentlich recht demokratisch. Denn ihr wollt doch nach Möglichkeit die Anzahl der Teilnehmer erweitern. So habe ich jedenfalls Michi verstanden.

@Jan Gruber,
Wie mir Teilnehmer hier hoffentlich bestätigen können, haben wir gestern auch eine Umfrage versandt - aus der wir lernen wollen, werden und nach der regen Beteiligung (und den ersten Plänen die wir daraus abgeleitet haben) auch haben
...das finde ich sehr professionell. Aber das sollte eben nicht das Ende der Diskussion hier bedeuten. Weil so die "Fernbleiber" zunächst keine "Stimme" haben. Eine Auswertung sollte doch alle Forumsmitglieder miteinbeziehen, oder? - Oder ist vielleicht an ein Nacheinader gedacht, oder soll es doch so werden wie Ulrich Reinbold es verlauten ließ?:p Ich würde mich sehr über eine Umfrage an alle freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Es ist als "Schritt für Schritt" gedacht, ja. Jetzt würden wir gerne mal sehen was funktioniert hat und was nicht. Retrospektiv. Da ist meiner Meinung nach nur die Meinung der Leute relevant die da waren. Kann ja keiner sagen wie zb das Catering war wenn er nicht vor Ort war. Damit schließen wir die CMD-A 2019 ab. Dann gehen wir mal in Klausur und überlegen uns wie es weiter geht. Sofern es ein zukünftiges Event gibt, und wir hier Spielräume haben, kann man hier dann auch noch Meinungen einholen - in den Punkten die überhaupt beeinflussbar sind. Diese Woche gibt es auch die Nachbesprechung mit der Telekom by the Way ,...
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Sage voraus, dass der Termin ziemlich sicher nicht wieder am ersten Oktoberwochenende sein wird
 

Mitglied 128076

Gast
Ollis Wunsch bezog sich eindeutig auf das Spannungsfeld von Unterhaltung und Begegung bezüglich der Erwartungshaltung.

Nun mach mal nicht immer alles an "meinem Wunsch" fest, bitte.
Ich habe mir mehr Gesprächsmöglichkeiten gewünscht, weil bei einer Menge von 120 Leuten und potentiellen (großzügig geschätzten) 10% derer, die mit mir sprechen möchten, also gut 12 Leute, bei einer Stunde Zeit insgesamt nur 5 Minuten pro Person zur Verfügung stünden. Klar gibt es dann auch mal eine Gruppe, in der man sich dann unterhalten könnte, aber generell ist eine Stunde doch relativ wenig bemessen. - Das war meine Message, meine einzige "Kritik" an der Convention. :)
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Nun mach mal nicht immer alles an "meinem Wunsch" fest, bitte.
Ich habe mir mehr Gesprächsmöglichkeiten gewünscht, weil bei einer Menge von 120 Leuten und potentiellen (großzügig geschätzten) 10% derer, die mit mir sprechen möchten, also gut 12 Leute, bei einer Stunde Zeit insgesamt nur 5 Minuten pro Person zur Verfügung stünden. Klar gibt es dann auch mal eine Gruppe, in der man sich dann unterhalten könnte, aber generell ist eine Stunde doch relativ wenig bemessen. - Das war meine Message, meine einzige "Kritik" an der Convention. :)


Bin ganz bei Dir! Die Veranstaltung war klasse. Ich hätte auch gerne mehr mit einigen Menschen geredet, so auch mit Dir. Vielleicht beim nächsten Mal.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bin ganz bei Dir! Die Veranstaltung war klasse. Ich hätte auch gerne mehr mit einigen Menschen geredet, so auch mit Dir. Vielleicht beim nächsten Mal.

Gerade dein Mail an mich Heiner, wenn ich das so offen sagen darf, nach der CMD-A hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ich weiss das wolltest du so nicht aber dennoch ;) insofern - die Köpfe rauchen. Bei allen ;) Never Stop learning