• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

cfisch

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
10
Toll. Wenn ich die beiden Ordner unter meinen Benutzer ziehen will, will er sie kopieren, nicht verschieben..........
Warum das denn nun??? Das ist doch die selbe Platte!?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Time Machine öffne ich und kann im Zeitpfeil nur bis gestern zurück.........

In dem Fall ist die Sicherungsplatte zu klein. Time Machine bereinigt jede Stunde alte Datensicherungen. Es ist immer nur garantiert, dass im schlechtesten Fall die aktuelle und die letzte Datensicherung erhalten bleiben. Alles andere darf bei Platzmangel jederzeit gelöscht werden. Da sich beim Upgrade auf Catalina eine sehr große Menge an Änderungen ergeben hat, haben die neuen Datensicherungen offenbar die alten verdrängt.

Ja, einfach in den Benutzerordner ziehen, wie gesagt, dort gehören deine Daten hin und dort kannst du auch deine Ordnerstruktur anlegen, wie du es möchtest.

Nein, es handelt sich ja offenbar nicht nur um Benutzerdaten. Was Catalina in den "neu zugewiesenen" Ordner "System" aussortiert hat, hat vorher dem Betriebssystem gehört. Das wird im Benutzerordner nicht gebraucht.

Wenn ich die beiden Ordner unter meinen Benutzer ziehen will, will er sie kopieren, nicht verschieben. Warum das denn nun?

In dem Fall gehören die Daten verschiedenen Benutzern. Das System kann die Daten dann nicht verschieben, weil Du sonst Daten in Deinem Benutzerordner hättest, die Dir nicht gehören und die Du deshalb nicht mehr löschen dürftest. Möglicherweise sind unter den Dateien einige, die vom Betriebssystem oder von bestimmten Systemdiensten (also nicht von Dir selbst) angelegt wurden. Auch wenn der Computer nur von einer Person genutzt wird, verwendet das System 99 Benutzer-Accounts für seine verschiedenen Teildienste.

Durch das Kopieren dürfen die Daten Deinem Benutzer-Account "geschenkt" werden. Das Kopieren von Daten innerhalb eines APFS-Volumes verbraucht übrigens keinerlei Speicherplatz. Zumindest dort, denn auf der Time Machine-Platte werden die kopierten Daten tatsächlich zweifach mit doppeltem Speicherverbrauch gespeichert.
 

cfisch

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
10
Vielen Dank für die ausführliche Info!
Merkwürdig trotzdem mit Time Machine, auf meinem Server ist massig Platz.......

Also meinst Du ich kann die beiden Ordner Job und Privat ruhig kopieren und dann die unter "Sicherheit" löschen?
Früher war es so, dass es heikel war solche Datenmengen (gesamt ca 500GB) zu kopieren, auch mal Daten kaputt gingen etc. Fühle mich echt nicht wohl bei der Sache...
Kann man das wirklich machen???
Und ich habe dann also nicht die doppelte Datenmenge? Ich fürchte nämlich dass das nicht passen würde!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Merkwürdig trotzdem mit Time Machine, auf meinem Server ist massig Platz

Ist der Speicherplatz für Time Machine kontingentiert ("Quota")?

Früher war es so, dass es heikel war solche Datenmengen (gesamt ca 500GB) zu kopieren, auch mal Daten kaputt gingen

Wann soll das denn gewesen sein? Zur Zeit der Disketten, vor 30 Jahren?

Kann man das wirklich machen?

Ja, 500 GB ist heutzutage auch keine große Menge. Beim Kopieren wird das System die Daten überhaupt nicht wirklich anfassen, sondern nur zusätzliche Ordnereinträge anlegen. Das dürfte nur wenige Sekunden dauern.

Und ich habe dann also nicht die doppelte Datenmenge?

Auf dem Time Machine-Volume schon (weil es mit HFS+ arbeitet), auf dem System-Volume nicht (weil es mit APFS arbeitet).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Am Rande zu dem Thema eine eigene Erwägung.

Das ist ein guter Zeitpunkt, um bei den substantiiellen Änderungen eine letzte Sicherung unter Mojave zu machen und ab Catalina ein neues Medium für TM zu nehmen.

Werde ich so machen.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique

cfisch

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
10
Ist der Speicherplatz für Time Machine kontingentiert ("Quota")?



Wann soll das denn gewesen sein? Zur Zeit der Disketten, vor 30 Jahren?



Ja, 500 GB ist heutzutage auch keine große Menge. Beim Kopieren wird das System die Daten überhaupt nicht wirklich anfassen, sondern nur zusätzliche Ordnereinträge anlegen. Das dürfte nur wenige Sekunden dauern.



Auf dem Time Machine-Volume schon (weil es mit HFS+ arbeitet), auf dem System-Volume nicht (weil es mit APFS arbeitet).




Ja, sorry, bin echt nur Anwender und befasse mich viel zu wenig mit dem System muss ich zugeben..... *schäm*

Time Machine müsste das aber doch dann korrigieren wenn die Ordner nicht mehr doppelt da sind oder?
Speicherplatz für Time Machine... Äh... Wo stell ich das denn nochmal ein...

Das kopieren ging jetzt fix, stimmt...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Speicherplatz siehst Du in den Systemeinstellungen Time Machine, wieviel noch frei ist.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ganz toller Bug: Grad startet das System - Dock bleibt verschwunden. Mache ich habe die Wischgeste für diese App/Fenster-Übersicht, erscheint das Dock. Mache ich die Übersicht weg, verschwindet es wieder... Dock-Einstellungen kann ich ändern, wie ich will, z.B. nach unten, rechts, links - es bleibt weg. Aber die Einstellungen werden immer übernommen. Wenn ich diese Wischgeste wieder mache, ist das Dock auch woanders.
 

cfisch

Golden Delicious
Registriert
11.10.19
Beiträge
10
Ah, OK, danke.
Da steht 640 GB von 1,96TB verfügbar...
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Hmm, in der Fotos App sind seit dem Update auf einmal alle Bilder importiert. Also auch die welche seit jeher in meiner Mediathek waren. Blöd, da ich jetzt tatsächlich nicht mehr die importierten Unterscheiden kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe es jetzt auch mal gewagt, upzudaten. Natürlich nur mit einem aktuellen Image in der Tasche.

Bisher muss ich sagen, dass das System gut arbeitet. Klingt wie ein Witz, aber es fühlt sich tatsächlich etwas fixer an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Leider. Das erste Ärgernis hat sich schon gezeigt: Längst erledigte Erinnerungen sind wieder unerledigt :eek:
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Kann mir bitte mal jemand sagen, wie man im Singleuser Mode bei Systemstart Catalina jetzt die Festplatte überprüfen kann?

Die ehemaligen Befehlszeilen funktionieren bei mir nicht mehr:

Code:
fsck -fy

Vielleicht hat jemand dazu noch weitere hilfreiche Infos, Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Kann mir bitte mal jemand sagen, wie man im Singleuser Mode bei Systemstart Catalina jetzt die Festplatte überprüfen kann?

Schon seit Mojave wird der Single User Mode nicht mehr von Apple unterstützt. Man kann ihn zwar inoffiziell noch auf Macs aufrufen, die keinen T2-Chip haben, aber das hat keinen wirklichen Nutzen mehr.

Stattdessen ist das Recovery-Betriebssystem zu verwenden, wo man sehr viel mehr Funktionen hat und auch nicht unbedingt auf der Befehlszeile arbeiten muss.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Schon seit Mojave wird der Single User Mode nicht mehr von Apple unterstützt. Man kann ihn zwar inoffiziell noch auf Macs aufrufen, die keinen T2-Chip haben, aber das hat keinen wirklichen Nutzen mehr.

Stattdessen ist das Recovery-Betriebssystem zu verwenden, wo man sehr viel mehr Funktionen hat und auch nicht unbedingt auf der Befehlszeile arbeiten muss.

Danke zunächst.

Noch eine kurze Frage. Warum wurde die Festplatte bei Installation in zwei Partitionen System und Daten unterteilt? Kann man das nicht dem Benutzer selbst überlassen?