[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Man muss der Synchronisation immer Zeit lassen.
1-2 Tage würde ich immer warten, bevor ich Panik bekomme.
Bei mir hat sich bisher immer alles nach 1-2 Tagen eingespielt.
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Wie jetzt. Einfach neu starten mit Powerknopf lange drücken?
ist das nicht etwas brutal fürs System?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Nicht für Besitzer der 10er Versionen.. Diese lief ja mit Mojave einwandfrei. VMWare möchte von mir 56 € für das Upgrade haben.

Nun ja. Dass da alle 2 Jahre mal Geld verlangt wird bei einer derart entwickelten Software dürfte naheliegend sein.

Das sollte einem das wert sein.

Ansonsten gibt es ja für lau bekannt auch eine andere Virtualisierungssoftware. Die ist halt nicht so schön, aber kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Hab einen Clone mit CCC erstellt und dann Catalina installiert.

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme
- VMWare hat eine kostenpflichtigen Upgrade angeboten läuft aber auch so mit MacOS, Win7 und Win10 Gästen
- CCC started. Test folgt noch
- MS Office 365 läuft
- iPhone und iPad Zugriff via Explorer funktioniert
- Musik mit dem iPhone synchronisieren funktioniert
(für Filme etc. nutze ich andere Lösungen)
- VyprVPN 2.20.0.6706 funktioniert auch problemlos. Ich mag diese alte Version lieber als die aktuelle.

Ich arbeite jetzt mal einige Tage mit Catalina und dann werden die CCC und TM Backups überschrieben. Das "alte" System bleibt weiter bootfähig auf der System SSD.

Nur mein geliebtes Umrechnungs-Gadget vermisse ich sehr. Gibts dazu einen ebenso kleinen aber feinen Ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Krass, dass man so verunglückt rhetorisch fragt, wenn's auch nett geht.
PS: Kopfhörer blenden die Umwelt aus.

\Ironie off: Selten eine dummdreistere Frage als diese in einem Forum gelesen.

Gerne doch! Hilft aber trotzdem nicht weiter!

Manchmal hilft es auch, einfach mal seinen dummen Kommentar zu verkneifen, wenn man nicht helfen kann, ansatt irgendwelche frechen Antworten zu posten. Auch Dir!

Und sorry, dass ich hier so reagiere, aber ich bin Neuling in Sachen Macs und dessen Betriebssystemen. Da brauche ich mir so einen gequirlten Kram nicht zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Was willst du denn umrechnen? Für das meiste reicht doch Spotlight - schneller geht es nicht.
Ich hab "Convertos" für 3,49€ gefunden. Das rechnet auch alles was ich benötige um, sitzt in der Benachrichtigungszentrale und blitzschnell zu erreichen.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe mir eben die 2TB System SSD mit FPD angesehen und war etwas verwundert
- das alte System ist 472GB
- Catalina ist 596GB (Daten) und 10GB (System) gross.

Ich habe nun mit CCC ein Backup erstellt und schreibe von diesem Backup.
Es ist 456GB gross

Ganz verstehe ich nicht warum das erste Catalina so viel grösser ist aber die CCC Kopie davon wieder im erwarteten Ramen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wofür wird denn der Apple Configurator 2 noch benötigt,ween die iGeräte über den Finder gutgelöst erreichbar sind...
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Wofür wird denn der Apple Configurator 2 noch benötigt,ween die iGeräte über den Finder gutgelöst erreichbar sind...
Brauchst Du (vermutlich) nicht. Man spielt damit verteilte Images und Konfigurationssets auf, statt jedes Gerät einzeln zu installieren. Hat seinen Nutzen, wenn man seine Geräte in der Geräteverwaltung MDM registriert und/oder zusammen mit Apple School Manager oder Apple Business Manager nutzt. Will heißen: Ist was für Administratoren.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Brauchst Du (vermutlich) nicht. Man spielt damit verteilte Images und Konfigurationssets auf, statt jedes Gerät einzeln zu installieren. Hat seinen Nutzen, wenn man seine Geräte in der Geräteverwaltung MDM registriert und/oder zusammen mit Apple School Manager oder Apple Business Manager nutzt. Will heißen: Ist was für Administratoren.

Danke für die Info ;)
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Danke für die Info ;)
Heißt nicht, dass Du es als Einzelkämpfer nicht auch nutzen kannst. Ich verwende bisher aber lieber Apple Remote Desktop. Configurator 2 ist halt die Lösung, wenn man Mengenverträge mit Apple hat und richtet sich mehr an Smartables. Warum Apple Remote Desktop dafür nicht weiter ausbaut und stattdessen den Configurator auf den Markt haut, erschließt sich mir nicht. Ist aber auch nicht so wichtig :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich nutze ihn privat gelegentlich zur Erstellung und zum Einspielen von VPN-Profilen.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.671
Ich nutze ihn privat gelegentlich zur Erstellung und zum Einspielen von VPN-Profilen.
OT @ottomane Kannst Du das näher ausführen? Seit dem (in Wahrheit) Ende von macos Server habe ich da nämlich ein Problem. Nutzt Du einen eigenen VPN-Server oder einen Dienst? Vllt. macht man dazu einen eigenen Thread auf…
/OT off
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Gerät neu starten. Dann läuft es.
Gemacht, läuft tatsächlich.
Habe dann aber sicherheitshalber Catalina nochmal neu geladen, erneut installiert, die Konfiguration lief diesmal zügig durch.

Es gab für jedes MacOS doch immer so ein spezielles Download-Angebot zum „Drüberbügeln“, die Bezeichnung ist mir gerade nicht geläufig. - Ich habe das Angebot für Catalina nicht gefunden, aber vielleicht auf der Apple-Seite nicht geschickt genug gesucht.


Wie jetzt. Einfach neu starten mit Powerknopf lange drücken?
ist das nicht etwas brutal fürs System?
Ja, aber man hat in dieser Situation keine andere Wahl, um aus der Endlosschleife herauszukommen.
Es ist dadurch kein Schaden zu bemerken, wie wohl auch bei einem Nutzer weiter vorne nicht, der auch zu dieser Notfallmaßnahme greifen mußte, nachdem sich das Konfigurations-Rädchen auch endlos drehte.
 
  • Like
Reaktionen: musica