• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Bin ob Catalina wirklich angetan. Starkes Feature ist für mich die Bildschirmzeit, ärgerlich nur, dass diese an die Familienfreigabe gekoppelt ist. iTunes Anbindung an Music klappte per alt-Taste mühelos. Und auch sonst läuft bisher alles flüssig, selbst die sonst so zickigen Design-Programme, die bei Upgrades immer zicken.
Ansonsten keine bahnbrechenden Features. Der Fokus liegt ganz klar auf Medieninhalten. Sei's drum, für mich ist der Mac ein Arbeitsgerät.
Gut so will man fast schon sagen. Und doch: Eingabe per Stift ist längst überfällig und vor allem eine flotte Spracherkennung. Da hinkt Apple einfach hinterher. Und auch Entsperren per Augenscan wäre mal was.

Somit: Kein großer Wurf. Aber grundsolide.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Du kannst testweise mal einen neuen Nutzer anlegen und schauen, ob es dann weg ist.


Habe ich gemacht. Im anderen Benutzer ist der "Fehler" nicht da. Ist aber nun kein Fehler sondern war eine Einstellung im Dock.

"Ben öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen...." Na da bin ich nie drauf gekommen. Stelle ich da etwas um klappt es wie immer.

Der Benutzer war mal wieder das Problem und nicht Apple. Schande auf mein Haupt. Oder so.... :) Danke aber für die Hilfen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich hab noch nie so viele Probleme mit einem Update gehabt. Absolute Katastrophe. Alles was mit iCloud und Apple ID zu tun hat macht nur Probleme. Klasse. Und das obwohl ich vor 2 Jahren einen clean install gemacht habe und seitdem nichts installiert habe außer Updates.

Werde wohl bei 10.15.1 nochmal alles neu machen.

Die Reihenfolge meiner Foto Alben in Fotos ist auch ständig anders.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wie äußert sich das denn? Also die Probleme?

Evtl. habe ich die noch nicht entdeckt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich hab noch nie so viele Probleme mit einem Update gehabt. Absolute Katastrophe. Alles was mit iCloud und Apple ID zu tun hat macht nur Probleme. Klasse. Und das obwohl ich vor 2 Jahren einen clean install gemacht habe und seitdem nichts installiert habe außer Updates.

Werde wohl bei 10.15.1 nochmal alles neu machen.
Gemach - nicht abk****en! Clean Install vor 2 Jahren ist eine Nummer - und die Halbwertzeit des Vergessens ist auch hoch.
Wenn Du genau Dein System benennst, Hardware, Baujahr etc. kann Dir sicher geholfen werden. Und wenn nicht, dann hast Du sicher ein TimeMachine-Backup zur Hand, um die alte Version binnen 4-5 Stunden zurück zu bekommen.
Aber hier hat man auch Verständnis, wenn einem die Nerven wie Gäule durchgehen.

Trink ma'nen Käffchen, Schnäps'gen hinterher und morgen wird alles gut :) Im Ernst gemeint

Best
Radulph
 
  • Like
Reaktionen: yves78

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
1. iCloud Drive funktionierte nicht mehr. Hab dann iCloud Drive mehrfach deaktiviert und aktiviert. Jetzt lädt er alles neu runter. Abwarten
2. Ich war plötzlich bei iCloud, Music und Apple Store abgemeldet.
3. Die Reihenfolge meiner Ordner und Alben in Fotos verstellen sich ständig.
4. wenn ich die Reihenfolge auf dem Mac anpasse wird es aber nicht auf den iDevices angepasst.

Usw.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Aber ich finde das OS vom speed her eher flott. Ist für mich von der Wirkung so, wie letztes Jahr bei iOS wo auf einmal das iPhone 6 super flüssig lief. Ok bald kommt nun das 11Pro. Das soll es wohl für ein paar Jahre tun. Hoffe ich zumindest.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Krass das mir anscheinend keiner die Frage beantworten kann, ob es nicht möglich ist die automatische Musikwiedergabe bei aufsetzen von Bluetooth-Kopfhörer ausschalten kann...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn ich das hier durchlese bin ich froh, nicht auf Catalina geupdatet zu haben.... bis Yosemite konnte man eigentlich immer die 0er Version der neuen Betriebssysteme installieren.... danach hats oft in mittleren Katastrophen geendet....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Eigentlich, so finde ich, war Apple mit Mojave auf dem richtigen Weg. Da schien die Qualität früh zu stimmen. Ähnlich wie bei iOS 12 und jetzt 13.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
...

2. Wenn ich in die Fotos App gehe, dann werkelt wenn man oben gleich in der Mediathek auf Fotos klinkt und da dann in den Fotos nach ganz unten scrollt ein Prozess: Favoriten erfassen. Layout erstellen..., Dublikate entdecken...., Beste Fotos kuratieren usw.

Der Prozess hängt so bei ca. 30 % und dass seit gestern Abend. Hatte das MBP heute Nacht laufen lassen. Heute morgen dann aber ausgeschaltet. (Also nur auf Ruhezustand)

Aber da passiert nichts.

Habt Ihr das auch?

Ja, hatte ich bereits unter der Beta. Man braucht hier einfach viel Geduld. Nach 2 Tagen (davon habe ich den MB eine Nacht durchlaufen lassen) war Fotos dann soweit.
 

Benutzer 236231

Gast
Uff, das liest sich hier ja wie Katastrophen-Funkverkehr!
Dabei könnte doch nur alles relativ schlimm sein ....
Habe vor 2d Catalina-beta patch auf Early2008 15" MacBookPro (core2duo, 2,4GHz) installiert. Installation lief ohne irgendwelchen Probleme. GPU im Betrieb oft am Limit, aber die Basics und selbst Video-Streaming laufen gut. Sidecare geht allerdings nicht (aber dafür gibt's seit gefühlt ca. 8 Jahren Avatron-AirDisplay. - Das muss man also nicht neu erfinden ...)
Dann Catalina-Installation gestern auf ein 2015er 11"MBAir. Ging auch ohne Probleme. Und dann habe ich erst kapiert, dass Aperture, iPhoto und 'ne Menge anderer Progs nicht mehr laufen und es war Schluss mit der Nummer und ich bin zurück auf HighSierra als gemeinsames Betriebssystem für alle alten und neuen Macs. Sidecar ging übrigens immer noch nicht ...
War ansonsten ganz unterhaltsam. Hatte seit ElCapitan keine Upgrades mehr installiert und nun alles auf einmal an einem Ferien-WE (Sierra/HighSierra/Mojave/Catalina).
Werde als nächstes alle Macs von ElCapitan auf HighSierra/HighSierra-Patch upgraden.
Und Mojave ist vorerst die letzte gemeinsame Wiese für meine in die Jahre gekommene pre-retina Hardware-Combo.
"So long Cataline ..."
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
+30,
VMware Fusion Win 10 virtuelle Maschine scheint nicht mehr zu funktionieren, zumindest wird nur ein schwarzer Bildschirm im VM-Fenster angezeigt. Die VM startet allerdings ganz normal. Auch im Vollbild-Modus nur schwarzer Bildschirm.
Catalina erfordert vmWare v11.5 oder 11.5 Pro.
Das hat Dir vmWare aber rechtzeitig mitgeteilt. Ferner musst Du beim Start 2x Erlaubnis für Gatekeeper setzen. Wenn Du das versäumt hast, gibt es ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 236231

Gast
Ja, hatte ich bereits unter der Beta. Man braucht hier einfach viel Geduld. Nach 2 Tagen (davon habe ich den MB eine Nacht durchlaufen lassen) war Fotos dann soweit.

Bei der Nutzung von Fotos zweigt das System ziemlich viel Rechenpower für die Gesichtserkennung ab (Prozess: photoanalysisd)
Das kann man abschalten, wenn man die Gesichtserkennung nicht braucht oder nicht will (liest du hier #10):
Zusammengefasst:
Terminal command, to switch-off face recognition:
launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist
Terminal command, to switch-on face recognition:
launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.photoanalysisd.plist
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Soeben ist macOS Server 5.9 erschienen.
Und was bringt der? Nichts mehr. Das Ding ist fürs Klassenzimmer, aber nicht mehr für die wichtigen Dinge eines Kleinunternehmens/Vereins/Instituts/Handwerkbetriebs.
Dass Apple macOS Server so eingedampft hat, war für mich das Ärgernis des Jahres
 

dracoorientis

Alkmene
Registriert
03.12.11
Beiträge
32
Ich weiß nicht, ob es an Catalina liegt, aber der Verdacht liegt nahe: Sowohl bei youtube-Videos in Safari, als auch beim Abspielen von MP4s in Quicktime und sogar beim Schneiden eigener Videos in Final Cut Pro sind Bild und Ton nicht immer 100% synchron. (Ein Neustart des Programms oder Rechners kann helfen, muss aber nicht.) Hat noch wer das Problem?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Krass das mir anscheinend keiner die Frage beantworten kann, ob es nicht möglich ist die automatische Musikwiedergabe bei aufsetzen von Bluetooth-Kopfhörer ausschalten kann...
Krass, dass man so verunglückt rhetorisch fragt, wenn's auch nett geht.
PS: Kopfhörer blenden die Umwelt aus.

\Ironie off: Selten eine dummdreistere Frage als diese in einem Forum gelesen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und was bringt der? Nichts mehr. Das Ding ist fürs Klassenzimmer, aber nicht mehr für die wichtigen Dinge eines Kleinunternehmens/Vereins/Instituts/Handwerkbetriebs.
Dass Apple macOS Server so eingedampft hat, war für mich das Ärgernis des Jahres

Stimmt aber ich wollte nur über eine neue Version informieren...