Mein erstes Videoprojekt mit dem iPhone

  • Ersteller Member 237031
  • Erstellt am

Member 237031

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme vom DSLR-Forum. Da es dort drüben leider verpönt ist, das Wort Smartphone mit Video und Film in Verbindung zu bringen, bin ich nun hier gelandet. :)

Ich hatte Anfang des Jahres die Idee auf einer meiner Reisen ein (für meine Verhältnisse) hochwertiges Video zu produzieren.

Videolink gibts von mir nur noch auf private Anfrage, um weitestgehendes Clickbait Verhalten auszuschließen.

Geschnitten habe ich das ganze mit Final Cut Pro X und es wurde, bis auf die Luftaufnahmen natürlich, mit einem iPhone X aufgenommen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich habe in das Video wirklich seeeehr viel Zeit und Energie einfließen lassen aber ich muss gestehen, dass ich am Ende einfach nicht 100% zufrieden geworden bin. Was mich persönlich stört sind teilweise die Übergänge, die zwar relativ sauber sind aber mir kommt es so vor, als ob es einfach nicht passt meistens... und dieses Gefühl habe ich doch recht häufig gehabt. Auch von den Farben her habe ich Ewigkeiten herum probiert, was evtl. gut aussehen könnte und was eher weniger aber wirklich absolut zufrieden bin ich einfach nicht geworden.

Ich fliege nun bald nach Indonesien und möchte dort ein weiteres Video drehen nur mit dem Smartphone. Einerseits ist es natürlich etwas beschränkend aber auf der anderen Seite finde ich die Herausforderung einfach schön und auch sonst hat so ein kleines Gerät einfach so viele Vorteile. Man wird nicht blöd angeschaut, ist einfach in der Bewegung freier und muss nicht so viel schleppen und muss nicht so große Angst haben, dass einem evtl. die Ausrüstung geklaut wird... aber gut, ich schweife etwas ab.

Also ich werde auf jeden Fall mehr mit Filmic Pro arbeiten und in Flat bzw. Log filmen und mit den Farben einfach mehr Spielraum zu haben und vor allem muss ich mir abgewöhnen, aufzunehmen ohne vorher die Exposure und White Balance gelocked zu haben. Das fiel mir in Island immer wieder zu spät ein. Ist auch ein bisschen umständlich, wenn man run and gun unterwegs ist und "nur" nebenbei filmt.

Mein größtes Anliegen ist allerdings ob jemand einen Trick kennt, wie ich am schlausten das mit den Übergängen regele. Gibt es gute Bücher oder andere Anlaufstellen, wo ich mir passende Tricks und Tipps gut aneignen kann? - Sicher, es gibt YouTube, aber bisher bin ich noch auf keinen guten Channel gestoßen, von dem ich sagen würde... Yo! Damit kann ich wirklich was anfangen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG, der Dome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Stimmung der Landschaft angemessen eingefangen, bei dem man allerdings die Grenzen der iPhone Kamera deutlich erkennt.
 
  • Like
Reaktionen: Member 237031

Member 237031

Gast
Die Stimmung der Landschaft angemessen eingefangen, bei dem man allerdings die Grenzen der iPhone Kamera deutlich erkennt.

Aber ich denke, wenn ich z.B. Filmic Pro benutzt hätte... mit höherer Bitrate aufgenommen hätte und eben in Log wäre da sicher noch um einiges mehr drin gewesen oder? Aber ich weiß, was du meinst. Es sieht dann doch recht matschig aus... obwohl es mir vorkommt, als ob das auch viel durch das color grading gekommen ist. Aber danke für die Blumen.
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
ach hier hast du es auch gepostet. Ist ja schon fast Werbung. ;)
Naja ... die Antwort schreibe ich hier nicht auch noch extra rein. 1x reicht dann wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Mod-Info

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@DomeSchu) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Bei Fragen zu Übergängen usw. kann man dir wahrscheinlich in einem Video Forum besser helfen.
Das hat mit iPhone direkt ja eher wenig zu tun.
 

Member 237031

Gast
ach hier hast du es auch gepostet. Ist ja schon fast Werbung. ;)
Naja ... die Antwort schreibe ich hier nicht auch noch extra rein. 1x reicht dann wohl.
War ich auch zuerst unsicher ob ich das noch hier posten sollte, genau weil das eben aus diesem Grund falsch aufgenommen werden könnte...Ich hoffe mal einfach so mehr... oder überhaupt fachmännische Meinungen zu obenstehenden Fragen einholen zu können. Ich weiß, das sagt vermutlich jeder... aber dieses liken,subscriben,teilen Gedöns geht mir schon sehr auf den Keks... und es wird auf YT von Jahr zu Jahr schlimmer so kommt mir vor... nein, damit will ich wirklich nichts am Hut haben! ;) Also bitte nicht falsch aufnehmen. Ich will damit einfach nur meine künstlerische Ader entfalten. Aber klar... das kann ja jeder sagen.
 

Member 237031

Gast
Bei Fragen zu Übergängen usw. kann man dir wahrscheinlich in einem Video Forum besser helfen.
Das hat mit iPhone direkt ja eher wenig zu tun.

Ich bin sehr aktiv im DSLR-Forum gewesen allerdings wie gesagt, ist das Thema Smartphone Videografie dort ein Tabuthema und wird gelöscht.
 

Member 237031

Gast
Mod-Info

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@DomeSchu) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.


Ich habe jetzt mal guten Willens einfach meinen Videolink entfernt.

Sollte sich hier jemand sehr ausgiebig mit Smartphone Videografie beschäftigen und ein bisschen Zeit hat zu schreiben kann er mich gerne anschreiben. Würde mich sehr freuen!
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
auf YT muss man echt schon recht lange sichen bis man da was passendes findet.
Man kann evtl. noch bei finalcutprofi. de gucken
 

Member 237031

Gast
auf YT muss man echt schon recht lange sichen bis man da was passendes findet.
Man kann evtl. noch bei finalcutprofi. de gucken
Eben darum ja... Videos in denen man wirklich sieht wie gefilmt wurde und auf was in dem Moment darauf geachtet wurde... sowas hab ich bislang noch nicht gesehen... dafür muss man dann wohl wirklich einen teuren Kurs belegen.
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
nene ... das kannst du auch selber mit der eigenen Kreativität. Es gibt sehr viele fertige Übergänge/Schwenks und auch das filmen lernt man schnell von alleine wenn man eine "fertige" Szene im Kopf hat. Mir gehts nicht anders, nur habe ich nicht so einen hohen Anspruch. ;) Hast du auch Motion ? Damit kann man auch feine Titel, Intros und Übergänge machen.

Und was am wichtigsten ist, es macht ein heiden Spass. :)
 

Member 237031

Gast
nene ... das kannst du auch selber mit der eigenen Kreativität. Es gibt sehr viele fertige Übergänge/Schwenks und auch das filmen lernt man schnell von alleine wenn man eine "fertige" Szene im Kopf hat. Mir gehts nicht anders, nur habe ich nicht so einen hohen Anspruch. ;) Hast du auch Motion ? Damit kann man auch feine Titel, Intros und Übergänge machen.

Und was am wichtigsten ist, es macht ein heiden Spass. :)

Ist Motion ein Plugin? Das ist übrigens auch wieder so ein Punkt... die meisten Final Cut Plugins oder LUTs kosten ja meist alle Geld und gut... ich investiere gerne in solche Sachen aber da es ja einen enorm großen Umfang gibt, mit Dingen, die man "evtl." gebrauchen könnte weiß ich auch noch nicht wo ich da den Start finden soll oder ob ich alles ohne plugins lernen soll?!

Edit: Also ich habe Motion jetzt mal gegoogled und das dazu gefunden bei Apple direkt https://www.apple.com/de/final-cut-pro/motion/

Das war mir noch nicht bekannt und falls du das meinst... klingt extrem interessant und werd ich mir heute Abend mal genauer angucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
ja genau das meine ich. Damit machen alle die Plugins usw. für FinalCut.
Ist ein eigenständiges Programm, arbeitet aber auch Hand in Hand mit FCP zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Member 237031

Member 237031

Gast
@Schnatterente Ich habe mich mal über Motion schlau gemacht und muss sagen, dass es mir wirklich sehr gut gefällt! Hätte ich das gewusst, hätte ich es gleich mit FCPX im Bundle gekauft. Aber nochmal vielen Dank für den Tipp.

Ist es wirklich so leicht wie du sagst? Ich habe jetzt mal in diverse YouTube Tutorials rein geschaut und muss sagen, dass ich mit Masken z.B noch ein totaler Beginner bin. Habe mir vor kurzem Affinity Photo besorgt und habe mal Spaßeshalber versucht eine Katze aus einem Bild ins nächste zu schneiden und hatte wirklich arge Probleme, trotz Tutorial Hilfe... und Motion erinnert eben doch ein bisschen an Photoshop für bewegte Bilder. Aber vielleicht magst du mich dazu ja nochmal aufklären.
 

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Ich habe wahrscheinlich nicht solch hohe Ansprüche - Videos für den Privatgebrauch, Urlaube etc.... meine ersten waren per FCP X zusammengeschnittene Szenen aus iPhone 6s / später X (videos und Fotos), die dort gegebenen Übergänge reichen mir völlig. Motion habe ich auch, allerdings noch nicht viel gemacht... Und FCP X bietet schon enorm viel für den Privat-user...
@DomeSchu, wenn Du aus dem DSLR Forum kommst und explizit Smartphone Videografie ansprichst... abseits der Qualität einer Aufnahme je nach Videoaufnahmegerät bis hin zur High-Tech Kamera ... - was bitte stört an einer Smartphoneaufnahme gegenüber einer DSLR Kamera? Video = Aneinanderreihung von Bildern mit vorgegebener Bildrate und Belichtung etc... können beide, oder?
Natürlich schreibt auch fast kein Androidanwender dazu in einem Apple-Forum - insofern gehe ich davon aus, dass die „Mißachtung“ im DSLR Forum nichts mit dem Videoformat etc zu tun hatte, sondern eben nur die hardware Nutzung betrifft... oder gibt es grundlegende Unterschiede?
 

Member 237031

Gast
Ich habe wahrscheinlich nicht solch hohe Ansprüche - Videos für den Privatgebrauch, Urlaube etc.... meine ersten waren per FCP X zusammengeschnittene Szenen aus iPhone 6s / später X (videos und Fotos), die dort gegebenen Übergänge reichen mir völlig. Motion habe ich auch, allerdings noch nicht viel gemacht... Und FCP X bietet schon enorm viel für den Privat-user...
@DomeSchu, wenn Du aus dem DSLR Forum kommst und explizit Smartphone Videografie ansprichst... abseits der Qualität einer Aufnahme je nach Videoaufnahmegerät bis hin zur High-Tech Kamera ... - was bitte stört an einer Smartphoneaufnahme gegenüber einer DSLR Kamera? Video = Aneinanderreihung von Bildern mit vorgegebener Bildrate und Belichtung etc... können beide, oder?
Natürlich schreibt auch fast kein Androidanwender dazu in einem Apple-Forum - insofern gehe ich davon aus, dass die „Mißachtung“ im DSLR Forum nichts mit dem Videoformat etc zu tun hatte, sondern eben nur die hardware Nutzung betrifft... oder gibt es grundlegende Unterschiede?

Also mal abgesehen von der nicht veränderbaren Blendenöffnung beim Smartphone und der Fähigkeit Objektive auszuwechseln eigentlich gar nicht mehr viel. Handling ist definitiv auch noch einmal ein großer Kritikpunkt. Mit einer schweren Kamera filmt es sich viel angenehmer als mit einem Smartphone. Aber für mich selbst überwiegt einfach der Vorteil: "Packgewicht" bei einem Smartphone... und ich hab es immer dabei... die Kamera eben nicht und das ist auch etwas was ich sehr positiv bewerte, weil die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Und da ich diese Entscheidung für mich getroffen habe, mich auf Mobile Photo- und Videography zu "beschränken", möchte ich dadrin zumindest stets weiter entwickeln um die möglichst besten Resultate zu erzielen.

Warum man im DSLR-Forum keine Smartphone Beiträge posten darf. "Ist halt hier so" - Damit wurde ich abgespeist und dann hat sich für mich das Forum auch erledigt gehabt. Am Ende geht's für mich um die eingefangenen Szenen und nicht darum womit die Szene geschossen wurde.
 

Schnatterente

Bismarckapfel
Registriert
13.05.18
Beiträge
146
Apple Motion ist ein sehr mächtiges Programm, was aber nicht leicht zu bedienen ist.
Man kann alles damit machen, nur wie ist das Problem. :D
Ich war dabei mal recht fit in Motion, machte aber längere Zeit nichts mehr damit und musste wieder von vorne beginnen.
Aber durch YT und nachmachen, lernt man recht schnell was Motion von einem will. Also die 49€ - oder was es jetzt kostet - ist gut angelegtes Geld für ein Hobbyfilmer.