• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CMD-A 2019 zum Nachhören

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
@Michael Reimann,
Seit dem Du Apfeltalk "übernommen" hast versucht Du und Gleichgesinnte aus einem Forum "...für Freunde des gepflegten Apfeltalks" selbst eine Marke zu machen. Das das sehr viel Zeit und Geld kostet kann ich sehr wohl nachvollziehen. Aber ich erwarte das doch gar nicht von Dir.

Ich dampf das mal ganz knapp zusammen - Doch das erwartest du. Ohne dass es dir klar ist ;) Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit - sagt eine alte, leider wahre, Wirtschaftsweisheit. Als Wirtschaftsanalyst, der die Zahlen kenn, darf ich dir sagen: Das Forum würde es in 1-2 Jahren, nur als Forum, nicht mehr geben. Wie Michi sagt - alles wird teurer, die Technik mitunter erheblich. Die Konkurrenz wird auch stärker und die schläft nicht. Wir wollen auch nicht schlafen, im Gegenteil, wir preschen nach vorne. Viele der neuen Projekte und Inhalte liefern eine Querfinanzierung. Auch für bestehende Projekte ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
@redbull-kalli in aller digitaler Freundschaft: Ich verstehe ja dein Anliegen, das aus den Zeit stammt, da Steve Jobs mit seinem Team noch die Piratenflagge gehisst hat, um das Nonkonforme, das Rebellische etc. zu signalisieren. Das waren die die Urzeiten der IT und später des Internets...
Heute 2019 ist dies alles auf Wachstum getrimmt. Nur permanentes Wachstum stellt den Stake-/Shareholder zufrieden und wir, der Konsument, haben einfach zu tun was unser Job ist: konsumieren!
Der brave Bürger konsumiert und sichert damit seine Daseinsberechtigung!
Klar gibt es in linksliberalen 1/4n, in Bremen zB das Viertel, die permanenten Diskussionen, dass das alles schlimm sei, früher besser, man müsse etwas tun, sich einfach mal verweigern, mal Öffentlichkeit schaffen, etc.
Alles soweit richtig, sympathisch und ...naiv.

Und jetzt -aus meiner Sicht- der Bogen zu AT: Klar war das irgendwann ein kleines, chaotisches und unprofessionelles Forum. Aber schau dir mal an, WER da aktiv war und was die Protagonisten heute machen. Merkste was? Die haben ihr Jobchancen genutzt und arbeiten häufig an entscheidenden Schnittstellen der Medien und Konzerne.
Dieses Wissen und diese PROFESSIONALITÄT wird jetzt auch für AT genutzt mit der Folge, dass hier vieles cleaner, professioneller und damit auch ein Stück unpersönlicher wird (sowas wie die cmda wirkt ja gerade FÜR den Erhalt des persönlichen).
Ist das schlecht? Erstmal nicht.
Schlecht, also kommerziell würde es, wenn @Michael Reimann und @Jan Gruber sich auf Communitykosten phatte BMWs holen würden, ihr privaten MacPros davon finanzieren etc. Das tun sie aber nicht und verdienen ihr Geld "im richtigen Leben".
Natürlich fehlt immer mehr der Charme des nerdigen, natürlich fehlt eine Stimme wie Sascha Pallenberg, der mal verbal durchlüftet (dir ist schon klar was der beruflich macht?) oder eines kreativen wie Jesper...
Und all das Engagement der ATProtagonisten kostet wie gesagt Geld und LEBENSzeit... und da Menschen wie du lieber "kostenlos abgreifen", denen egal ist, WER die Zeche zahlt, wird "rumgemault" statt KONSTRUKTIV vlt. andere Wege aufzuzeigen...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Wie @double_d , persönliche Meinung und keine Antwort aus dem Team heraus.

Wir werden von kleinauf dahingehend erzogen auf Fehler zu schauen, es geht in der Schule nicht darum wie viele Wörter man bei einem Diktat richtig geschrieben hat sondern immer so: "Jörg, du hast 8 Fehler und eine 3."

Das prägt viele Menschen ihr ganzes Leben. Die Frage hier ist was ist ein Fehler und was nicht? Was ist persönliches Empfinden und was eine Regel ? Ein Fehler in Sinne der Rechtschreibung ist etwas wo eine Regel hinterlegt ist. Bei der Kritik an dem Vorgehen zu manchen Prozessen ist es ein Empfinden.

Mir persönlich geht die Wertschätzung immer mehr verloren, auf breiter Ebene, vieles wird als Selbstverständlichkeit gesehen oder als normal. Ich sehe den Zusammenhang auch mit der medialen Geschwindigkeit. Wir denken wir leben schneller und sind schneller und haben alles im Griff, nichts davon ist der Fall. Die Uhr läuft weiter so ab wie immer, man denkt der Tag wäre voller und länger weil wir immer online sind und wir hier und da was schreiben und Bilder schicken und so weiter.

Wir kommen hier zusammen um auch mal ein wenig zusammen zu sein, es geht nicht immer ums Fachliche an sich, manche User liest man gerne und man kann was für sich mitnehmen, manche Themen nehmen mal einen kleinen Drift in eine andere Richtung und an sich ist die Stimmung doch ganz cool hier.

Sich immer an Dingen reiben die man nicht ändern kann kostet ganz viel Kraft und Energie. Ich für mich selektiere ganz schnell was mich interessiert und was mich weniger interessiert. Dinge, die ich nicht ändern kann oder die sich einfach nicht ändern werden, sind nicht mein Thema. Apple TV+ kommt, juckt mich nicht, gebe nicht noch mehr Geld aus, habe auch keine Zeit um mehr zu konsumieren, wir haben jetzt schon so viele Serien die wir regelmäßig schauen, das aufgrund der Dichte von neuen Staffeln schon einige auf Halde liegen die wir noch sehen müssen. Das kann ich jetzt in jeden Thread zu dem Thema schreiben, irgendwann kommt vielleicht einer dazu der das genau so sieht, für den Fall dass ich das gut finde, ich habe nichts davon. Und wenn ich das jetzt in jeden Thread schreibe dann interessiert das irgendwann keinen mehr und es wird auch langweilig.

Es ist völlig legitim die Dinge auf seine Weise zu sehen. Zum Thema Convention wäre es bei mir folgender Ablauf gewesen:

Interessiert mich die Convention ? Ja oder nein. Wenn nein Thema auch schon zu Ende, wünsche allen viel Spass und weiter gehts.

Bei Ja, wo ist die Convention, will ich dorthin anreisen ? Ja oder nein ? Wenn nein wäre das Thema hier zu Ende, wünsche allen viel Spass und weiter gehts.

Bei Ja was sind die Rahmenbedingungen ? Will ich dafür was bezahlen ? Ja oder nein und wenn ja, wie viel ? Bei Nein siehe oben.
Bei ja welches Ticket nehme ich ? 10 oder 20 Euro, nehme ich ein Shirt dazu ?

Jetzt stellt sich die Frage was kostet der ganze "Qualm" eigentlich unterm Strich, erstmal an Zeit und dann an Geld. Geld ist erstmal nur eine Zahl und wir messen dieser zu viel Bedeutung bei, ich rechne in Zeit und das was ganz vorne und vor allem @Michael Reimann und @Jan Gruber investiert haben ist massiv. Das @Ulrich Reinbold da den ganzen Tag rumgerannt ist und Fotos gemacht hat, das @joey23 dort gefilmt hat und wir Mods die Gäste unterhalten haben und den Ablauf abgerundet haben was im Grunde Kleinigkeiten betraf, das ist alles Zeit, da geben ganz viele Menschen ihre Zeit für viele andere Menschen (User), und diese User geben wiederum ihre Zeit für die anderen, damit wir alle zusammen sein können, das ist doch fantastisch !

Wären wir da Samstag als Team alleine gewesen wäre es ja nichts gewesen, um mal zum Ende zu kommen sonst schreibe ich morgen noch, das Forum gibt es wegen den Usern, wegen euch und wegen uns, auch wir sind ja User. Würden wir als Gemeinschaft nicht da sein dann wäre das Forum nicht da oder halt schnell zu. Es hat 24 Stunden auf, man kann immer hier rein, man bekommt hier immer oder wenn nicht viel Hilfe, manchmal gibt es einen blöden Spruch, mal hat jemand schlechte Laune und haut einen raus, das ist wie das normale Leben hier.

Ich arbeite hier sehr gerne als Mod, bekomme ich was dafür ? Nein. Schlimm ? Nein. Im Gegenteil ich spende jeden Monat was für Apfeltalk, da fällt mir ein wo ist eigentlich der Apfeltalkbecher @Michael Reimann ? *kicher ;).

Die Kritik was Michael aus dem Forum machen will oder es weiter voranzubringen kann ich verstehen wenn man so denkt wie du, das ist nicht so dass ich hier hocke und sage der schreibt komplett Rotze, es sind ja deine Gefühle und deine Ansicht. Wir sind alle hier in dem Forum weil es da mal einen Mann gab dem das beste nicht genug war, der nicht aufgegeben hat und der die Welt verändert hat wie kaum ein anderer vor ihm, nach ihm, wenn es überhaupt einen in der Liga gibt, abseits der Politik natürlich. Und dieser Mann war inspirierend für viele von uns und ist es weiterhin.

Das was letztes Jahr passiert ist war ein Schlag des Schicksals ins Gesicht und Michaels Antrieb etwas zu bewegen hat für meine Sicht auch etwas damit zu tun, dass das Baby von Jesper weiterleben sollte, das was Jesper an Lücken hinterlassen hat wird man vielleicht überbrücken können, ob man diese jemals füllen kann weiß ich nicht, ich denke nicht.
Jespers Vision oder/und das Zusammenbringen von Menschen sollte und wird weiterleben. Das heißt auch, dass man ein paar neue Wege gehen muss, ob man die immer gut findet, gut finden muss oder auch nicht, danach wird man nicht gefragt. Manchmal kommt eine Gabelung an der man sich entscheiden muss.

Wir waren da am Samstag bei der Telekom, an einem Samstag in deren Zentrale, wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind wir der Pionier für diese Sache bei der Telekom. Selbst wenn man kein Geld hätte, man dafür keins ausgeben möchte, einem die Anreise es nicht wert war oder man einfach nicht konnte, könnte man der Sache doch insgesamt ein wenig mehr Anerkennung entgegen bringen. Jetzt schreibe ich ja schon wieder so lange, iset denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
...
...etwas ganz altmodisches. Der Gemeinschaftsgedanke. - Aber das ist eine Frage der grundsätzlichen Haltung zu "Einrichtungen" dieser Art. - Ich betrachte mich nicht als reiner Nutznießer dieses Forums. Ich helfe gerne und stelle mein bescheidenes Wissen gerne zur Verfügung. ...
Interessante Sichtweise, die mich zu einer ganz schlichten Frage - nein, eigentlich sind es zwei - führt:

1. Was bedeutet Gemeinschaft, was ist ein Gemeinschaftsgedanke? Was ist des Wortes Sinn für Dich?
2. Was bewegt jemanden dazu, sich in einer Gemeinschaft wie der unseren aktiv zu beteiligen? Was ist die Motivation dahinter?

Zum Thema Gemeinschaft hat weiter vorne @double_d bereits wundervolle Worte gefunden.

Was die eigene Motivation selbst betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ein befriedigendes Gefühl darstellt, Gleichgesinnten helfen zu können und zu dürfen und dass es ebenfalls elementar für mich ist, "gebraucht zu werden", also dass meine Unterstützungs-/Hilfs-/Beteiligungsangebote auch von Anderen gern und aktiv wahrgenommen werden.

Und genau diese Art von Motivation - Helfen, um selbst das Gefühl zu haben, gebraucht zu werden - ist absolut nicht neu und außerordentlich, sondern es gibt sie auch außerhalb von Foren, nämlich in der Form, sich ehrenamtlich für Menschen jeglicher Couleur und jeglichen Alters zu engagieren. Was jeder Apfeltalker als aktiv Beteiligter hier im Forum tut, ist nichts anderes: Sich ehrenamtlich für Menschen zu engagieren und dabei auch Selbstbestätigung zu finden. Für Freundlichkeit, für Fach- und Sachkenntnis, für Ideen, fürs schlichte da-sein. Ich gebe "mich" und erhalte im Gegenzug "Gemeinschaftsgefühl", denn nichts anderes versteckt sich dahinter.

Sollte oder muss ich mich dafür auf die Schultern klopfen lassen, zur Selbstbestätigung? Oder reicht mir aus, mir die glücklichen oder erleichterten Gesichter der Menschen vorzustellen, die an meiner Mitwirkung im Forum partizipieren?

Wie siehst Du das, redbull-kalli? Was ist Deine Motivation?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
...Du liegst sowas von daneben. Aber deutlicher kann ich nicht werden. Selbst Fettdruck erreicht Dich nicht.
Ich sehe das ähnlich. Diese eine Formulierung ist nicht glücklich gewählt. Aber der Beitrag hat ja noch mehr zu bieten, genauso wie die anderen Beiträge vor und nach ihm. Insbesondere zum Thema, welches Du mehr oder weniger "aufgemacht" hast.

Hast Du denn dazu auch was zu sagen, oder beschränkt sich die weitere Diskussion auf diesen einen nicht gut (nein...definitiv falsch) gewählten Satz?
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Nathea,
Wie siehst Du das, redbull-kalli? Was ist Deine Motivation?
...ich bin das, was man neuerdings auf Neusprech auch in diesem Land einen Veteranen nennt. Und da ich mich einige Male mehr an der Speerspitze als anderswo aufgehalten habe, hat mich das entsprechend gezeichnet und für das was man hier Gemeinschaftsgeist nennt erleben bzw. überleben lassen. Den Einen macht das kaputt, den Anderen u.v.a. sensibel. Ich habe mich zu Letzterem durchgewurschtelt. Ich erwarte von Niemanden das er das versteht, das habe ich schon vor langer Zeit aufgegeben, aber zumindest soviel Respekt mich nicht in eine Schnorrerecke zu stecken nur weil ich in Details - und die habe ich begründet - anderer Meinung bin. Das hat seinen Grund, das ich auf solche Dinge (wie bereits mehrfach genannt) so reagiere. Mich stößt das vor den Kopf. Und ich wage zu bezweifeln das ich das allein so sehe. Ich habe noch nie mit meiner Meinung hinter dem Berg gehalten. Auch nicht bei der Bw. - Ich muß mich wohl damit abfinden, dass die meisten AT meine Einlassungen nicht nachempfinden können. Und das finde ich bedauerlich. - Mehr, liebe Nathea, habe ich dazu nicht zu sagen. Nur soviel, das ich "Gemeinschaftsgeist" wohl so mit auf die schwerste Art erlebt und gelebt habe. Und das bedarf keiner weiteren Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
Hier ist eine andere Gemeinschaft, die für das von dir erlebte nichts kann.

Wenn ich zum Fußballverein gehe und dort mit dem Ball ins Aus renne dann kann ich mit dem Ball auch noch weiter rennen, ich wäre aus dem Spiel. Wenn ich dann sage ich komme vom Leichtathletikverein, ich war bei Olympia und wir sind da keine Strecken unter 400 Meter am Stück gelaufen, dann bin ich immer noch beim Fußball.

Ich weiß es ist ein grobes Beispiel und nicht wirklich treffend, vielleicht kommt an was ich sagen möchte.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das hat seinen Grund, das ich auf solche Dinge (wie bereits mehrfach genannt) so reagiere.
Aus meiner Sicht gehört zum "Durchwurschteln" allerdings auch die Fähigkeit, die Dinge, welche denn tatsächlich solche sind auch an den Punkten als solche zu erkennen. Und da bist Du aus meiner Sicht hier an der Stelle von der falschen Seite aufs Pferd gestiegen.

Mich stößt das vor den Kopf. Und ich wage zu bezweifeln das ich das allein so sehe.
Nur um für mich Klarheit herzustellen: Dich stößt es vor den Kopf, wenn aus einer Gemeinschaft heraus ein kostenpflichtiger Content angeboten wird, den man nicht zwingend konsumieren muss, sondern kann, wenn man möchte? Und wenn man nicht bezahlen möchte, es sogar die Möglichkeit gibt, diesen nach einer kurzen Zeit sogar völlig kostenlos zu konsumieren?

Dann möchte ich sagen: Ja, das siehst Du auf weiter Flur ganz alleine so.

Oder stößt es Dich vor den Kopf, dass man Dir unterstellt ein "Lauschöpper" zu sein? Weil dann hast Du die jetzt genommene Kurve zu einer Erklärung deutlich zu spät genommen. Bis zum Beitrag #42 hat das nämlich niemand getan. Und der ist in diesem dreiseitigen Thread erst auf Seite 3 geschrieben worden. ;)

Nur soviel, das ich "Gemeinschaftsgeist" wohl so mit auf die schwerste Art erlebt und gelebt habe. Und das bedarf keiner weiteren Erklärung.
Damit, und das muss ich mal mit aller Deutlichkeit sagen, bist Du definitiv nicht alleine. Über Schwere und Grad mag ich nicht urteilen. Aber glaube mir, es gibt immer Hunde, die ihr Bein höher halten mussten zum Pinkeln und die eigenen Erfahrungen damit wie einen Ausflug auf eine Feen- und Blumeninsel aussehen lassen. Kann man glauben, muss man nicht, ebenso wie man solche Lebensumstände als Erklärung für bestimmte Ansichten nutzen kann, muss man aber auch nicht.

Was aber auch immer das mit einem temporär-bezahl-Content zu tun hat, wird mir nicht im Ansatz deutlich.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Nathea,
...muß mich wohl damit abfinden, dass die meisten AT meine Einlassungen nicht nachempfinden können...
Das weiß man nicht...Zustimmung oder Nichtzustimmung sind oft wenig mess- sondern eher nur fühlbar.
Sagen wir mal so, in diesem Thread täuscht Dich Dein Gefühl nicht...;), denn ich gehöre auch zu jenen, die Deine Meinung zwar akzeptieren, aber andererseits nicht so richtig nachvollziehen können. Du erfährst natürlich besonders durch uns aus dem Team so einen Gegenwind, weil wir vollkommen anders empfinden und es auch anders erleben.

Ich möchte aber explizit betonen, dass ich Dir kein keinerlei Schmarotzertum oder ähnliches unterstelle. Ich gehe eigentlich immer vom Guten aus und manche Einstellungen passen halt nicht in die Zeit, als dass sie tatsächlich einer solch ungebührlichen Motivation unterliegen würden.

Aber ich mag auch deutlich sagen, dass das Ganze auf mich wie ein nicht mehr zeitgemäßes Anspruchsdenken wirkt. Vielleicht eines, welches durchaus nachvollziehbar aus der eigenen Lebensleistung und den unbestrittenen Leistungen hier im Forum entstanden ist.
Aber auch eines welches verkennt, welche Leistungen hinter einem Autoren-Team steckt, welches AT ein bisschen breiter aufstellen will, welches unser Forum auch interessant für die zukünftigen Generationen an User gestalten möchte. Für die Zukunft gestalten! Dass AT der alten Zeit ist nicht in der Lage, auf Dauer zu überleben, würde irgendwann wie die User aussterben. Wollen wir das? Der romantische Blick in die Vergangenheit ist schön für den Augenblick, aber man bleibt stehen.

Insgesamt fehlt mir ehrlich gesagt ebenso ein bisschen die Logik in Deiner Argumentation. Du lehnst den Versuch ab, dass die Erbringer einer Mehr-Leistung wenigstens einen Teil jener finanziellen Belastung wieder hereinbringen? Eine Belastung, die sie zum größten Teil aus eigener Tasche bezahlen? Eine Mehrleistung, die der Zukunft des Forums dienen soll und nicht der eigenen Bereicherung?

Wenn AT sich zu einem Produkt entwickelt hätte, welches dazu dienen soll, wenige Mäuler zu stopfen, wäre ich bei Dir. Aber das will doch keiner. Siehst Du nicht, dass das Forum, die digitale Gemeinde immer noch existiert...kostenlos und wenn man es einstellt, ohne Werbung? Alles andere ist ein Mehrwert.

Man kann ja die medialen Zuwächse mögen oder nicht. Man muss sie nicht konsumieren, um weiter Teil der Gemeinschaft zu bleiben.
Wenn man aber mit der Zeit gehen möchte und die neuen Formen der Medien, der Kommunikation nutzen mag, dann geht es nicht mehr ohne finanziellen Beitrag. Es ist ein Angebot, welches nur angeboten werden kann, wenn wenigstens ein ganz kleiner Teil zurück kommt.
Und vor allem...es kostet nur die Aktualität. Wenig später ist alles kostenlos beziehbar...

@Jan Gruber hat doch sehr transparent dargestellt, was das Event z.B. ihm persönlich an Kohle gekostet hat...Weit mehr als mich im übrigen, obwohl ich natürlich auch die Anfahrt und das Hotel selber bezahlt habe. Aber das ist okay und unbezahlbar das Erlebnis.

Warum sollte nicht ein kleiner Teil der finanziellen Belastung an den kreativen Teil der ATler zurückgegeben werden, um von ihrer Kreativität als Forum, als Gemeinde zu profitieren? Vor allem, wenn dies immer noch ein Minusgeschäft für diejenigen bleibt, weil die Protagonisten aus Gemeinschaftsgründen überhaupt erst dazu bereit sind? Warum und woher kommt der Anspruch, dies kostenlos zu verlangen?

Selbst ich als AT-Mod unterstütze unseren kreativen Team-Part (allerdings bislang nur Patreon, Steady habe ich bisher vergessen...kommt aber noch. ;)).
Warum? Weil ich will, dass sich das Forum weiterentwickelt, mit der Zeit geht. Ich bin jetzt schon ein vergleichsweise alter Sack, irgendwann bin ich ein uralter. Und in hoffentlich noch weiter Zeit wird auch mich der Drive der Zeit verlassen. Aber noch habe ich den Anspruch, diesen Drive mitzugehen und ich finde nicht, dass sich AT auf dem falschen Weg befindet.

Die Welt dreht sich weiter. Manche Veteranen und ehemalige Speerspitzen (nicht despektierlich gemeint, nur Zitate Deiner eigenen Worte) gehen den Weg der Veränderungen mit, andere nicht. Zu letzteren zählst Du Dich offenbar. Das ist auch nicht schlimm, jeder soll nach seinem Bauchgefühl handeln und nicht nach dem anderer Personen. Aber der romantische Blick in die Vergangenheit ist mit Sicherheit nicht die Antwort auf das Zukünftige...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber der romantische Blick in die Vergangenheit ist mit Sicherheit nicht die Antwort auf das Zukünftige...
Wobei mir hierbei das Zitat eines mittlerweile lange unter der Erde liegenden "Veteranen" des ersten und zweiten Weltkriegs einfällt, was er mir immer wieder nach seinen abendlichen Erzählungen aus "den guten alten Zeiten" wie ein Mantra mitgegeben hat:

"Jetzt, mein Junge....jetzt genau in diesem Augenblick leben wir in den guten alten Zeiten, denen wir in Zukunft hinterher trauern werden!"
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.924
@redbull-kalli Also ich für mich habe und sehe sich hier nicht in der Ecke der Schmarotzer, nur damit du das weißt. Es geht halt darum, dass du nicht für etwas zahlen willst, weil es dir das nicht wert ist. Das ist doch völlig ok. Für andere ist das Angebot ok.

Es war viel Geld und vor allem Zeit von Nöten das alles auf die Beine zu stellen.

Michael fährt einen alten Kleinwagen in der, wenn ich das richtig deute, kleinsten möglichen Ausstattung und wahrscheinlich, sieh es mir nach Michael, einen Sonderpreis wegen der Farbe ;).

Michael lebt auch nicht in einem Penthouse und zündet sich die Zigarren mit einem 100er an.

Wenn man interessant bleiben möchte dann muss man mit der Zeit gehen, man muss interessanter werden und das Produkt am Leben halten und die nächste Generation dafür begeistern.

Nehmen wir mal das Beispiel Sky, ich bin dort seit über 20 Jahren Kunde, bei der letzten Verlängerung wurde ich angelogen, dazu kam der VAR und dennoch sieht man Entscheidungen die mit VAR nicht so fallen können.
Und ein weiteres dazu gehörenses Beispiel ist die Fifa Reihe, dieses Jahr ist das erste Jahr nach knapp 2 Jahrzehnten dass ich das nicht kaufen oder spielen werde, weil ich mich darüber nicht mehr aufrege wie das Spiel abläuft.
Unterm Strich hat der Fußball mich als Kunden verloren was das Fernsehen betrifft. Ab und zu geht es live ins Stadion, wegen der Stimmung und hauptsächlich wegen der Familie. Und ich kenne nicht wenige die kein Fifa mehr spielen und Sky auch gekündigt haben.

Was will ich mit dem Beispiel eigentlich sagen? Wer seine Kunden behalten möchte der muss sich entwickeln und auch mal neue Wege gehen damit es für die nachkommende Generation auch interessant wird.
Um bei Sky zu bleiben, wie viele Kinder und Jugendliche setzen sich heute 2 Stunden für ein Fußballspiel vor den Fernseher? Haben sie dafür überhaupt noch die Zeit? Das Uhrzeiten und Senderbingo kommt auch noch dazu.

Welches Kind kann sich heute bis 23 Uhr in der Woche die Champions League anschauen?

Für uns war es damals ein Highlight mal den Landesmeistercup sehen zu können oder ein Länderspiel mit den Eltern zusammen. Das Überangebot an Fußball macht diesen doch uninteressant. Heute kannst du zu jeder Zeit die Glotze anmachen und Fußball gucken wenn du die richtigen Sender anmachst und das funktioniert weil ?
Auch diese Landschaft sich transformieren muss für die kommende Generation. Keiner setzt sich mehr 2 Stunden vor die Glotze, es muss unterwegs angreifbar sein wenn man interessiert ist, macht man das nicht und lässt Fußball stur im TV laufen dann wäre da schon länger mit weniger Abonnenten zu rechnen.

Und um zum Ende zu kommen, wir sind hier immer abgreifbar und haben ein sehr gutes Niveau hier, das muss allerdings auch weiter interessant bleiben und das am Samstag war interessant. Vor allem für die User (alle Altersklassen vorhanden), für die Telekom und für Apfeltalk.

Es war ein Anfang und er war gut, es war interessant und aus dem vorhandenen Futter wird was neues entstehen, was wir besser machen können wird besser sein.

Nochmal, ich kann dich verstehen dass du nicht einsiehst für so was zu bezahlen, die Welt ist im Wandel, es wird nicht immer alles umsonst geben, man muss das auch nicht mitmachen, man sollte aber auch seine Entscheidungen treffen und nicht jeder will das dann auch wissen.

Wenn jemand weiter Sky haben möchte dann renne ich nicht dahin und erkläre meine Sicht der Dinge, im Restaurant braucht aber auch kein Vegetarier an meinen Tisch kommen und mir irgendwas versuchen zu erklären.

Seh es alles was lockerer. Wir sind froh über jeden User, was wir auch hier auch sind, und jeder User sollte über den anderen froh sein denn zusammen sind wir hier halt das hier.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Angesprochene,
bitte tut mir einen Gefallen und laßt es gut sein. Es führt zu nichts. Wir drehen uns argumentativ im Kreis. Ich freue mich über soviel "Teilnahme". Ich kann ihr leider nicht gerecht werden. Dafür seit ihre zuviele. Das stemme ich nicht. Somit bitte ich um Verständnis nicht auf jeden Beitrag eingehen zu können / zu wollen.

Was mich wundert ist eure Hartnäckigkeit in der Annahme mir ginge es ums Geld. - Das ist total falsch. Denn wenn es mir darum ginge, ich beziehe mich jetzt auf meine beiden Beispiele, könnte ich die Übertragung abwarten, bzw. auch für € 10,00 mich nach hinten setzen. Also hört bitte auf mir vorzuhalten was das alles kostet und wieviel Zeit ihr investiert etc. etc.- Darum geht es mir nicht. - Ihr könnt meine Kritik nicht nachvollziehen. Sorry, ich kann sie euch nicht anders erklären als bereits mehrfach versucht.

Ihr habt viele Gründe genannt warum ihr Apfeltalk breiter auftstellen wollt. Das sind gute Gründe die ihr Geld, Engagement (oder besser Lebenszeit) kosten. Aber ich muß das nicht haben. Mir wäre es in der Tat lieber "familiär" zu bleiben und weiter als Technikforum mit Freitagabendsendung fortzubestehen. Sicher würde das nicht so viele potentielle AT anlocken und zum bleiben animieren. Aber ob meine Wunschvorstellung zum Untergang von Apfeltalk führen würde lasse ich mal als rein spekulativ dahingestellt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch einmal daran erinnern das wir eine Interessengemeinschaft sind und kein Unternehmen im engeren Sinn.

Unterm Strich entscheidet ihr wohin die Reise mit Apfeltalk führt. - Aber bitte nicht aus dem Auge verlieren: Ihr macht das, weil ihr so richtig Bock darauf habt. :p
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
@redbull-kalli der "Schmarotzer-Schlenker" kam von mir! SORRY dafür!
...aber nur exakt dafür. In allem anderen teile ich deine "romantische" Sicht leider nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich finde das ein schönes Schlusswort und mir liegt das schon seit heute früh „auf den Fingern“. Ohne das letzte Wort im Sinne von Argumenten haben zu müssen: Lets agree to disagree ;) Ist bei Beziehungen jeder Art auch ein wichtiges learning.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Die Diskussion hier ist meiner Meinung nach vollkommen überzogen. Gerade auch, weil sie mehr oder weniger unterschwellig auf einer Metaebene geführt wird. Das ganze „wo soll das nur hinführen!?!“-Thema hat hier nichts verloren.

Hier geht es darum, dass ein Mitschnitt einer Convention für alle - also auch für Leute wie mich, die keinen Finger krumm gemacht haben, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird - kostenlos zur Verfügung gestellt werden wird. Einfach so, ohne Not. Als Dank für diesen Service erntet dann das Team, das die Arbeit damit hat, noch einen sauberen Guilt Trip, weil zusätzlich die Möglichkeit angeboten wird, den exakt gleichen Content etwas früher zu konsumieren, wenn man bereit ist, dafür Geld auszugeben.

Wer gerne die zukünftige Entwicklung von AT-Gesamt diskutieren möchte, findet sicher ausreichend Möglichkeit dies im Feedback-Unterforum zu tun. Und wenn man es schafft dort bessere Argumente vorzubringen, als dass man sich auf den Schlips getreten fühlt, weil man nicht alles an Medien-Content sofort kostenlos haben kann, obwohl man sich doch z.B. aktiv ins Forum einbringt, dann wird vielleicht auch ein Schuh dadraus.

Offensichtlich wäre es die einfachere und bekömmlichere Variante gewesen den Mitschnitt einfach gar nicht anzubieten; oder aller höchstens noch den Besuchern der Convention.
 
  • Like
Reaktionen: Bob Weir und wir43

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich würde mich sehr über einen kurzen schriftlichen Bericht freuen, weil ich so überhaupt kein Podcastfan bin.

Wäre das möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Natürlich, ist aktuell in der Mache. Inklusive Fotos und was ich so gehört habe und kurzen Audio Highlights ;)
 
Zuletzt bearbeitet: