• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Sorry, aber ich glaube eher du wirfst hier einiges durcheinander....

F2,4 ist DEUTLICH Lichtschwächer als F1,8.
Bei gleicher IISO und Belichtungszeit MUSS das Foto dunkler sein. Das geht nicht anders.Das hat auch nix mit hellem Himmel oder so zu tun. Bei dem kleinen Sensor tritt die Beugung etwa ab F2 ein.

Das sind physikalische Fakten... sorry... wenn man das nicht weiß - ist schon ok. Nicht jeder verdient sein Geld damit, und mag da deshalb vielleicht nicht so genau bescheidwissen.
Aber, dann bitte nicht solche Unterstellungen machen und unwissen verbreiten...




Wenn du noch nie mit einem guten Weitwinkel gearbeitet hast, kannst du es nicht wissen, aber ein Weitwinkel ist per se eben nicht unschärfer als eine Standard-Brennweite...
Ich habe ein ultra Weitwinkel das ist offenblende genauso scharf, wei mein 50er Portrait.
Und nein, das 50er ist nicht kacke. Das Weitwinkel ist einfach richtig gut.
Klar, kostet das 4stellig. Klar, an Vollformat. Und auch klar: Es ist 3 mal so groß und fast doppelt so schwer wie das 50er...
Aber: ES ist EBEN NICHT schlechter. Das hat auch nix mit nah Ranzoomen oder so zu tun.
Totaler Schwachsinn...

Apple will einfach den Frontdurchmesser des weitwinkel nicht 3 mal so groß machen wie die beiden anderen Linsen. Aus Design gründen. Das ist ja auch ok. Hat halt dann die genannten Nachteile.
Aber zu sagen: Das ginge garnicht besser... Sorry!!

Die Weitwinkel Cam vom iPhone11pro hat einen fixFocus der auf unendlich gestellt ist. Dadurch KANN es im Nahbereich garnicht scharf sein.... Dazu kommt die Begungsunschärfe die schon deutlich zuschlagen dürfte. Wegen der weniger geöffneten Blende müssen die ISO hoch. Also rauscht es. Rauschkompensation muss also an. Noch mehr Details gehen verloren....
Ich glaube, an der Stelle höre ich auf...

Sorry, das ist jetzt nicht persönlich gemeint. Ich kann dieses durcheinanderwerfen von Dingen nur einfach nicht so stehen lassen. Das ist einfach falsch. Und nachher glaubt das noch einer...

Ich bedanke mich sehr für deine fundierte Antwort. Mich kotzt es sehr oft im Forum an, entschuldigt meine etwas böse Ausdrucksweise, das oft Leute die wenig Ahnung haben, so selbstbewusst antworten, als wenn sie Fachwissen hätten. Deshalb finde ich deine Antwort extrem hilfreich und auch sehr erfrischend. Und deshalb lobe ich sie jetzt auch hier ganz explizit.

Es gab im Rahmen der Betaphase oft Diskussionen im iOS Forum. Da wurde man auch oft von Leuten die null Ahnung hatten quasi mundtot gemacht weil ihnen die Meinung nicht gepasst hatte. Obwohl man eigentlich nur helfen wollte. Deswegen lese ich eigentlich meistens eher mit, verkneife mir meine Antworten.

Zurück zum Telefon kann man einfach sagen, ich habe jetzt auch seit einigen Tagen das 11 Pro Max, dass es für mich die ausgewogensten Fotos macht, gerade im Hinblick auf die oft gelobten angeblichen super Android Fotohandys. Sie scheinen oft tollere Bilder gerade im Nachtmodus zu machen, dichten aber immer irgendwas hinzu was überhaupt nicht vorhanden ist. Da hat sich Apple einfach wie man merkt die meisten Gedanken gemacht und liefert relativ erträgliche Ergebnisse. Wer natürlich nur auf spektakuläre Ergebnisse gehofft hat, kauft sich besser ein Android Phone.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Bei den Fotos im Nachhinein raus zoomen geht bei mir leider immer noch nicht richtig. Mal gehts, mal nicht. Wie sieht es bei euch aus?
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Bei den Fotos im Nachhinein raus zoomen geht bei mir leider immer noch nicht richtig. Mal gehts, mal nicht. Wie sieht es bei euch aus?

Meinst du die Funktion, über den Rahmen hinaus fotografieren? Das geht auch nicht immer. Mir ist noch nicht ganz klar, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Könnte eventuell damit zusammen hängen, dass die Superweitwinkellinse etwas weniger lichtstark ist und die Funktion nur genutzt wird, wenn die Belichtung mehr oder weniger gleich gelingt.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Und „manchen seine“ ist ganz schlimm. Bitte Genitiv benutzen hier im Thread.

4a3363a584573567247245b99f2eae59.jpg
 
  • Like
Reaktionen: GalaxyS2

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Habe das iPhone 11 Pro Max Silber mit 256GB nun seit Samstag und bin immer noch überwältigt. Habe vom iPhone X gewechselt.
Was der Akku aushält ist echt Wahnsinn. Gestern Morgen um 8:45 vom Netz genommen und aktuell noch 15% übrig. Dabei laut Bildschirmzeit über 8,5h Screen on time. Genial!
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Meinst du die Funktion, über den Rahmen hinaus fotografieren? Das geht auch nicht immer. Mir ist noch nicht ganz klar, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Könnte eventuell damit zusammen hängen, dass die Superweitwinkellinse etwas weniger lichtstark ist und die Funktion nur genutzt wird, wenn die Belichtung mehr oder weniger gleich gelingt.

Ja das meine ich
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Zurück zum Telefon kann man einfach sagen, ich habe jetzt auch seit einigen Tagen das 11 Pro Max, dass es für mich die ausgewogensten Fotos macht, gerade im Hinblick auf die oft gelobten angeblichen super Android Fotohandys. Sie scheinen oft tollere Bilder gerade im Nachtmodus zu machen, dichten aber immer irgendwas hinzu was überhaupt nicht vorhanden ist. Da hat sich Apple einfach wie man merkt die meisten Gedanken gemacht und liefert relativ erträgliche Ergebnisse. Wer natürlich nur auf spektakuläre Ergebnisse gehofft hat, kauft sich besser ein Android Phone.
Vor einem Jahr bin ich mit dem iPhone XS in die Apple Welt eingestiegen. Damals war mein erster Gedanke bezüglich der Kamera "die kann ja gar nichts" im Vergleich zu den Android Handys.
Nach nun einem Jahr bin ich beim iPhone 11 Pro angekommen und sehe es komplett anders und kann deinen Beitrag hier nur unterschreiben.
Die Fotos vom 11 Pro sehen einfach natürlich aus, sie passen einfach.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich bin nach der ersten Woche mit meinem 11 pro weiterhin ziemlich zufrieden, hab aber tatsächlich schon den ersten feinen Kratzer auf dem Display entdeckt. Sichtbar nur bei ausgeschaltetem Display und im Gegenlicht, aber definitiv vorhanden. Sollte das nicht das härteste Glas sein, das Apple je verbaut hat? :oops:

Ist es schlimmer geworden mit deinen Kratzern? Hatte beim XS auch Probleme.
Apple muss eine schlechte Beschichtung haben. Das iPhone 8 hingegen ist top.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Das ist die gleiche Leier, die man bei jedem neuen iPhone von wenigen Leuten liest.

Kratzer kommen auch nicht einfach so von selbst.

Erstaunlicherweise war die große Menge davon noch nie betroffen, ich habe auch so ziemlich jede Generation mitgemacht und kann über die angeblich immer schlechter werdende Qualität bzw. zunehmende Kratzer rein gar nichts berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Sranna

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
[QUOTE="Blade31341, post: 5409493, member: 187321"
F2,4 ist DEUTLICH Lichtschwächer als F1,8.
Bei gleicher IISO und Belichtungszeit MUSS das Foto dunkler sein. Das geht nicht anders.

Das sind physikalische Fakten... sorry... [/QUOTE]

Das ist aber bei Sonne nicht das Problem wenn es hell genug ist.
Du blendest bei Sonne deswegen ja auch ab bei richtigen Kameras.
Bei Nacht wird es zum Engpaß, siehe das Video.


[QUOTE="Blade31341, post: 5409493, member: 187321"
Wenn du noch nie mit einem guten Weitwinkel gearbeitet hast, kannst du es nicht wissen, aber ein Weitwinkel ist per se eben nicht unschärfer als eine Standard-Brennweite... [/QUOTE]

Definiere Schärfe ;)
Zoomst Du in ein 26mm Bild hinein an der gleichen Stelle wie in eines mit 13mm zeigt das mit 13 immer weniger Details.
Das ist auch an Vollformat mit den besten Gläser so und auch Physik und logisch weil das SWW auf gleichem Raum wie zB 6000x4000
mehr Ausschnitt bzw Winkel zeigt

Du kannst aber gerne mal zwei Vergleichsbilder mit 50 und 12mm eines Motivs an VF posten wo die Details im Crop bei 12mm besser zu sehen sind als bei 50mm. Das will ich sehen. Kauf ich sofort :)


[QUOTE="Blade31341, post: 5409493, member: 187321"
iPhone11pro hat einen fixFocus der auf unendlich gestellt ist. Dadurch KANN es im Nahbereich garnicht scharf sein.... Dazu kommt die Begungsunschärfe die schon deutlich zuschlagen dürfte. Wegen der weniger geöffneten Blende müssen die ISO hoch. [/QUOTE]

Bei Sonne nicht.
Das die Linse ihre Schwächen hat sehe ich auch so, Beugungsunschärfe und Fixfocus sind gute Grunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Draco

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das ist die gleiche Leier, die man bei jedem neuen iPhone von wenigen Leuten liest.

Kratzer kommen auch nicht einfach so von selbst.

Erstaunlicherweise war die große Menge davon noch nie betroffen, ich habe auch so ziemlich jede Generation mitgemacht und kann über die angeblich immer schlechter werdende Qualität bzw. zunehmende Kratzer rein gar nichts berichten.

ich auch nicht, das Kratzerrisiko besteht immer bei allen Handy, ob Glas oder am Gehäuse, wer sich schützen will kommt um Schutz nicht umhin. Oder nimmt es in Kauf.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
ich auch nicht, das Kratzerrisiko besteht immer bei allen Handy, ob Glas oder am Gehäuse, wer sich schützen will kommt um Schutz nicht umhin. Oder nimmt es in Kauf.

Kann ich auch nichts negatives berichten. Ich würde aber einfach eine Glasfolie anbringen lassen. Die von Belkin aus dem Apple Store sind wirklich gut. Ich hab jetzt ca. 1200 € für mein Telefon ausgegeben. Da kommt es auf die Glasfolie auch nicht mehr an. Und ich finde die auch überhaupt nicht störend.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Wer mal sehen möchte was Deep Fusion bringt, siehe
https://twitter.com/stalman/status/1179476407035944960/photo/1

Ich finde es schade das man es nicht selbst zuschalten bei Tage und für die anderen Linsen,
das es was bringt ist offensichtlich.
Es heißt es gehe nur mit der Hauptkamera und schalte sich automatisch bei einer bestimmten Helligkeit ein/aus.

Es geht beim Weitwinkel und beim Tele. Dass man es nicht absichtlich hinzu schalten kann ist eben die Philosophie von Apple. Die Software wählt eben automatisch zwischen HDR u. Deep Fusion. Die Stärke der iPhone Kamera liegt eben darin, dass ich das Ding aus der Tasche reiße und schnell ein Bild mache ohne mir den Kopf zu zerbrechen. Meist kommt eben etwas Gutes dabei rum. Will man mehr settings haben, muss man sich eben an Zusatzapps orientieren oder eben Produkte der Mitbewerber kaufen. Ich finde es gut so wie es ist. Das ist eben iPhone Philosophie.

Würde man diese Funktion hin und her schalten können, wäre es trotzdem immer noch keine richtige manuelle Kamera. Von daher ist diese automatische Schwelle sicherlich ganz o. k. gewählt. Als Richtlinie kannst du dir merken, dass der super Weitwinkel diese Funktion eben nicht unterstützt. Willst du nicht mit Diffusion fotografieren, schalte halt Bereiche außerhalb des Rahmens ein in den Kamera Einstellungen. Dann ist zumindest im Moment bei der Beta Fusion außer Funktion. Ich erahne zu den technischen Hintergrund, allerdings macht es das auch nicht übersichtlicher. Vielleicht ändert das Apple noch im Rahmen der Betaphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Draco

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Es geht auch im Tele ? Das ist eine gute Nachricht, meinte gelesen zu haben nur mit der 26mm Linse.
Bei 13mm ist die Ausgangsbasis nicht gut genug schätze ich.

Eine richtige Kamera ist es natürlich nicht, noch weniger mit der Apple Foto App.
Aber mit anderen Apps kann man alles mögliche setzen, nur meistens macht es wenig Sinn.
Die Blende zu schließen genauso wenig wie die ISO manuell zu erhöhen.

Am wichtigsten finde ich die Anpassung der Belichtung, die aber leider auch jedesmal wieder auf 0 springt.
Und manuell auf Raw zu setzen.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Kann ich auch nichts negatives berichten. Ich würde aber einfach eine Glasfolie anbringen lassen. Die von Belkin aus dem Apple Store sind wirklich gut. Ich hab jetzt ca. 1200 € für mein Telefon ausgegeben. Da kommt es auf die Glasfolie auch nicht mehr an. Und ich finde die auch überhaupt nicht störend.

Das ist schon richtig ,aber die Belkin Gläser sind an der Notch leider ausgespart,das würde mich stören . Ich nutze ein Glas welches auch die Notch überdeckt,somit fällt dieses kaum auf :)
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Wenn nur als softwareseitige Bokehsimulation, genau wie nachträglich?!
In Portraits in der FotoApp wird rechts oben die Blende angezeigt.