komplette SSD klonen (inkl. Bootcamp-Partition etc.)

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo,
ich möchte gerne alle Partitonen einer 480er SSD auf eine 1 TB-SSD klonen. Darin ist auch Windows enthalten. Welches Tool ist hierfür geeignet? - Ich erinnere mich dunkel an eine alte protable GHOST-Anwendung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich möchte gerne alle Partitonen einer 480er SSD auf eine 1 TB-SSD klonen. Darin ist auch Windows enthalten. Welches Tool ist hierfür geeignet?
bitgenaue Kopie mit dd, fertich. Kannst eine Linux-Live-DVD dafür benutzen oder natürlich auch macOS von einer extra Partition (Internet Recovery, Notfall-USB-Stick). Falls die erste Partition nicht die Windows-Partition ist und Du die macOS-Systempartition anschließend vergrößern möchtest, würde Basteln notwendig, das ich als "fortgeschrittenen Eingriff" (in Windows) bezeichnen würde - habe ich aber auch schon mehrfach ohne Probleme gemacht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme & @Dx667,

... das leider bei mir nicht geklappt. Ich habe mir die System-Rescue-CD downgeloadet und auf DVD gebrannt. Aber dann verliessen sie ihn (...oder besser mich). Meine Linuxkenntnisse würde ich eher als Unterirdisch und Uralt beschreiben. Auch mit weiteren Infos per Internet kam ich nicht wirklich weiter. Ich habe es dann mit einer portablen Version von GHOST versucht. Nach 3,5 h war zwar die SSD geklont, aber nur Windows war startfähig. MacOS bekam ich gar nicht mehr ans "laufen". Ich habe inzwischen macOS installiert und werde dann versuchen nur die Windowsversion - über das Festplattendienstprogramm - zu klonen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Testversion von Carbon Copy Cloner macht das sehr zuverlässig.

P.S.: Sehe gerade, dass Windows Partitionen nicht übertragen werden können. Fällt also weg.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Interessierte,
...und werde dann versuchen nur die Windowsversion - über das Festplattendienstprogramm - zu klonen.
...auch das hat nicht funktioniert. Windows war nicht startfähig. Ich habe dann einen Cleaninstall von Windows 10 pro durchgeführt (vorher war es ein Upgrade von Windows 7 pro). Zu meiner Überraschung gab es diesesmal keine Probleme mit dem Apple-Treiberpaket. Alles funktionierte auf anhieb. Durch eine Speicheraufstockung von OneDrive (auf 100GB) entfiel dann auch das Übertragen der persönlichen Daten. Noch ein paar Feinjustierungen und der Umzug ist gelungen. Fazit: Aufwendig, aber besser als ursprünglich.

Mir GHOST hat das "früher" einwandfrei geklappt. Ich habe mal wieder APFS in Verdacht.

Nun geht es daran die freigewordene 480er SSD mit den Daten einer 1TB-HDD eines iMac 21,5 (MID2010) zu "füttern". Klar, das die vorhandenen Daten deutlich unter 480 GB liegen. Ich werde versuchen nur die Windowspartition zu klonen und macOS (High Sierra) neu aufzusetzen. Ich werde zunächst auf das spezielle Thermosensorkabel verzichten und es mit SSD-Fan-Control versuchen.